Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Mexikanischer Themenabend

Mexikanischer Themenabend

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2005 12:35

Hallo,

da hier ja schon lange nichts mehr gepostet wurde, komme ich mit meiner Frage ja ganz gut gelegen :D

Und zwar war ich letzte Woche bei einer Freundin zum Chinesischen Themenabend eingeladen. War absolut super. Alles war im Asiatischen Flair dekoriert, das Essen war stimmig, die Musik, einfach klasse ..

Für nächste Woche habe ich mich angeboten, den Themen-Abend auszurichten. Gewünscht wurde "Mexikanisch" !! :?

Doch nun stehe ich da .. Was kochen ? Die Deko müsste ich noch einigermaßen hin bekommen (Schilfmatten, Flicken-Teppiche, Kakteen, ..) aber das Essen ? :?:

Was haltet ihr davon:

Vorspeise:
- Nachos mit Käse überbacken
- Käse-. Salsa- & Avocado-Dip

Hauptspeise:
- Enchiladas mit Paprika-Bohnen-Käse-Füllung zum selber zusammen stellen
- Maiskolben mit Knobli-Butter
- ChickenWings
- grosse Schüssel gemischter Salat

Nachspeise:
- ???????????????????
Was isst man normal beim Mexikaner als Nachspeise ?? Ich bin während dem Hauptgericht schon immer papp satt .. ? :(

Was haltet ihr davon ? Bin ziemlich unschlüssig, ob das alles passt ..

Zu trinken würde es selbst gemixte Cocktails geben .. Da stelle ich mich nicht mal sooo schlecht an :)

Schon mal danke !!
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Avocado-Dessert

Beitragvon crazycook » 30 Jun 2005 13:04

Hi Cyber, wie wär's mit diesem Dessert?`

2 Avocados halbieren, das Fruchtfleisch herausschaben und mit Saft 1 Zitrone pürieren. 1/8 l Sahne steif schlagen, mit 2-3 EL Puderzucker süßen. Das Fruchtfleisch vorsichtig unterheben, alles mit Sherry abschmecken. Per Spitzbeutel in die Avocado-Hälften füllen, mit Mandarinenspalten krönen. Für vier Personen.

Ich habe auch Rezepte für einige original mexikanische Drinks.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon crazycook » 30 Jun 2005 13:15

Nochmal ich: Du könntest als Dessert auch ein Margarita-Sorbet servieren. Bei Interesse anklopfen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 30 Jun 2005 13:20

Hi Cyber,
als Zugabe könnt ich mir das auch ganz gut vorstellen http://www.webkoch.de/rezept/47541,Putensalat+Mexiko, als Nachspeise kannst du auch alles reichen, was mit dunkler Schokolade zu tun hat.
Beim Hauptgericht wär bei mir auf alle Fälle ein Chilli dabei, aber das gibt's ja auch so ziemlich oft :lol:
Und wenn du noch was suchst, vielleicht ist ja hier etwas dabei
http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=Mexik&p=1
Viel Spaß beim Kochen!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon plankton » 30 Jun 2005 13:25

Hallo Cyber!

Ah, ich liebe Mexikanisch!!

Als Vorspeise würd ich die Nachos auch noch pur anbieten.
Was auch immer gut ankommt ist Cazpacho (kalte Tomaten-Gurkensuppe)

Hier noch ne Dipsauce:

1 Dose Kidneybohnen (Abgetropft 250g)
1 kleine Zwiebel
2 Knobli
2 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz, wenig Chilipulver

Bohnen abgiessen, hälfte der Flüssigkeit auffangen, Bohnen damit vermixen.
Zwiebel und Knobli fein hacken und im Öl andünsten. Bohnenpurree zugeben und ca. 5min. mitdünsten, fleissig rühren. Mit den Gewürzen abschmecken.

Hauptspeise:

Ich würde die Chicken Wings weglassen, dafür eine zweite Füllung mit Hähnchenfleisch für die Enchiladas anbieten. Maiskolben find ich gut, was auch sehr lecker ist: Süßkartoffeln mit Tequila

Dessert: Pina Dorada (vergoldete Ananas)

1 grosse reife Ananas
2 EL brauner Zucker
50g Butter
2 EL Ruhm
200ml Sahne
2EL Zucker
1 Ei
1 Eigelb
2EL Speisestärke
1 TL Vanillezucker
1Prise Salz

Backofen auf 200° vorheizen. Das obere Drittel der Ananas als Deckel abschneiden. Das Fruchtfleisch der Schale entlang mit einem scharfen Messer lösen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausnehmen, aufpassen dass die Schale nicht beschädigt wird.
Das Fruchtfleisch kleinschneiden, den holzigen Strunk entfernen.
Ananasstücke in Schüssel geben, braunen Zucker bis + mit Rum beigeben und gut mischen. Die ausgehölte Ananas damit befüllen und in einer Ofenform ca. 30min., unterste Schiene "backen".
Inzwischen Sahne bis und mit Salz in eine Pfanne geben. Unter ständigem Rühren aufwärmen und bei schwacher Hitze so lange köcheln, bis die Sauce dick wird. Abkühlen lassen.
Etwas Sauce über die so zubereitete Ananas geben, Rest separat servieren.
Noch origineller wird das ganze, wenn man Baby-Ananas verwendet, so dass jeder seine eigene hat.

Getränke: Da dürfte eigentlich Sangria nicht fehlen. Und Caiphirina wär auch nicht schlecht :lol:

Viel Spass und Ole!

LG Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Viva!!!

Beitragvon Nostradamuz » 30 Jun 2005 13:30

ich würde als hauptgericht nicht ganz so am Klischee bleiben sondern würde
schweinelende mit Erdnüssen machen.
ganz einfach:

1 Dose Erdnüsse ungesalzen
1 Schweinelende (so 600g)
1 rote Paprika
1 rote Chili (frisch)
12cl Tequilla silver
Salz, roter Pfeffer
Olivenöl

eine Tonbachform nehmen (Römertopf geht auch, aber dann ohne deckel)
die Paprika klein schneiden und den Boden der fOrm damit auslegen
die Lende drauf geben und mit Erdnüssen und kleingehackter Chili bestreuen
3cl Tequilla drüber gießen und ab in den ofen bei 200° Umluft für etwa 30 min
alle 5-10 min mit tequilla übergießen, darf auch gern mehr als 12cl sein

am ende das Gemüse mit salz und Pfeffer abschmecken

dazu passt Maisbrei:

4 Maiskolben abschaben, die Körner mit wenig wasser kochen, alles Pürieren, mit Salz, Pfeffer und Sauerrahm abschmecken
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2005 13:35

Hey, ihr seid super. Erst mal vielen dank für eure schnellen Antworten !!!

Also das Gazpacho kann ich ehrlich gesagt gar nix anfangen .. Da habe ich mich mal sooo satt gegessen, das kann ich nicht mal mehr sehen :oops:

Aber das Margarita-Sorbet von CrazyCook hört sich absolut interessant an. Könntest du das hier posten ??

Mit den ChickenWings hatte ich auch meine Bedenken. Aber eine zweite Füllung finde ich, wäre etwas zu viel .. Denn in meiner ist eigentlich eh schon alles drin. Ein gnaz bunter Mix :D (Hackfleisch, Putenfleisch, Paprika-Schnipsel, 3 versch. Bohnen, ..)

Der Pina Dorada hört sich auch super an. Ich glaube, den werde ich schon mal vor-testen :wink:

An Capi´s dürfte ich genügend haben. Denn wie schon gesagt mixe ich selber, und da das mein absoluter Favorit ist, habe ich auch immer ausreichende Zutaten zu Hause. Sangria macht eigentlich mehr Kopfweh .. Aber da ich bei den Capi´s bleibe, kann ich da auch welchen holen. Danke !! 8)
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2005 13:38

Nostradamuz, das hört sich super lecker an !! Das habe ich mir auch gleich ausgedruckt :D

Allerdings wäre es nix für die Feier, da (muss ganz leise sprechen) 2 AnonymeA.. dabei sind .. Da käme das Essem mit Tequilla nicht so gut :?

Von den Cocktails kann ich sie weg halten .. Aber essen müssen sie ja doch :wink:
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon crazycook » 30 Jun 2005 14:31

Hi Cyber, das Sorbet ist natürlich auch mit Alkohol, ich geb dir aber mal trotzdem das Rezept.

Margarita-Sorbet
150 g Zucker (den feinsten, den du kriegen kannst) auf dem Herd unter Rühren in 1/8 l Wasser auflösen und ca. 1 min sirupartig einkochen; auskühlen lassen. 400 g Galia-Melone (oder andere grünfleischige) entkernen und mit Zuckersirup sowie 75 ml Limettensaft pürieren. 6 cl Tequila und 2 cl Cointreau zugeben. 3 Eißweiß steif schlagen und gut untermengen. 6 Std. einfrieren, dabei in der ersten Stunde alle 10 min, danach stündlich umrühren.

Torsten, die Lende ist schon verhaftet!!!


[2005-06-30 14:39] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2005 14:54

Das hört sich wirklich super an. Und die meißten Zutaten habe ich auch schon zu Hause. Also ich denke, ich weiß jetzt, was ich noch zu den Cocktails servieren kann. :D Vielen, vielen dank !!
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon plankton » 30 Jun 2005 15:13

Ich hätt noch was für die Anonymen A's:

Agua di Jamaica:
starker Hibiskusblütentee mit Zitrone

und

Agua fresca:
(Zutaten für 1 Liter)

1 Cantaloupe-Melone (ersatzweise Netzmelone)
4 EL Zucker
Saft von 1 Zitrone
1/2 Lt. eiskaltes Mineralwasser (ohne Kohlensäure)
Eiswürfel

Fruchtfleisch grob würfeln, mit Zucker und Zitronensaft im mixer pürieren. Melonenmus in Krug geben, mit Wasser auffüllen.
(geht natürlich auch mit Kiwis, oder Erdbeeren)

Sangria mach ich übrigens jeweils einen mit Rotwein, den andern mit Traubensaft, lasse einfach die Früchte über Nacht darin mit Zucker ziehen und giesse vor Gebrauch Mineral dazu. (s'gibt immer Leute die fahren müssen, oder einfach keinen Alkohol mögen und die sollen ja auch was leckres haben)
:lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon crazycook » 30 Jun 2005 15:59

plankton hat geschrieben:Ich hätt noch was für die Anonymen A's


Ich auch. Je 4 Personen.

Reis-Drink
100 g Reis 3 Stdt. in kaltem Wasser einweichen, abgießen, abspülen. Mit 500 ml Milch und 2 Zimtstangen weich kochen. Zimt entfernen, pürieren, mit 3-5 EL Zucker süßen. Eiskalt servieren.

Limetten-Drink
700 ml Wasser, 120 g feinem Zucker und Saft von 1 kg Limetten verrühren, mit Eiswürfeln in Gläser füllen.

Und noch einer "mit":

Grenadine-Punsch
Je 300 ml Tequila und Grenadine-Sirup, Saft von 7 Limetten, crushed Ice.

Viel Spaß! Sag mal, wie's gewesen ist.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Nostradamuz » 30 Jun 2005 16:04

schön ist auch der:

Melonenpunsch

1 Melone etwa 7-10kg
0,2l 95° oder 0,4l Vodka (original ist mit 95° aber den bekommt man in Deutschland eher selten)
0,75l Weißwein
0,5l Blutorangensaft
0,1l Tequilla silver

Die Melone aushöhlen, das Mark pürieren

die andern Zutaten in die Melone füllen
mit Mark auffüllen
mit Zucker abschmecken
die Kappe der MElone falschrum auf die MElone setzten etwas 95° rein schütten und anzünden

haut gut rein und man schmeckt den ALkohol fast gar nicht
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon loehae » 30 Jun 2005 16:38

Hallo !
Hier ist auch noch ein leckeres Rezept ! Hab's schon ausprobiert !
Bologneser Kartoffelschnecken mit Tex-Mex Quark

Gruß Lilli


[2005-06-30 16:38] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon brigit28 » 30 Jun 2005 20:14

Würde so gerne mal mexikanisch essen, aber ich hasse Kidneybohnen Bohnen jeder Art,außer grüne Bohnen! Gibt es denn dafür keine Alternative?
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Nächste

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron