Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Kartoffelterrine

Kartoffelterrine

Beitragvon loehae » 21 Sep 2004 17:11

Warme Kartoffelterrine

Hallo Hillary !

So recht kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit dem Überlappen der Kartoffelscheiben gehen soll, denn die Terrine soll doch eine Pastetenform bekommen.
Ist es möglich das Procedere für Doofe noch einmal zu erklären ?

Herzlichen Dank
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Kartoffelterrine

Beitragvon Siri » 21 Sep 2004 17:29

hi hillary,
loehae hat geschrieben:So recht kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit dem Überlappen der Kartoffelscheiben gehen soll, denn die Terrine soll doch eine Pastetenform bekommen.
ich auch nicht so recht!
am besten, alle arbeitsgänge mal knipsen (machen die kids auch sehr gerne!) und veröffentlichen!

@loehae:
loehae hat geschrieben:...Pastetenform...
??
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Kartoffelterrine

Beitragvon loehae » 21 Sep 2004 18:31

siri hat geschrieben:@loehae:
loehae hat geschrieben:...Pastetenform...
??

Monsieur!
Klar, denn eine Terrine ist nix anderes als eine Pastete ohne Teig ! Mit Suppe hat Hillarys Rezept wohl kaum zu tun !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon eloise79 » 21 Sep 2004 18:54

In der Schweiz nennen wir das "Gratin".

Das "schichten" der Kartoffelscheiben ist denkbar einfach:
1. Reihe: Kartoffelscheiben neben einander legen
2. Reihe: Jede Kartoffenscheiben halb auf die "Vorgänger" Kartoffelscheibe der 1. Reihe legen
3. Reihe: Jede Kartoffelscheibe halb auf die "Vorgänger" Kartoffelscheibe der 2. Reihe legen und so weiter....

Das Ganze schaut nach der ersten Schicht aus wie die Ziegel auf einem Hausdach - ich gebe dann jeweils Käse und Pfeffer drüber und mache die nächste Lage. Am Schluss gebe ich einen Guss aus süsser Sahne, Milch und Eiern darüber und backe den Gratin goldgelben. (Könnte ich eigentlich wieder mal machen :lol: ).

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Dachziegelartig

Beitragvon Hillary » 21 Sep 2004 19:06

Hallo ihr zwei , ist auch etwas schwierig zu beschreiben - also auf den Boden der Terrine kommt längs eine Scheibe Kartoffel (die Terrine oder Auflaufform nicht zu groß wählen ca. 1,2 - 1,5 Liter Fassungsvermögen), die nächste Scheibe wird wie bei den Dachziegeln ca. 2cm -3cm weiter in Richtung Rand daraufgelegt , bis die Scheiben am Rand hochstehen . Das selb noch einmal für die anderen beiden Randseiten , also quer so viele Scheiben Kartoffel , dass der Boden bedeckt ist , die nächste Scheibe wieder 3cm mehr in Richtung Rand bis die Scheiben am Rand hochstehen , Käse reinlegen und die Randstreifen in Richtung Mitte auf den Käse umlegen !
Hoffentlich konnt ich mich so halbwegs ausdrücken, aufmalen ist auch nicht meine Stärke !
Tschüß und schönen Abend
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 21 Sep 2004 19:09

Hallo Carmen !
Danke sehr für deine Antwort !
Dennoch ist mir das " Darüberklappen " der Kartoffelschicht über den Ziegenkäse nicht klar.
Das Schichten der Kartoffeln habe ich schon verstanden, aber iwe wird die Terrine am Rand behandelt ?

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon loehae » 21 Sep 2004 19:11

Hillary ,

ich denke ich habe verstanden ! Danke für deine Erklärung !

Schönen Abend noch

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Siri » 21 Sep 2004 19:47

CarmenS hat geschrieben:In der Schweiz nennen wir das "Gratin"
wir auch (meistens) :wink: !
CarmenS hat geschrieben:1. Reihe: ...
2. Reihe: ...
beschreib doch bitte, bitte :wink: :wink: :wink: noch die nächsten 22 reihen!!
CarmenS hat geschrieben:Könnte ich eigentlich wieder mal machen...
aber nur, wenn du uns alle einlädst!! :D
@Lilli:
loehae hat geschrieben:... eine Terrine ist nix anderes als eine Pastete ohne Teig! Mit Suppe hat Hillarys Rezept wohl kaum zu tun!!
ach so...
den querlink habe ich nicht mitbekommen :oops: (SUPPE jetzt aber auch nicht, ? :wink: )
dank trotzdem für den hinweis, als Terrine war mir bislang nur das gefäß gelaufig (Duden):
    Terrine
    Ter|ri|ne, die; -, -n [frz. terrine, eigtl. = irden(e Schüssel) < afrz. terin, über das Vlat. < lat. terrenus = irden, zu: terra = Erde]:
    große, runde od. ovale, nach unten [in einem Fuß] schmal zulaufende Schüssel [mit Deckel]
@hillary: Ziegenkäse vs Schafskäse is 'ne gute idee! hab ich so noch nicht probiert! vielleicht ist das ja etwas, um meine tüften (bild: erste webcam-versuche) doch noch nach schweden zu bekommen...
...
bei der gelegenheit gleich noch einen wissens-link entdeckt!
uns allen viel spaß :lol: beim kartoffel-schichten (werd ich die tage nämlich auch gleich mal ausprobieren!)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hillary » 22 Sep 2004 07:49

Hallo alle zusammen , danke noch einmal für eure Hinweise zur kartoffelterrine ! Man selbst hat es vor Augen und weiß wie es gemacht wird (in dem Buch war auch ein Bild als "Arbeitsanleitung"), es aber den anderen auch so rüberzubringen , wird schon schwieriger . Hab das Rezept diesbezüglich noch einmal ergänzt.
Danke und Tschüß
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

rezepte & quellen, ISBN, buchtip

Beitragvon Siri » 22 Sep 2004 10:37

hallo Hillary,

wenn du so tolle bücher dein eigen nennst, häng doch auch noch die ISBN an das rezept!
ich hab gleich mal die ganze (?) serie herausgefischelt:
"Die 100 besten Rezepte aus aller Welt"

ich denke, deine beschreibung ist jetzt ok, ansonsten läßt du dich eben vom nächsten fragesteller zum vorkochen einladen! :wink:
ein bildchen wäre trotzdem toll!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hillary » 22 Sep 2004 10:54

Hi Siri, mit der ISBN hast du recht , aber man ist so fix im Schreiben , da geht es eben unter ...............Tschuldigung :oops:
Von der genannten Reihe hab ich außer dem - Vegetarisch - noch -Brot - und - Nudeln - erworben , kanns von meiner Seite eigentlich nur empfehlen - einfache und außergewöhnliche Rezepte sowie gute Bilder - aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich - :wink:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: rezepte & quellen, ISBN, buchtip

Beitragvon loehae » 22 Sep 2004 11:09

Siri hat geschrieben:hallo Hillary,
ich denke, deine beschreibung ist jetzt ok, ansonsten läßt du dich eben vom nächsten fragesteller zum vorkochen einladen!

Hi !
...oder der Fragesteller wird zum Vorkochen eingeladen ...!

Hiiiilfe ICH habe es immer noch nicht verstanden !!..;-)
Zu der Sache mit den Bildern muss ich ehrlicherweise sagen, dass mich viele der Bilder nicht gerade anmachen. Die könnte man ebenso gut vergessen ! Ist meine ehrliche Meinung, tut mir leid !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste