Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Lebensmittel aus der Region verwenden!!

Beitragvon fuffi » 13 Nov 2005 14:18

Hallo,

meine Kartoffeln, Rote Beete und Karotten hole ich vom Bauern.
Rote Beete lässt sich im Keller gut lagern.
Kartoffeln hat mein Bauer gute Sorten, besonders für Knödel.

Mit Aldi Kartoffeln bin ich schon mehrmals auf die Schnauze gefallen.
Die fingen nach einer Woche zum faulen an.
Da bleib ich lieber bei denen von meinem Bauern.

Porree darf aber muss nicht Frost bekommen. Den erntet mein Vater schon ab August und der ist sehr gut.
Grünkohl sollte Frost abbekommen.
Rosenkohl kann man jedenfalls jetzt schon kaufen. Den hab ich früher - als ich noch einen garten hatte - auch um diese Jahreszeit geerntet.

Was um diese Jahreszeit lecker ist, ist der Feldsalat. Treibhaus-Kopfsalt muß ja auch nicht sein.

Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Helga2 » 13 Nov 2005 14:25

fuffi hat geschrieben:Mit Aldi Kartoffeln bin ich schon mehrmals auf die Schnauze gefallen.
Die fingen nach einer Woche zum faulen an.


... das stimmt, mit Discounter-Gemüse hab ich auch häufiger schlechte Erfahrungen gemacht. Kauf ich ab und zu natürlich schon, ansonsten aber lieber im Gemüseladen meines Vertrauens, das lohnt sich schon ...

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

immer wieder neu entdecken

Beitragvon Meret » 13 Nov 2005 23:11

plankton hat geschrieben: Denn all die Wintergemüse mögen meine Kinder nicht, leider.

Grüssle
Evelin


Das ist schade, Evelin, aber das lässt sich ändern.
Ich mache mir das oft zum sport, leute das essen neu kennen lernen zu lassen.
So brachte ich schon fischvermeider dazu fisch gerne zu essen (Fischtoamtenpfanne - mediteran) oder sauerkraut wieder auf den tisch zu bringen(durch Sauerkrautlasagne), oder so wie heute mit den muscheln.
Mit Kürbis, Wirsing und ähnlichem habe ich auch dergleichen geschafft!
Nicht verzagen und einfach mal anders zubereiten, so dass es den gewohnten geschmackt nicht ausprägen kann.
Rosenkohl z.B. in orangensaft kochen oder den weisskohl mit chilisosse (gerade gestern ausprobiert, hmmm)....rezept gibt's hier online :!:

Die zeiten sind vorbei, dass eisbein im gleichen atemzug von sauerkraut genannt wird! Zum glück, nicht nur, dass ich nicht gerade gerne schweinefleisch esse - eisbein ist schon heftig!!! Aber wer weiss, vielleicht bringt mir ja mal jemand eisbein neu bei :?: :!:
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon plankton » 13 Nov 2005 23:27

Hallo Meret

Tja, hab schon vieles probiert, an der Kreativität liegts ja nicht. Bei vielen Lebensmitteln hat das bei den Kindern auch schon geklappt, aber bei den Wintergemüsen klappts nicht. Wenn sie nur sehen dass es was Kohliges ist, egal wie zubereitet, tja, da stellen sie schon auf stur, probieren zwar, aber schmecken tut es ihnen nicht. (wobei ich da manchmal auch einfach das Gefühl habe das es ihnen schon schmeckt, sie's aber nicht zugeben wollen, warum auch immer :evil: ) Und irgendwann spart man sich dann was diesen Teil des Lebensmittelsortiments betrifft die ganze Müh und kreiirt lieber mit Dingen wo man weiss, das es gegessen wird.

Grüssle
Evelin

Ps: Was ist Eisbein?


[2005-11-13 22:28] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Meret » 13 Nov 2005 23:46

Das kenne ich, die kleinen können einen ganz schönen dickschädel haben :evil:

Ich /wir nehmen da aber nicht so viel rücksicht. Wenn sie etwas nicht mögen sollen sie es doch stehen lassen. Meistens machen sie sich dann brote oder lassen auch mal einfach eine komponente weg. Extrawürste gibt's nur selten, liegt immer am essen und umstand....

Eisbein ist ein sehr fettes stück schweinefleisch mit schwarte auf denen noch die borsten sitzen, uahgh...wo es genau herkommt weiss ich nicht, ist auch nicht gerade mein genre....

groetjes
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Eisbein

Beitragvon jewelle26 » 13 Nov 2005 23:49

Hi,
ich verwende meistens gepökeltes Kniebein, Rezept kommt irgendwann
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon rnsnbrmpf » 14 Nov 2005 00:08

plankton hat geschrieben:(wobei ich da manchmal auch einfach das Gefühl habe das es ihnen schon schmeckt, sie's aber nicht zugeben wollen, warum auch immer :evil: )


Beginnende Pubertät?? :lol:

plankton hat geschrieben:Ps: Was ist Eisbein?


Kalte Füße :lol: :lol: :lol:

Mal wieder nix für ungut :P

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 14 Nov 2005 10:52

rnsnbrmpf hat geschrieben:Beginnende Pubertät??


Mach mir keine Angst, Du!! Wär n bisschen früh mit 10 / 8 und 7 Jahren! :wink:



Meret hat geschrieben:Eisbein ist ein sehr fettes stück schweinefleisch mit schwarte auf denen noch die borsten sitzen, uahgh...


Wäääh! So ähndlich ist auch s' Gnaggi (Schweinsfüsschen), sowas hab ich als Kind geliebt, wie z.B. Kutteln auch. Uarghl, heut krieg ich dies Zeug nich mehr runter.

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon akinomst » 14 Nov 2005 14:19

[quote="Meret"]

Eisbein ist ein sehr fettes stück schweinefleisch mit schwarte auf denen noch die borsten sitzen, uahgh...wo es genau herkommt weiss ich nicht, ist auch nicht gerade mein genre....

quote]

Also, da muss ich auch was zu sagen: Borsten sind aber am Eisbein nicht mehr dran, wenn du es kaufst. Und nachdem du das ganze Fett und die Schwarten nach dem Kochen entfernt hast kannst du das überaus leckere Fleisch genießen.


akinomst
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Eisbein

Beitragvon Sabine_S » 14 Nov 2005 19:02

Ich esse das auch gern! Sei es gebraten oder als Surhaxe! Ist auch wirklich ohne Borsten, schon fett, aber lecker.

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon spede » 14 Nov 2005 20:05

plankton hat geschrieben:Ps: Was ist Eisbein?


Hallo Evelin
Bin fast glücklich, dass ich dir mal helfen kann: Eisbein ist bei uns ganz einfach eine ganze Schweins- oder Kalbshaxe!

Und was Gemüse und Kinder anbelangt: Ich kann dich trösten, der Geschmack ändert sich von Jahr zu Jahr. Meine Tochter hat früher nie Rosenkohl gegessen. Heute liebt sie ihn! Und mir ging es als Kind auch so: Sauerkraut: uaah! Und heute kann ich davon nicht genug kriegen.

Und umgekehrt. Es gibt Gerichte, die ich als Kind liebte. Z.B. Milchreis. Und heute? Muss nicht mehr sein!

Grüsschen Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon fuffi » 14 Nov 2005 20:40

Eisbein ist ein sehr fettes stück schweinefleisch mit schwarte auf denen noch die borsten sitzen, uahgh...wo es genau herkommt weiss ich nicht, ist auch nicht gerade mein genre....


Wo kaufst Du denn ein?
Also ich hab noch keine Haxe mit Borsten erwischt.
Zugegeben, fett ist sie. Aber gebraten oder gegrillt hat sie eine schöne Kruste.
Wir essen das gerne.


Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Nostradamuz » 14 Nov 2005 21:37

ich mag sie gerne geschmort in Rotwein mit Wurzelgemüse, das Fet läuft dann aus und dadurch wird das gemüse toll aromatisch :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Meret » 14 Nov 2005 21:55

fuffi hat geschrieben:Wo kaufst Du denn ein?
Also ich hab noch keine Haxe mit Borsten erwischt.
Zugegeben, fett ist sie. Aber gebraten oder gegrillt hat sie eine schöne Kruste.


Ich kaufe kein schweinefleisch - esse ich nämlich nahezu nicht!
Das habe ich als kind bei meinen eltern auf den tisch bekommen, vielleicht deshalb?!

Das fleisch habe ich damals schon gegessen, aber die schwarte werde ich wohl nie vergessen :shock: hab' wohl jetzt ein schweinefleischtrauma....
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon rnsnbrmpf » 14 Nov 2005 23:57

Nostradamuz hat geschrieben:ich mag sie gerne geschmort in Rotwein mit Wurzelgemüse, das Fet läuft dann aus und dadurch wird das gemüse toll aromatisch :)


Ja, schon, aber die knusprige Schwarte hat schon was.
Finde jetzt mal ich so

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Vorherige

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron