Suche nach bestimmten Rezepten

Torfstecher

Beitragvon rnsnbrmpf » 25 Jun 2005 16:36

Hi tecy,

wegen uns? Bitte nicht doch, so war das auf jeden Fall nicht gemeint!
Eher zum übertünchen, daß ich selbst keine Ahnung habe.

Und noch im Ernst: Die Schweinswürste ohne Darm heißen hier Oberländer Bratwürste und sind nicht angemacht oder gebeizt. Das was Du suchst, muß ja irgendwie verarbeitet sein, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Sind wir wieder gut miteinander?

Grüßle
Roland


[2005-06-25 16:36] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Brunella » 25 Jun 2005 17:02

hallo!

um zum thema zurück zu kommen, vielleicht interessiert euch das hier:

---------------------------------------------------------------
-Vor lauter Chemie ist mein Grill schon weggelaufen-

Erfahrungsbericht von Johnboymg über Meica Torfstecher/ 28. Mai 2003
Produktbewertung des Autors:
Geschmack: mitelmäßig
Pro: Festes Fleisch, gut zum braten und grillen geeignet . Schon leicht vorgebraten .
Kontra: Zu hoher Preis . Geschmacksverstärker . Stabilisatoren . Etwas zu salzig . Marinade nicht gerade geschmacklich der Brüller .
Empfehlenswert? ja
Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Vorgeschichte :

Heute Vormittag war mir irgendwie langweilig und da ich auch noch Getränke brauchte, setzte ich mich früh in mein Auto und fuhr dann mal zum nächsten Supermarkt. Eigentlich nur um etwas zu trinken zu kaufen und dabei blieb es nicht. Denn in den letzten Tagen läuft im TV viel Werbung und ich sah ein neues Produkt von „Meica“, die auch Würstchen herstellen. Aber ich wollte kein Würstchen, sondern die neuen „Meica – Torfstecher“. In der Werbung sah das so lecker aus, wie alle dann am Tisch saßen und herzhaft mit der Gabel in die Pfanne stachen und sich so eine lange Stange „Torfstecher“ heraus holten und sie dann verspeißten. Und so habe ich extra danach gesucht im Kühlregal und sie nach wenigen Minuten dann auch gefunden und sie lagen neben Verpackungen mit Aufschnitt und anderen Fertigprodukten. Also nahm ich mal eine Packung mit, denn zum Mittagessen hatte ich noch nichts spezielles geplant gehabt und hatte so schon einmal meine Fleischportion zum braten. Dazu gab es dann noch Pommes und fertig war das ganze Mittagsmenü. Und wie mir das geschmeckt hat, das erzähle ich jetzt mal....
Verpackung :
Verpackt sind die Torfstecher wie auch Bratwürste in einer Folie, nur hier mit grüner Rückseite und transparenter Folie zum durchgucken auf das Fleisch (siehe Foto bei Ciao, ist auch von mir). Darauf ein unspektakuläres Etikett. Auf der Rückseite ebenfalls ein kleines Etikett mit den Zutaten und einem kleinen Text zu Torfstecher selber. Eine Kalorienangabe ist hier nicht zu finden. Abgepackt zu 4 lange Wurströllchen zu je ca. 16 cm, ähnlich wie Cevapici oder eine Bratwurst, nur das sie nicht so gleichmäßich geformt sind sondern 4 Seiten haben. Zu finden nur im Kühlregal, nicht Tiefkühltruhe.
Zutaten :
Schweinefleisch, Trinkwasser, Kochsalz, Gewürze, Geschmacksverstärker : Mononatriumglutamat, Kräuter, Dextrose, Laktose, Stabilisator : Diphosphate, Würzmittel, Aroma.
Optik :
Wenn ich so durch die Verpackung schaue sehe ich, das sie alle samt in einer rötlichen Marinade liegen. Alle sind einzeln aber doch etwas klebrig aneinander gelegt. So von außen her finde ich das nicht so appetitlich, aber es soll mir im eigentlichen ja schmecken.
Zubereitung / Geschmack :
Also habe ich die Plastikverpackung mit einer Schere ausgepackt, anders komme ich da sonst nicht ran und gleich alle 4 auseinander gefummelt und in die Pfanne gelegt. Laut Etikett lassen sie sich auch gut grillen, in meinem Fall war es aber die Bratpfanne. Die Marinade klebt nicht sehr dick an den Schweinefleischstangen und ist recht fest und kann so nicht aus der Tüte laufen. Mein erster Schnuppertest sagt mir, na ja. Also rein in die Pfanne und etwas neutrales Öl dazu. Da das Fleisch sehr fest ist, fallen die Stangen auch nicht auseinander und ein mehrmaliges drehen und wenden in der Pfanne ist kein problem. Sie wirken auf mich wie eine etwas dickere Bratwurst, allerdings nicht so gleichmäßig rund. Sie besitzen eine längliche und viereckige Form und lassen sich von allen Seiten gut braten und bräunen. Auch behalten sie ihre größe bei und es bildet sich kaum Wasser in der Pfanne. Nachdem sie nun die gewünschte Bräune erhalten haben, nehme ich sie aus der Pfanne und auch optisch schaut das lecker aus.

Allerdings wirkt der Geruch auf mich ein wenig sehr nach Chemie. Zum abschneiden sollte man ein Messer verwenden, denn das Schweinefleisch ist recht fest, aber im Biss noch recht zart. Knorpel oder Sehnen habe ich nicht finden können oder Knochenstücke. Das innere Fleisch hat eine weißliche Farbe. Die Außenhaut der „Torfstecher“ ist durch das Braten schön braun und daher auch leicht knusprig geworden, ähnlich einer gebratenen Bratwurst. Mein geschmacklicher Eindruck ist jedoch nicht so zufriedenstellend, denn es schmeckt etwas zu salzig und die Marinade nimmt dem Fleisch den Geschmack. Alles schmeckt gleich nach Paprika oder künstlichen Geschmacksstoffen. Wer vom Schlachter her z.b. das Holzfällersteak kennt, die sind meistens auch immer in einer rötlichen Marinade eingelegt, der kann den Geschmack dieser „Torfstecher“ damit eigentlich gut vergleichen. Also geschmacklich ist das kein Hochgenuss. Das Schweinefleisch selber ist daher nur wenig zu schmecken. Allerdings wirkt es auf mich beim reinbeißen auch nicht zu trocken oder mehlig und hat so den richtigen Biss. Da das Fleisch doch sehr grob ist. Kauen ist also angesagt bei diesem Fleisch.
Fazit :
Ich habe zum Mittag gut 2 „Meica-Torfstecher“ gegessen und bin leider ein wenig enttäuscht. Geschmacklich habe ich etwas mehr erwartet, denn die Marinade ist in vielen Produkten wieder zu finden und schmeckt auch beim Schlachter gleich. Scheint sich so um eine Standart Würzung zu handeln. Wer sich des öfteren mal eingelegtes Fleisch im Supermarkt holt, mit dieser rötlichen Paprika-Marinade, der weiß was ich meine. Zudem finde ich es ein wenig zu salzig und so bekommt man nach einiger Zeit ein wenig Durst. Das Fleisch ist grob vorzufinden und macht gut satt. Das ich jetzt bitter davon aufstoßen muss, kann ich nicht sagen, wenn man es mit dem Verzehr nicht übertreibt. Der Preis lag hier bei 2.99 € und ist doch ein wenig happig. Zwar sind die Stangen recht stabil und lassen sich auch gut grillen, aber es gibt sicherlich geschmacklich besseres. Da Würze ich meine Schnitzel doch selber. Für die schnelle Küche sicherlich zu gebrauchen und wer es probieren möchte, der muss im Kühlregal danach suchen. Und jeder hat nun einmal einen anderen Geschmack und das ist meine Meinung zu dem Produkt. Mahlzeit !


Mit freundlichen Grüßen
Johnboymg

-----------------

lg
brunella


[2005-06-25 17:03] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon brigit28 » 25 Jun 2005 18:54

Hallo Brunella!
Du meine Güte, du solltest Schriftstellerin oder Lebensmittelprüfer werden. :lol:
Nichts für ungut, war nicht böse gemeint.
Deine Beschreibung war einfach treffend.Wollte die auch mal essen und hatte sie gekauft.
Na ja, war nicht so mein Fall! Nach dieser Werbung andauernd.....
Werde mit Sicherheit nicht mehr schwach werden, denn da lege ich mein Fleisch schön selber ein.
Zumindest " WIR HABEN ES TROTZDEM ÜBERLEBT"
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon teacy » 26 Jun 2005 10:25

guten morgen am sonntag

Naja ich hatte die Torfstecher noch nicht gegessen, aber ich wollte gern mal diese Marinade benutzen und Bratwürste (ohne Haut)darin einlegen und dann eben grillen.
Eine Bekannte sagte das könnte so eine Chili- Tomtaen-Soßen Mischung sein.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nostradamuz » 28 Jun 2005 10:04

ähnliche Erfahrungen hab ich mit den Dingern auch gemacht.
Probiert doch mal die "Naturburschen" das ist der Aldi-Fake von Torfstecher, schmecken aber erheblich besser, nicht ganz so aufdringlich usw.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon teacy » 29 Jun 2005 11:46

werd ich mal probieren, wahrscheinlich bei ALDI -Süd oder weil im Aldi-Nord habe ich sowas noch nicht gesehen.


[2005-06-29 11:46] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Blaue Zipfel (nicht die schweizerischen)

Beitragvon rnsnbrmpf » 04 Jul 2005 22:49

Helga2 hat geschrieben:... sind Torfstecher - vielleicht rote Zipfel :) ?

Bin aber sehr gespannt, wie dem Roland die Blauen Zipfel schmecken. Du wirst doch berichten :?:


Es ist passiert: Ich hab's gemacht!
Das ist das wahre Essen für den Vater der Schwester meines Sohnes!
Wobei: Der Haufen Zwiebeln kann einem das Gedärm schon ganz schön aufstellen. Aber was lernen wir jeden Tag? Das ist eine Herausforderung, die gemeistert sein will!
Die Geschmackskombination zwischen derber Bratwurst, dem süß-sauren Sud und den vielen Zwiebeln ist ein derber, feiner Spaß, der nach 2 oder 3 bis 7 Schnäpsen schreit.
Nix für alle Tage, aber Fans vom Trewerer Spargel werden auch das mögen :)
Aber: Franken, Ex-Franken und solche die's noch werden wollen: Warum blau? Die Beize ist so farblos, daß der Schweizer Bub, der ins kalte Wasser hopft gewiß mehr Farbe am Zipfel produziert als die, die ich auf dem Teller hatte! :?

Verwirrt
Roland


[2005-07-04 22:51] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Blaue Zipfel Nachhilfe

Beitragvon loehae » 04 Jul 2005 23:07

Hi Roland !
Hier kommt die Nachhilfe :
http://www.*****************/forum-rezept/1328.htm

Liebe Grüße nach Freiburg
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon rnsnbrmpf » 04 Jul 2005 23:13

Hi Lilli,

dann muß ich glaub nochmal ran: Meine waren überhaupt nicht farbig. Und Karotten waren auch nicht drin. Muß das für die blaue Farbe nicht auch wenigstens Rotwein sein? Woher kommt sonst die Farbe?

Und was das Auge anbelangt: Ich stell mal die schwäbischen sauren Kartoffelrädle 'rein wenn ich wieder zu Hause bin: Sieht doof aus, schmeckt aber hinreißend für den, der gerne deftig ißt!!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 04 Jul 2005 23:30

Hab da gerade mal diesen Link begutachtet! Na ich glaub ich muss diese nicht schweizerischen, blauen Zipfel wohl doch auch mal versuchen, denn das tönt wirklich herrlich bodenständig! Nur beim Schnapskonsum danach kann ich wohl nicht so mithalten, sonst wird der Grünling auch noch blau!! :lol: :lol:

LG Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Warum blau??

Beitragvon Helga2 » 05 Jul 2005 08:36

Hi Roland,

ich habe als Kind in Franken auch nie kapiert, warum die Blauen Zipfel so heißen, da sie ja eher grau-weiss aussahen... Die Erwachsenen haben dann immer so wissend gelächelt... Aber eine Antwort habe ich nie bekommen.

Ich glaube, das ist wie mit den B'soffenen Jungfern: wg. des Suds. Die Zipfel sind nicht blau im Sinne der Farbe, sondern blau im Sinne von angetrunken.

Aber wie immer sind alle Möglichkeiten offen...

LG am Morgen (ich könnt' mir jetzt alles vorstellen, nur keine Blauen Zipfel ...)

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon giles71 » 25 Jul 2005 15:12

Und hat es denn nun geschmeckt? Schmeckt wie leckere, normale Bratwürste?
giles71
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Vorherige

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste