Suche nach bestimmten Rezepten

s(ch)wedische Kartoffeln?

s(ch)wedische Kartoffeln?

Beitragvon Siri » 19 Aug 2004 03:26

Hi Leute,

vor Jahren habe ich in Schweden mal ein leckeres Kartoffelgericht gegessen und schon oft nachempfunden, bis heute aber kein eindeutiges Rezept gefunden.

Meiner Erinnerung nach waren das Kartoffelscheiben in einer sähmigen Sauce (Sahne? Mayonaise?) und mit Käse überbacken.

Bisher im Internet gefundene Rezepte haben mich noch nicht so überzeugt...

Wer hat Rat (oder Rezept)?

mbG, Siri
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

ich suche immer noch!

Beitragvon Siri » 09 Sep 2004 19:22

hi zusammen,

neti hat geschrieben:Hallo Siri,
kann es sein, daß Du einen Kartoffel - Heringsauflauf meinst. Die Heringe sind süß.
Ansonsten kenne ich nur Karamelkartoffeln aus Schweden. Die sind aber immer mehlig!

nein, ich meine weder herings- noch karamelkartoffeln!

was ich suche, war in etwa ein kartoffel-sahne(oder so)-auflauf und wurde explizit auch als schwedisches gericht angeboten...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon tomatoe » 14 Sep 2004 01:04

hello siri,

das rezept ist meines wissens zwar keiner speziellen nordischen herkunft:-) aber echt total lecker. also quasi zum reinlegen. vielleicht magst du es einfach mal ausprobieren, auch wenn es nicht exakt das ist, was du suchst. es dürfte deinem geschmack aber ziemlich nahe kommen [vorsicht: hunderttausend volt!!!] ::

kartoffelgratin mit jungen zwiebeln
für 4 personen: 1 kg junge kartoffeln, salz, 500 g lauchzwiebeln, 50 g butter, 40 g mehl, 1/8 l milch, 1/4 l schlagsahne, 70 g 150 g geriebenen emmentaler, 1 bund petersilie, weißer pfeffer, muskat, 1 bund schnittlauch, fett für die form.

kartoffeln schälen und 1/2 cm dicke scheiben schneiden, in kochendes wasser geben, einmal aufkochen, dann abtropfen lassen. die zwiebeln in 6 cm lange stücke schneiden. das möglichst frische grün der röhrchen aufheben und feingehackt über das fertige gericht streuen. mit den kartoffeln die zwiebelstückein eine flache gefettete auflaufform geben.
butter zerlassen, mehl darin anschwitzen. mit milch und sahne zum kochen bringen. sauce 10 min. leise kochen lassen, salzen, feingehackte petersilie unterrühren und die hälfte vom käse darin schmelzen. die sauce über das gemüse geben und mit butterflocken besetzen, mit alufolie abdecken und im ofen [vorgeheizt] etwa 50 min. garen. e-herd 225 grad, gas stufe 4.
dann die folie entfernen, restlichen käse drüber streuen und weitere 10 min. garen.
mit gehacktem schnittlauch bestreut servieren.

ich versuch auch gleich mal, das rezept unter »kartoffelgratin mit jungen zwiebeln« in die rezept datenbank zu packen, mal sehen, ob's klappt. ich wünsche vorzügliches gelingen!

grüße - tomatoe
tomatoe
 
Beiträge: 13
Registriert: 26 Aug 2004 21:52

Beitragvon Siri » 14 Sep 2004 02:07

hi tomatoe,

dank für das rezept! werd' ich die tage mal ausprobieren, hab auch gerade wieder dran gedacht...
bis auf die lauchzwiebeln kommt das meinen erinnerungen schon ziemlich nahe!

tomatoe hat geschrieben:...ich versuch auch gleich mal, das rezept unter »kartoffelgratin mit jungen zwiebeln« in die rezept datenbank zu packen, mal sehen, ob's klappt...

deine rezepteingabe scheint ja auch geklappt zu haben - wennste noch autor, ggf. quelle und ein paar stichpunkte hinzufügst, isses perfekt!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron