Küchen- und Haushalttipps

Wichtige Küchenhelfer

Wichtige Küchenhelfer

Beitragvon Schoko-Biene » 09 Sep 2011 10:30

Hallo ihr Kochwütigen,

nachdem mitten beim Karottenputzen vor kurzem mein heißgeliebter Sparschäler ums Leben kam und ich notdürftig auf Messer zurückgreifen musste, dachte ich so: es gibt doch echt liebgewordene Küchenhelfer, auf die man einfach nicht mehr verzichten kann/will. Da fallen mir so auf Anhieb noch ein: Pürierstab, Schneebesen, mein kleines gebogenes Messerchen, mein Holzkochlöffel, der schon an einer Seite ganz abgeflacht ist, weil er mich von Anfang an in meiner Küche begleitet, und nicht zuletzt meine Küchenmaschine, die dank ihrer vielfältigen Zusatzgeräte einfach ein Multitalent ist.

Ohne welche Helferlein (damit meine ich nicht die menschlichen!!) kommt ihr in der Küche nicht mehr aus?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 12 Sep 2011 09:48

Moin Bine, Hi WK,

der Anfang würde bei mir so ähnlich beginnen .... :lol: :lol: :wink:

Ganz glücklich bin ich außerdem über meinen Edelstahlhobel, welcher Gurken und manchmal auch Fingerkuppen :oops: sowas von fix hobelt, dass sogar die Küchenmaschine das Nachsehen hat.
Außerdem hab ich mir eine Edelstahlraspel geleistet. Nur das Säubern hinterher ist recht schwierig :roll:

Ganz wichtig - der Schnellkochtopf - allerdings neben ich den nur und ausschließlich zum Brühe kochen - dafür immer öfter und lieber :wink: weil sowas von praktisch...

LG
Hillary

p.s.
bei Sparschälern kann man eine richtige Versuchsreihe anlegen - was es da zum Teil für Mist und unpraktisches Zeug gibt ....
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 12 Sep 2011 11:59

moin maedels,
ich moechte der liste noch die kochmesser und die kaesereibe hinzufuegen
gruss kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Hillary » 12 Sep 2011 13:19

kochmesser


bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Keramikmessers - hatte die Dinger mehr oder weniger als "Spielzeug" abgetan und KEINE Ahnung wie gut die schneiden :roll:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 12 Sep 2011 13:54

Hillary hat geschrieben:
kochmesser


bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Keramikmessers - hatte die Dinger mehr oder weniger als "Spielzeug" abgetan und KEINE Ahnung wie gut die schneiden :roll:

das ist wohl wahr. aber die dinger sind auch super empfindlich. ich bevorzuge stahl und den dazugehoerigen wetzstahl.
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Schoko-Biene » 13 Sep 2011 10:11

Hillary hat geschrieben:Keramikmesser


Da bei mir immer mal auf das eine oder andere Messer die Erdanziehungskraft wirkt, habe ich mir so eins aus Keramik bis jetzt immer verkniffen. :oops: :oops: Kann man die übrigens auch wieder schärfen?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Siri » 13 Sep 2011 23:27

mein "bestes" teil (unter den küchenhelferlein!!! :wink:) tut schon über 10 jahre seinen dienst:
ein klitzekleines sog. obstmesser ...

hat seinerzeit ganze 0,50 DM gekostet!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hillary » 14 Sep 2011 07:43

Moin,

Kann man die übrigens auch wieder schärfen?
--------------------------------------------------------------------------------


DIESE Frage ist berechtigt :oops: , da ich mir ein "billiges" geleistet habe, war die Frage nicht so aktuell und ich hab mich auch erst einmal belesen

http://www.keramikmesser-online.com/keramikmesser-schaerfen-und-was-zu-beachten-ist

Das mit dem Rost halte ich für einen Witz.....WIE soll das denn gehen ????? :roll:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

[b]Küchenhelfer[/b]

Beitragvon SusKla » 15 Nov 2011 11:14

Hallo Kochfans,
ich finde diesen Thread ja genial! man kann nie genügend Küchenhelfer haben! :)
Aber leider kosten die meisten richtig viel Geld...
auf dieser Seite gibt es ein paar Tipps für alternative Küchenhelfer, die man garantiert zu Hause hat und somit keinen Cent kosten! :) Und es funktioniert tatsächlich! :shock:
SusKla
 
Beiträge: 1
Registriert: 15 Nov 2011 11:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Brunella » 15 Nov 2011 13:38

Siri hat geschrieben:mein "bestes" teil (unter den küchenhelferlein!!! :wink:) tut schon über 10 jahre seinen dienst:
ein klitzekleines sog. obstmesser ...

hat seinerzeit ganze 0,50 DM gekostet!


joo, das ist es bei mir auch, allerdings heisst es hier pittermesser oder hümmelken :lol: ich nehms sogar mit in urlaub, weil in den ferienhäusern meist grauselige messer sind :roll:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Bellini » 02 Mär 2012 14:04

Ich möchte nicht mehr ohne meine Milchaufschäumer leben. Nichts geht über Milchschaum. Die Kaffeetrinker werden's verstehen. ;)

Außerdem liebe ich meine Bartscher Barmixer. Ich liebe Cocktails und zauberte für Freunde, Familie (und mich) liebend gerne welche. Früher hatte ich einen Crusher mit Handkurbel. Grausam. Aber so eine Investion lohnt sicher nicht für jeden.
Bellini
 
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2012 13:47

meine persönlichen Küchenhelfer

Beitragvon Nidan » 30 Jan 2013 11:37

Ich habe früher Küchengeräte aus dem Ramschladen von nebenan gekauft und gemerkt, dass die Geräte zwar sehr nützlich sind, nach einer bestimmten Zeit aber gewissen Verschleißerscheinungen unterliegen, die dann reif für den Mülleimer sind. Deswegen achte ich seit geraumer Zeit wieder auf qualitativ hochwertige Küchenhelfer hier bei Siemens. Egal ob Pfanne, Vorratsbehälter oder sonstige Küchenhelfer- die Produkte sind allesamt top!


----Link entfernt----
Nidan
 
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jan 2013 23:44
Wohnort: München

Beitragvon stellart » 29 Apr 2013 15:07

Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Wer zuwenig zahlt beim ersten Mal, zahlt dann halt oft ein zweites Mal.

Ich habe diese Erfahrung leider auch schon oft gemacht. Allerdings bekommt man auch von Marken nicht immer die Qualität, die man erwartet. Vor Kurzem hatte ich einen Milchaufschäumer gekauft, der meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt hat. Man musste ewig warten, und der Schaum war alles andere als gut.

Zum Glück konnte ich das Gerät innerhalb von 30 Tagen nach Kauf umtauschen, was ich dann auch gemacht habe.
Benutzeravatar
stellart
 
Beiträge: 4
Registriert: 29 Apr 2013 14:59
Wohnort: Bayern

Re: Wichtige Küchenhelfer

Beitragvon ralphiekueche » 05 Jul 2013 10:55

Auf einen Milchaufschäumer kann ich eigentlich ganz gut verzichten. Was ich auf jeden Fall brauche ist ein ordentliches Messer. Ohne dem geht bei mir gar nichts. Ich finde es furchtbar, wenn ich irgenwo anders koche und da sind keine scharfen Messer. Schneide mal eine Tomate mit so einem stumpfen Ding. Da gibts dann gleich Tomatensoße :D . Damit meine Lieblinge auch richtig geschützt sind, packe ich sie immer in meinen Holz-Messerblock von graewe. Das schützt die Klinge und auch die eigenen Finger.

---- Link entfernt-----
Benutzeravatar
ralphiekueche
Mitesser
 
Beiträge: 15
Registriert: 10 Jun 2013 10:36

Re: Wichtige Küchenhelfer

Beitragvon Wilma » 09 Okt 2013 17:11

ich möchte nichtmehr auf meinen Brotschneider verzichten, ich backe mein Brot immer selber und es ist 100mal frischer als beim Bäcker!!
Gibt nix schöneres als morgens aufzustehen und sich das warme Brot mit Marmelade reinzuladen.

---- Link entfernt------
Wilma
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 09 Okt 2013 17:02

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast