Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

mal wieder WE - 19. & 20.11.05

mal wieder WE - 19. & 20.11.05

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2005 06:07

Hallo inspirierte wki'ler...

Eigentlich wollte ich heute (naja, bissel Zeit hats schon noch, denn erstmal werd ich schlafen) gebackene Kartoffeln mit Sourcreme machen. Mal kucken, vielleicht mach ich die zum Abend hin doch noch...

Nach Durchsicht meiner Ressourcen kam mir dann was anderes in den Sinn:

Es gibt gebratene (normale & gefüllte) Gnocci und einen Ofenkäse.
Die im warmen Ofenkäse getauchten Gnocci schmecken bestimmt saulecker. Werde mir dazu noch Lauch- oder Porrestangen einkaufen, so das es nicht ganz so arg fettlastig wird. :wink:

Wünsche euch einen schönen Samstag....
Pat
Patricia9369

Re: mal wieder WE - 19. & 20.11.05

Beitragvon arive » 19 Nov 2005 12:51

Hallo inspirierte wki'ler...

ich wurde beim metzger inspiriert... sauerkraut, salzkartoffeln und schäufele bei diesem wetter passend.
morgen wirds wohl putenbraten, kartoffelgratin und wirsing mit maronen geben. mich machten die maronen so an, heute kaufte ich sie. ich kann mir vorstellen wirsing im wok und dazu maronen mit rauchfleisch ist jahreszeitlich passend.
arive

Beitragvon Siri » 19 Nov 2005 15:37

hi wochenendler,

bei uns gips heute Eine ältere, aber leicht besoffene Pute...

... ansonsten muß ich mal schauen, was in den vorratskammern noch so vor sich hinoxydiert!
Siri

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2005 19:13

arive hat geschrieben:mich machten die maronen so an, heute kaufte ich sie. ich kann mir vorstellen wirsing im wok und dazu maronen mit rauchfleisch ist jahreszeitlich passend.

Mmm, klingt gut. Hast du eine Portion für mich übrig? :lol: Beam it to me Scotty... :D
Eine Frage zu den Maronen im Wirsing: lässt du sie ganz oder gibst sie grob gehackt dazu?

Du hast mich somit inspiriert, werd ich die Tage auch machen. Bräuchte nur noch ein paar Mitesser. So ganz allein ist ein Braten schon bischen ville. Oder...? Oder ich nehm stattdessen Rouladen. Genau so mach ich das. :wink: Auf jeden Fall (hab ich grad beschlossen) gibts demnächst auch mal wieder einen schönen Hackbraten. Wahrscheinlich gefüllt mit Schafkäse.... läkkaaaa. Könnte ich mich drin wälzen. :wink: :wink: :wink:
Gleich gibts, wie schon angedacht, Kartoffeln mit Sourcreme. Aber was sind "Schäufele"?

Und was ist mich euch anderen, kocht ihr heut nix? Fastentag? :shock:

Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Pat
Patricia9369

Beitragvon rnsnbrmpf » 19 Nov 2005 19:21

Patricia9369 hat geschrieben:Aber was sind "Schäufele"?

Und was ist mich euch anderen, kocht ihr heut nix? Fastentag? :shock:

Hi Pat,

Schäufele gibt's in Baden und in Schwaben, mindestens, vielleicht auch noch anderswo! Ist geräucherte Schweineschulter, sehr würzig, am ehesten zu vergleichen mit Kassler geraucht. Schäufele ist aber würziger.

Ich? Ich hab nochmal eine Trüffel ergattert. Die roch so nett auf dem Markt herum, daß sie auf gewohnte Weise dran glauben muß :D

Grüßle
Roland

[2005-11-19 18:24] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
rnsnbrmpf

Beitragvon Nostradamuz » 19 Nov 2005 19:46

bei uns in Hessen gibts die auch und sie heißen sogar gleich :)

ich liebe sie mit sauerkrau also klassisch oder, auch wenn mans net soll, gegrillt mit Barbecuesoße und Potatoe-Wedges :)
Nostradamuz

Beitragvon arive » 19 Nov 2005 19:47

wirsing im wok und dazu maronen mit rauchfleisch ist jahreszeitlich passend Mmm, klingt gut. Hast du eine Portion für mich übrig? :lol: Beam it to me Scotty... :D

sehr gerne :lol:

Eine Frage zu den Maronen im Wirsing: lässt du sie ganz oder gibst sie grob gehackt dazu?

null ahnung. solche gedanken machte ich mir noch nicht. könnt mir vorstellen halbieren oder vierteln .... ist wohl auch grob gehackt :wink:

gibts demnächst auch mal wieder einen schönen Hackbraten. Wahrscheinlich gefüllt mit Schafkäse.... läkkaaaa. Könnte ich mich drin wälzen. :wink: :wink: :wink:

mhhh das würde super dazu passen. ich hab für nen hackbraten heute auch eingekauft. den gibts nächste woche mit kartoffelpüree.

"Schäufele"?

welches teil genau das ist weiß ich nicht. es ist schwein, gepöckelt und ziemlich mager. gekauft wird es meist im rohzustand. ich koche es vor in ungewürztem wasser. dadurch ist es nimmer so salzig. das geht bei uns weg wie nix. das heutige mit sauerkraut hat beine gekriegt und keiner weiß wohins gegangen ist.

falls von so einem teil etwas übrig bleibt, schmeckt es auch lecker als brotbelag dünn aufgeschnitten. in diesem zustand ist es schinkenähnlich, herzhafter und auch grober in der konsistenz.
es hat gewisse ähnlichkeit mit kassler. dabei ist kassler die schlechtere variante.
arive

Beitragvon Brunella » 19 Nov 2005 19:48

Patricia9369 hat geschrieben: .......Und was ist mich euch anderen, kocht ihr heut nix? Fastentag? :shock: NEVER!! 8)
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Pat

huhu,

wir haben heute bei oma linsensuppe gekriegt, weil wir sooo fleissig die sträucher zurückgeschnitten haben :wink: morgen gehts zum essen, weil opa geburtstag hat.

und gleich vorm tv werden wir noch die letzten leckereien vom "frauenabend" gestern verköstigen, div. oliven, käsecrems, getr. tomaten, gefüllte peperoni und ein bissi fladenbrot 8)

übrigens haben wir gestern spitzpaprika mit thunfischcreme gefüllt probiert, sehr lecker!! 8) mal sehen ob ich die auch selbst klöppeln kann? :wink:

schönes wochenende noch
brunella

p.s.: "schäufele" kenn ich nun garnicht! :? :wink: aber für alle nicht-badener und nicht-schwaben oder sonstig in der südhälfte D´s lebenden das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele

[2005-11-19 18:53] Bearbeitet durch -Brunella-
Brunella

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2005 20:03

Hi Roland!

Thx for Information... Eine Trüffel? Kenne ich leider nur aus Berichten. Mir ist oben, hoch im Norden auch noch keine über den Weg gelaufen. :cry: Sind die nicht irre teuer? Und - wie schmeckt eine Trüffel? Könntest du das vielleicht ein wenig beschreiben?

Und dann interessiert mich natürlich ganz brennend die "wie üblich" - Zubereitungsmethode. :wink:

neugierige Grüße von Pat!

:arrow: Übrigens, da fällt mir was ein, was zwar mit kochen rein garnix zu schaffen hat aber dennoch interessant ist. Inzwischen kann man auf www.stamp-it.de seine Briefmarken selbst ausdrucken. Finde ich recht praktisch. Gibts in verschiedenen Versionen. Nur für den Hausgebrauch bis hin zu großen Geschäftskunden. Einziger bislang von mir fesgestellter Nachteil ist, das man die Briefe oder das Paket exakt am Tag der Frankierung auf den Weg schicken muß....

[2005-11-19 21:49] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 19 Nov 2005 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia9369

Beitragvon arive » 19 Nov 2005 20:03

p.s.: "schäufele" kenn ich nun garnicht! :? :wink: aber für alle nicht-badener und nicht-schwaben oder sonstig in der südhälfte D´s lebenden das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele

hier sieht das schäufele ziemlich rot aus... also gepöckelt.
das fränkische wär auch nichts dummes.....gebraten mit dunkel bier und knödel dazu....

gegrilltes in hesses... sollte ein test wert sein :lol: :lol:
arive

Beitragvon Patricia9369 » 19 Nov 2005 20:17

Hoppla, da hat sich ja viel getan in den letzten Minuten. :D
Ich mußte leider einige Minuten zwangspausieren (der Rechner rattert immer noch wie blöd vor sich hin) weil ich mir den neuen Adobe Reader inkl. Photoshop runtergeladen habe. Da kommt so einiges an MB zusammen und trotz DSL zu kl. Problemchen.

Linsensuppe hatte ich auch kürzlich. Als Kind hab ich die gehasst. :lol: Genau wie Leberwurst und -wohl ganz typisch für Kids- Spinat. Und heut ess ich es total gern.

Danke arive. Ich stell mein Empfangsgerät dann mal für morgen auf Stand by... :wink: :wink:

Thunfischcreme... klar kann man die selbst machen. Muß mal sehen ob ich die noch zusammenkrieg. Hab als Jungspund mal sowas kreiert.
Zutaten:
Thunisch
Frischkäse (so wie Philadelphia)
ein Spritzer Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Ich glaub das wars. Und dann alles schön mit ner Gabel oder evtl. einem Zauberstab verarbeiten. Kommt das so in etwa hin Brunella, oder hat eure anders geschmeckt? Ich habe sie damals vorzugsweise auf Brot gegessen. War sehr lecker!
Patricia9369

Beitragvon Brunella » 19 Nov 2005 20:30

Patricia9369 hat geschrieben: Thunfischcreme... klar kann man die selbst machen. Muß mal sehen ob ich die noch zusammenkrieg. Hab als Jungspund mal sowas kreiert.
Zutaten:
Thunisch
Frischkäse (so wie Philadelphia)
ein Spritzer Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Ich glaub das wars. Und dann alles schön mit ner Gabel oder evtl. einem Zauberstab verarbeiten. Kommt das so in etwa hin Brunella, oder hat eure anders geschmeckt? Ich habe sie damals vorzugsweise auf Brot gegessen. War sehr lecker!

hi pät,

wennse mich schon so frachst, mein thunfisch-dip http://www.webkoch.de/rezept/48354,Thunfisch-Dip wäre sicherlich meine ausgangsbasis, aber irgendwie schmeckte die creme gestern "trockener" :? :?: und ich hatte das gefühl da wären eventuell gehackte kapern drin gewesen :shock: :wink: der verkäufer (ist son leckerreien-stand am markt!) könnte u.U. die zutaten preisgeben :wink:

lg
brunella

[2005-11-19 19:30] Bearbeitet durch -Brunella-
Brunella

Beitragvon plankton » 19 Nov 2005 20:36

Hallo am Abend!

Pat hat geschrieben:Und was ist mich euch anderen, kocht ihr heut nix? Fastentag?

Doch doch, hab gerade ein höllisch scharfes Chili con Carne verdrückt, Mjaaam!
Die Kartüffels mit Sauercreme von Pat tönen aber auch saulecker!

Thonmousse mach ich jeweils mit Mayo, Quark, Kappern, ganz wenig Senf, Pfeffer, wenig Paprika und Zitronensaft und natürlich Thon - alles mit dem Stabmixer puriert, legga!

@Roland
Soso, schon wieder Trüffelschen, Dir gehts gut :wink: . Pass auf das Du nicht noch zum Trüffelschweinchen mutierst :mrgreen: !

Grüssle
Evelin
plankton

Beitragvon rnsnbrmpf » 19 Nov 2005 20:40

arive hat geschrieben:[falls von so einem teil etwas übrig bleibt, schmeckt es auch lecker als brotbelag dünn aufgeschnitten. in diesem zustand ist es schinkenähnlich, herzhafter und auch grober in der konsistenz.

Oh, ja, das ist fein das!! Immer her mit!! :lol: Normalerweise bleibt halt nix übrig ... So kenne ich das mit meinen Kids

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon rnsnbrmpf » 19 Nov 2005 20:49

Patricia9369 hat geschrieben:... Eine Trüffel? Kenne ich leider nur aus Berichten. Mir ist oben, hoch im Norden auch noch keine über den Weg gelaufen. :cry: Sind die nicht irre teuer? Und - wie schmeckt eine Trüffel? Könntest du das vielleicht ein wenig beschreiben?

Und dann interessiert mich natürlich ganz brennend die "wie üblich" - Zubereitungsmethode. :wink:

Wie's schmeckt und mein 'wie üblich' findest Du unter Umbrische Käsnudeln mit Trüffel

Wir haben auf dem Markt einen Stand, der nimmt für die Schwarzen 5,20 je 10 g. Da biste mit einer Durchschnittlichen mit 15 bis 20 g dabei.

Bei Euch wachsen die nicht, das stimmt. Die hier sind aus dem Piemont und aus Umbrien. In der Provence und im Perigord findet man sie auch.
Aber in Feinkostläden gibt's die bestimmt auch in HH, da wahrscheinlich dann sauteuer.
Und in e-bay: Da werden die Dinger 100 g-weise und mehr versteigert! Der Preis ist sensationell, aber man muß sie schnell verarbeiten, sonst schimmeln sie. Wenn da nur 20% noch gut ist, wäre das eine Alternative.
Schaut mal vorbei.

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Nächste

Zurück zu Was koche ich...