Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Alb vs Alp ????

Alb vs Alp ????

Beitragvon loehae » 01 Nov 2005 12:21

Sauerkrautlasagne "Italienischer Alptraum"
Sauerkrautlasagne \"Italienischer Alptraum\"
Und ich grübele ob der Name des Gerichtes eher etwas mit DEM Albtraum oder doch mit den Alpen zu tun hat !! ;-)

Gruß Lilli

[2005-11-01 11:21] Bearbeitet durch -loehae-
loehae

Beitragvon lordseagle » 01 Nov 2005 12:42

Tja, die deutsche Sprache ist sozusagen gepflastert mit Stolpersteinen :D
lordseagle

Sprache statt Rezept

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Nov 2005 12:59

Hey, und das ist gut so :D
Schult den Intellekt 8)

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Re: Alb vs Alp ????

Beitragvon Cayenne » 01 Nov 2005 13:15

loehae hat geschrieben:Sauerkrautlasagne "Italienischer Alptraum"
Und ich grübele ob der Name des Gerichtes eher etwas mit DEM Albtraum oder doch mit den Alpen zu tun hat !! ;-)

Ich glaube eher, das du recht hast - denn es muss ein ALBtraum sein, wenn man Lasagne mit Sauerkraut zusammen kocht. Oder man kann es auch "PERVERSITAET" nennen !! :lol: :lol: :lol:

LG
Cayenne
Cayenne

Beitragvon Siri » 01 Nov 2005 13:27

hi andersessende,

dem einen schmeckt dies, dem anderen das...
ich werde das teil auf alle fälle mal testen!

ein Albtraum | Alptraum (beide schreibweisen erlaubt!!) scheint es mir nicht zu sein...

see also:
- http://de.wiktionary.org/wiki/Albtraum
- http://de.wikipedia.org/wiki/Pervers
Siri

italiaans nachtmerrie

Beitragvon Meret » 01 Nov 2005 13:40

ich hab mir den namen nicht selbst ausgedacht, nur selbst abgetippt. Und beim NDR stands halt so geschrieben!

Wer noch mehr rechtschereibfehler von mir findet darf sie behalten.

Seit dem ich übrigens mehr in anderen sprachen schreibe, als in/auf deutsch, habe ich mir schnell das grossschreiben abgewöhnt. Ist völlig überflüssig....genauso wie das ß, welches ich immer mangels deutscher tastatur mit der tastenkombination alt+225 schreiben muss, wenn ich lust habe. wenn nciht gibt's nur ein ss.
Meret

Re: italiaans nachtmerrie

Beitragvon loehae » 01 Nov 2005 13:49

Meret hat geschrieben:ich hab mir den namen nicht selbst ausgedacht, nur selbst abgetippt. Und beim NDR stands halt so geschrieben!
Wer noch mehr rechtschereibfehler von mir findet darf sie behalten.
.

Hallo Meret !
Ich war und bin NICHT auf der Suche nach Rechtschreibfehlern, zumal man dies gerade HIER NICHT ausmachen kann.Mir unterlaufen sie auch immer wieder !!! Meinte es eher scherzhaft, okay ?

In Holland wohntst du ? Na prima, dann sind wir im Webkoch schon wieder internationaler.
Liebe Grüße nach Groningen von Lilli
loehae

Beitragvon Meret » 01 Nov 2005 14:02

ich sehe das alles auch ganz gelassen 8)

Ist ja auch nicht das richtige forum um darüber zu streiten.
Ich wollte nur mal die gelegenheit nutzen um deutlich zu machen warum ich (zumindest im forum) nur klein schreibe. Deutsch mit einer werty-tastatur ist nämlich schon kompilizatiert genug. Die blöden umlaute z.B. muss ich mit "+a (e,o,u) schreiben.....
Meret

Re: Sauerkraut + Lasagne = ??

Beitragvon Siri » 01 Nov 2005 19:39

hi sauerkraut-, italien-, lasagne- und alpen-fänz,
Meret hat geschrieben:ich sehe das alles auch ganz gelassen 8)
GRUENAU!! :lol:

die rezeptbezeichnung könnte in ihrer mehrdeutigkeit gern auch von mir sein - für den einen ein albtraum, für den anderen ein traum aus den Alpen...

Meret hat geschrieben:...um deutlich zu machen warum ich (zumindest im forum) nur klein schreibe.
ich schreibe ja meist auch (aus lauter faulheit) klein (namen ausgenommen, höflichkeit) - entscheidend ist doch "zumindest im forum" der informationsgehalt!
wenn ICH doch mal eine schreibweise kritisiere, dann wegen einer möglichen sinnentstellung.
ob ich nu Marsala, marsala oder mARSala schreibe, ist den meisten suchmaschinen ziemlich egal.
wenn aber jemand beim nachkochen eines rezeptes masala und marsala verwechselt, kann das schon 'ins auge' gehen!
und gross- vs KLEIN-schreibung birgt nartürlich ihre tücken:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=3130 ...

Meret hat geschrieben:... Deutsch mit einer werty-tastatur ist nämlich schon kompilizatiert genug.
:lol:
Meret, da hast du einen tollen treffer gelandet!! :wink:
DEUTSCH ist wirklich - für deutsche wie auch nicht-deutsche, mit und ohne entsprechende tastatur, reichlich schweres sprach... :lol: :wink:
Siri

Re: Sauerkraut + Lasagne = ??

Beitragvon Cayenne » 02 Nov 2005 02:21

Siri hat geschrieben:Meret, da hast du einen tollen treffer gelandet!! :wink:
DEUTSCH ist wirklich - für deutsche wie auch nicht-deutsche, mit und ohne entsprechende tastatur, reichlich schweres sprach... :lol: :wink:

Finde ich nicht ! Mein keyboard ist amerikanisch, und ein scharfes S wird dann eben SS, und Umlaute einfach mit einem angehaengtem E.
Die deutsche Sprache ist ja schon sehr vereinfacht worden (welches aber nicht allen Deutschen gefaellt wie ich hoerte !).

Und alles klein zu schreiben ausser Namen "makes sense !"

LG
Cayenne :D
Cayenne

Zurück zu Fragen zu Rezepten