Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Gans im Wasser ?

Gans im Wasser ?

Beitragvon Cyber19 » 17 Okt 2005 08:17

Festtags-Gans

Hallo,

bin schon auf der Suche nach einem passenden Rezept für Weihnachten (Jep, i bin da schon seeehr früh dran :wink: ).

Doch eine Frage ...

Soll die Gans wirklich im Wasser liegen ? Weicht da die Haut nicht total auf ?

Denn wenn ich sie die erste Stunde über mit der Brust nach unten lege und dann umdrehe, ist ja die eine Seite am Schluß (die im Wasser liegt) doch ziemlich aufgequollen. Oder ??

Kann ich die Gans hier auch ggf. auf Karotten o.ä. legen, damit sie nicht direkt im Wasser liegt ?

Schon mal danke (ich hoffe, ihr versteht was ich meine :oops: )
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Hilfe !!! (...bei Gänse-Braten)

Beitragvon Cyber19 » 26 Okt 2005 14:49

Hallo ?

Will mir dieses mal wirklich keiner helfen ?? :( :cry:

Hab jetzt dann 2 Wochen Urlaub und würde da das Rezept schon mal machen (haben noch ne Ganz in der Kühltruhe) .. Allerdings bräuchte ich dann auf meine o.g. Frage eine Antwort ... :!: :?: :!: :?:

Ach ja, und da das Vogel-Vieh schon ne Zeit lang auf Eis liegt, dürfte es auch auf jeden Fall noch Grippe-Erreger-Frei sein :wink:




[2005-10-26 14:53] Bearbeitet durch -Cyber19-
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Re: Gans im Wasser ?

Beitragvon Siri » 26 Okt 2005 15:15

hi Cyber,

Cyber19 hat geschrieben:Will mir dieses mal wirklich keiner helfen?
vielleicht noch niemand in gans-festlicher stimmung?? :wink:

ich bin zwar nicht so der gänsezubereiter, hab aber schon angelegentlich danebengestanden...
Cyber19 hat geschrieben:Weicht da die Haut nicht auf?
also aufweichen nicht im eigentlichen sinne...
allerdings wird der teil, der sich gerade in der flüssigkeit befindet, natürlich auch nicht knusprig, falls du das meintest.
das wasser verdunstet aber auch beim backen, zumindest teilweise, und der obere teil (nach dem umdrehen das bruststück) guckt ja eh' raus und wird dann schon knusprig!
Cyber19 hat geschrieben:ist ja die eine Seite am Schluß doch ziemlich aufgequollen....
jo.
aber manche mögen das ja genau so!
Cyber19 hat geschrieben:ggf. auf Karotten o.ä. legen
das wird erstens nicht so ganz funktionieren, zweitens soll das viech beim backen ja auch in der sauce schwimmen, damit beide was davon haben - die gans von der sauce, die sauce von der gans...

wennste unbedingt willst:
- erst mal so machen wie beschrieben
- verkosten
- bei nichtgefällen der haut-konsistenz viech aus der sauce nehmen und separat noch mal 10..15 min grillen...

...
Cyber19 hat geschrieben:Gans im Wasser ?
ist doch auch irgenwie ein wasservogel, oder? :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 26 Okt 2005 15:19

Halli hallo !
Die Sache mit dem Wasser stimmt schon, am besten ist es sogar, wenn man die Gans für eine Stunde in Eiswasser legt, denn dann ist eine schöne Kruste vorprogrammiert. Danach aber dennoch Wasser in den Bräter oder auf's Blech gießen. Es klappt, du wirst sehen !Man kann das Vieh auch mit ein wenig Bier und Bratensaft begießen.

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 26 Okt 2005 15:27

Hi Cyber,
mache zwar selten Gans, lieber Ente, aber dieses Rezept http://www.webkoch.de/rezept/47343,Weihnachtsente+nach+Hausfrauenart funktioniert auch bei einer Gans.
Zuletzt einfach die Haut mit ein bissel Fett bestreichen und zum knusprig backen in's Röhr geben.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Cyber19 » 26 Okt 2005 16:25

Ihr seid echt a Traum ...

Vielen, vielen lieben Dank !!! Und sobald ich den Selbst-Versuch hinter mir habe, folgen Erlebnis-Berichte :D

Nu aber nix wie heim .. Feierabend ..

Grüße aus dem verregneten und grauen Bayern !
-Bea
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Re: Gans im Wasser ?

Beitragvon rnsnbrmpf » 26 Okt 2005 19:54

Siri hat geschrieben:
Cyber19 hat geschrieben:Gans im Wasser ?
ist doch auch irgenwie ein wasservogel, oder? :wink:


Verdammt, ich hab 'ne Flugente: Wie mach ich dann die :?: :lol: :roll: :lol:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Gans im Wasser ?

Beitragvon loehae » 26 Okt 2005 20:28

rnsnbrmpf hat geschrieben:Verdammt, ich hab 'ne Flugente: Wie mach ich dann die :?: :lol: :roll: :lol:

Heyyyyyy, Roland , auch Flugenten halten sich in und wieder im Wasser auf, glaube ich jedenfalls ! :) :)
Es grüßt lieb aus München
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Gans im Wasser

Beitragvon halli55 » 23 Dez 2006 19:48

das Wasser wird doch gebraucht, damit das Fett der Gans nicht alleine im Ofen ist, denn was ist fast das wichtigste beim Gänse braten in der Röhre? Die Gans immer schön mit der Mischung aus dem Wasser und dem auslaufenden Fett der Gans übergießen. und damit die Soße dann auch so richtig lecker wird noch geputztes Wurzelgemüse mit in den Bräter. :roll:

am besten die Gans auf einen Rost, der auf dem Bräter liegt und schon fliegt sie über dem Wasser.
halli55
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Gans

Beitragvon Feli » 28 Okt 2010 15:39

Hey Ihr Lieben,
ich hab DAS perfekte Rezept für das anstehende Weihnachtsfest gefunden :-)Diese Anleitung ist wirklich leicht nach zu machen und schmecken? Ja das tuts auch! Ich habs nämlich schon nachgekocht und meine Gäste haben nicht lang gebraucht und schon wars weg :D
Viel Spaß beim selber (nach)Kochen :)
Eure Feli :)
Feli
 
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2010 15:24

Beitragvon ully56 » 28 Okt 2010 17:05

hallo feli,

danke für den link!
ich würde aber bei dem ganserl noch um einige grad runter drehen, damit sie nicht zu trocken wird!!!
meine weihnachtsgans(ca. 5kg) bruzzelt immer bei 140° unter- oberhitze und ca. 2 stunden länger :roll: :roll: :roll:

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste