Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Lebensmittel aus der Region verwenden!!

Lebensmittel aus der Region verwenden!!

Beitragvon Siri » 05 Nov 2005 14:44

hi sichgesundernährende,

arive hat etwas geschrieben, was noch viel allgemeingültiger ist:
arive hat geschrieben:man sollte sie (austern) zuerst dort probieren, wo sie aufwachsen.
DAS trifft nicht nur ganz speziell für austern und etwas allgemeiner für fisch und anderes meeresgetier zu, sondern ganz allgemein für alle lebensmittel!!

mal abgesehen davon, daß man durch sein einkaufsverhalten den ökonomischen hyper-unsinn unserer zeit nicht fördern sollte, indem man zb. auf Rügen milch aus Bayern kauft und umgekehrt (jeder joghurtbecher der großen markenhersteller beinhaltet übrigens etwa 9000 transportkilometer!!), hat der einkauf bei regionalen herstellen eine ganze reihe von positiven aspekten.

jüngste studien haben nämlich ergeben, daß es nicht nur eine frage des geschmacks, der erziehung oder sonstiger parameter ist - unserem verdauungssystem bekommen lebensmittel aus der heimatregion besonders gut!
das heißt jetzt nicht, daß exotische sachen schädlich wären - im falle der wahlmöglichkeit sollte zb. die kartoffel aber schon irgenwo um die ecke gewachsen sein...
(weite transportwege gehe IMMER zu lasten der qualität... :twisted: )
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Meret » 05 Nov 2005 15:01

Dabei sollte gemüse gegessen werden, die gerade saison haben.
Noch wichtiger ist, die aufrechterhaltung der varianten. Es gibt über 500 verschieden kartoffelsorten, nur ist durch die industrialisierung und die gemütlichkeit der verbraucher dieses auf 5 (oder wieviel auswahl du in deinem supermarkt) geschrumpft.
Neuerdings hat es sogar linda schwer zu überleben, durch perverse marktwitschaftliche gesetze und regeln. Auch bientje ist nur noch unter dem landentisch zu bekommen.
Die gentechnologie wird dieses noch viel schlimmer machen, wenn wir nicht gegenlenken.
Dies ist ein aufruf zum zivilen ungehorsam - unterstütz die kleine landwirte aus der region!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon rnsnbrmpf » 05 Nov 2005 15:27

Was ich gelesen habe ist, daß eben genau die Landwirte, die die anderen Sorten noch anbauen wollen, immense Schwierigkeiten haben, überhaupt an Saatgut zu kommen.
Insofern brauchen wir keine Gentechnick um uns die Vielfalt vermiesen zu lassen, es reichen die zeitgenössischen Marktmechanismen und EU-Regulierungen.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Siri » 05 Nov 2005 15:48

hallo freunde,
Meret hat geschrieben:Dabei sollte gemüse gegessen werden, die gerade saison haben.
GENAU!
Meret hat geschrieben:Dies ist ein aufruf zum zivilen ungehorsam - unterstütz die kleine landwirte aus der region!
GENAU GENAU!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Lebensmittel aus der Region verwenden!!

Beitragvon MikeERH » 05 Nov 2005 17:02

Hallo,

Siri hat geschrieben:jüngste studien haben nämlich ergeben, daß es nicht nur eine frage des geschmacks, der erziehung oder sonstiger parameter ist - unserem verdauungssystem bekommen lebensmittel aus der heimatregion besonders gut!
das heißt jetzt nicht, daß exotische sachen schädlich wären - im falle der wahlmöglichkeit sollte zb. die kartoffel aber schon irgenwo um die ecke gewachsen sein...


Der Geschmack ist meiner Meinung nach aber auch ein sehr wichtiger Aspekt.

Zwar "sündige" ich in dieser Beziehung auch hin und wieder, aber es gibt einige Dinge die ich bei mir zuhause zwar schonmal probiert habe aber regelmäßig enttäuscht worden bin. Gleiches gilt für Restaurants.

Ein Fischrestaurant an der Küste ist um Klassen besser als irgendwo im Landesinneren.

Man muss sich halt auch mal zurückhalten, die Vorfreude ist dann um so größer. Geht aber nicht immer :(

Mike
MikeERH
 
Beiträge: 15
Registriert: 23 Dez 2003 19:54
Wohnort: Eckental

frische fische

Beitragvon Meret » 06 Nov 2005 12:26

wenn ich im landesinnernen bin, esse ich in restaurants sicher keinen seefisch - anders ist das mit süsswasserfische. Allerdings sind die rezepte an den küsten auch bei süsswasserfischen besser, macht die erfahrung, denke ich.
Letztens war ich doch in wetzlar und habe einen flammkuchen gehabt. Habe ich zuvor noch nie gehabt, oder gesehen; echt lecker diese variante der pizza. Einen tag vorher war ich zufällig in einem französichem restaurant in groningen. Der flammkuchen in der Café-Kneipe schmeckte mir besser als die gorgonzolaquiche im restaurant.
Was ich damit sagen will ist, dass das wichtigste das wissen über (regionale) speisen ist und deren zubereitung. Und natürlich was zu einem selbst passt. Lieber esse ich das gute aus der nähe, als das abstrakte aus weitwegistan. Die art der zubereitung und die qualität der zutaten ist das entscheidende.
Seit dem wir unser fleisch von den schottischen hochlandrindern von hier umme ecke bekommen, gibt's kaum noch etwas anderes auf den tisch. Und bei jedem weiteren fleischskandal weiss ich auch warum :!:

Wer einen eindruck haben möchte sollte hier mal gucken:

http://www.zuidlaardermeer.net/berens/

Jetzt zur kalten jahreszeit ist wieder viel eintopf mit schmorfleisch gefragt, darum habe ich gleich wieder 15 Kg fleisch gekauft. Ist übrigens nicht teurer als anderes qualitätsfleisch.
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: frische fische

Beitragvon Siri » 06 Nov 2005 14:54

hi regionaleinkaufende,
Meret hat geschrieben:die art der zubereitung und die qualität der zutaten ist das entscheidende.
GENAU!
Meret hat geschrieben:Seit dem wir unser fleisch von den schottischen hochlandrindern von hier umme ecke bekommen, gibt's kaum noch etwas anderes auf den tisch.
serrr gutttes idee!
bei uns stehen umme ecke sogar angusse 'rum, hab allerdings noch net herausbekommen, wo die viecher bzw. deren teile zu haben sind ... :evil: :twisted:

p.s.
@Meret:
einen link solltest du nicht formatieren (fett u.ä.), sonst funzt er nicht mehr als link... :arrow:

"Wer einen eindruck haben möchte sollte hier mal..." klicken:
http://www.zuidlaardermeer.net/berens/


[2005-11-06 13:55] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Saison?

Beitragvon jewelle26 » 13 Nov 2005 00:11

Mich stört es maßlos, daß man jetzt Schwarzwurzeln, Rosenkohl, Porree usw. zu kaufen bekommt, wo war denn der Frost?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Brunella » 13 Nov 2005 00:20

hi dr.!

in den anbaugebiet wars bestimmt schon sehr frostig! :? :wink:

der verbraucher will doch beschi..... werden, oder!? :wink:

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

tatsächl. besch.

Beitragvon jewelle26 » 13 Nov 2005 00:27

:evil:
ich fühl' mich tatsächlich beschissen, aber meine Konsumentenmeinung zählt ja nicht :cry:
Gruß T.


[2005-11-12 23:28] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: tatsächl. besch.

Beitragvon Brunella » 13 Nov 2005 00:40

DrMuffel hat geschrieben::evil:
ich fühl' mich tatsächlich beschissen, aber meine Konsumentenmeinung zählt ja nicht :cry:
Gruß T. -DrMuffel-


eben! deine nicht! und meine nicht! da fragt man sich doch, wessen meinung zählt da überhaupt?! :oops:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

welche Diktatur?

Beitragvon jewelle26 » 13 Nov 2005 00:51

Wie früher,
als wir im Winter Weißkohl, Rotkohl und Sauerkraut zu uns nahmen, damals beherrschten wir noch das Einkochen, konnten noch Tomatenmark selbermachen(geht heute nicht mehr, der mangelnde Schwefel in der Luft begünstigt den Pilz, der an den Tomaten die Braunfäule verursacht) usw.
Alles gut heute?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Sabine_S » 13 Nov 2005 12:25

Mich stört es maßlos, daß man jetzt Schwarzwurzeln, Rosenkohl, Porree usw. zu kaufen bekommt, wo war denn der Frost?

Das sind doch Wintergemüse. Schwarzwurzeln werden den ganzen Winter geerntet, Rosenkohl darf Frost bekommen und Porree gibt es extra Winterporree.
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon plankton » 13 Nov 2005 12:37

Ich muss zugeben dass ich mir bis anhin nie gross Gedanken darüber gemacht, was wann Saison hat. Kaufe und koche halt einfach wozu Lust besteht. Und bei den Gemüsen bin ich erlich gesagt dankbar dass es einige das Ganze Jahr über gibt. Denn all die Wintergemüse mögen meine Kinder nicht, leider. Nun, da kommt bei mir halt auch im Winter Zuchhetti, Peperoni und Lauch auf den Tisch.

Grüssle
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: Saison?

Beitragvon loehae » 13 Nov 2005 12:49

Hi Torsten
DrMuffel hat geschrieben:Mich stört es maßlos, daß man jetzt Schwarzwurzeln, Rosenkohl, Porree usw. zu kaufen bekommt, wo war denn der Frost?

Rosenkohl schmeckt zwar schon vor dem ersten Frost, doch das richtige Aroma kriegt er erst danach, denn Frost erhöht den Zuckergehalt. Es sei nicht verschwiegen, dass Frost zugleich den Vitamin C-Gehalt verringert. Beim grundsätzlich hohen Gehalt an diesem Vitamin bleibt immer noch genug übrig, zusätzlich zu beachtlichen Mengen an Kali, Phosphor, Magnesium und Eisen. Sehr starkem Frost sollte Rosenkohl nicht ausgesetzt werden.
SOVIEL zum Rosenkohl !

LG von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron