Küchen- und Haushalttipps

Soja

Soja

Beitragvon Hillary » 30 Jan 2007 11:28

----Das soll aber keine Reklame sein -------
Hantiert hier noch jemand ab und an mit Soja- Produkten?

Hier ein paar Rezeptideen
http://www.alpro-soya.de/verwendung-in-der-kueche.html

Bei mir geht's ehrlich gesagt nur um die Vermeidung von Kohlenhydraten, also mehr oder weniger um die Linie.....

Hab mich bei der Soja-Milch in den Kaffee dran gewöhnt, aber geschmacklich ist es halt mit Sahne und Milch nicht zu vergleichen.
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon ksputzb » 30 Jan 2007 23:06

Kennt sich hier jemand bei der Anwendung von Soja-Flüssig-Produkten beim Kochen aus? Ist das mit Sahne zu vergleichen?

Ich koche ja mein Leben lang ohne Sahne, Milch, Creme fraiche, Joghurt etc. Mein Männe kommt aber aus der russischen Richtung und kennt gerade diese Zutaten in so ziemlich allen Gerichten. Ich würde ihn gern überraschen und die ein oder andere Sauce mit Sojamilch (als Sahnersatz) heller machen. Voraussetzung ist natürlich, dass diese zusätzliche Zutat sich nicht zu sehr geschmacklich von dem Original unterscheidet. Wenn es natürlich zu sehr nach Milch schmeckt *schüttel*... Naja, lassen wir das.

Ich bin gespannt auf die Aufklärung von Wissenden.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Hexe70 » 31 Jan 2007 00:13

Also, ich habe vor 20 min. woanders gelesen, daß Sojamilch nur bedingt einen Geschmack hat. So würde sie im Kaffee verwendet nur die Farbe verändern. :roll:

Empfohlen wurde als sehr köstlich Reismilch, die wohl allerdings ein wenig süß und vor allem etwa doppelt so teuer ist...

Die fertigen Sojaprodukte wie Pudding und Co sind allerdings genießbar!
Hab ich selbst schon vernascht.
:D

Ps.: War allerdings kein Kochforum, sondern trockene Literaten!
Wenn ihr denen traut?....:lol:


[2007-01-30 23:14] Bearbeitet durch -Hexe70-
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Hillary » 31 Jan 2007 09:11

Kennt sich hier jemand bei der Anwendung von Soja-Flüssig-Produkten beim Kochen aus? Ist das mit Sahne zu vergleichen?

Hallo Katrin,
also ganz ehrlich, geschmacklich kommt das Zeug's weder an Milch noch an Sahne ran.
Ich strecke meinen Joghurt daher mit Sojajoghurt, pur könnt ich's nur mit vielen Aromastoffen übertünchen.
Soja cuisine ist von der Konsistenz mit Sahne zu vergleichen, vom Geschmack her nicht, es schmeckt nach gar nix. D.h. wenn man eine scharfe oder würzige Sachen etwas abmildern möchte, ist es schon geeignet.
Ich ess es auch nicht, weil's schmeckt, sondern eigentlich mehr, um kcal und Kohlenhydrate zu sparen. ........iss halt bei angehenden alten Weibern so..... :lol: :lol: :lol: :wink:
Aber, wie schon gesagt, probieren geht über studieren.....
Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

@ Hillary

Beitragvon spunk » 31 Jan 2007 16:54

Hallo Hillary,

ich ersetze schon seit Jahren Sahne, Cremefraich ( und weitere "Dickmacher" :wink: ) beim kochen durch 4%`tiger Kodensmilch. Denn diese kann man mitkochen, macht viele Gerichte ein wenig cremeig und rundet oft den Geschmack ab.

Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 31 Jan 2007 18:25

Hi,

jetzt muss ich noch mal ganz doof fragen: Sollen Milchprodukte in Speisen den Geschmack dieser verfeinern oder geht es eher darum, die Konsistenz bzw. Bindung zu ändern? Wenn die Soja Cuisine nach nichts schmeckt, wäre das für mich ja optimal :) Die Verwendung wäre jedoch nur sinnvoll, falls es neben dem Geschmack noch weitere Funktionen von Sahne in Speisen gäbe.

LG von der ratlosen Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon spunk » 31 Jan 2007 20:05

Hallo Katrin,

da ich ein kleines Magen-Problem mit zuviel Milchprodukten habe ich am Anfang einfach sämtliche Zutaten wie Sahne oder Creme fraich einfach weggelassen.
Dann bin ich irgendwie auf die Idee der Kodensmilch und der Kokosmilch gekommen , da ich oft die Konsistens von Sossen nicht richtig hinbekam ohne Sahne, ect. .
Ein Schuss Kodensmilch gibt in meinem Geschmack keine grosse typische Milchnote ab. Kokosmilch ist eben geschmackssache :wink: .

Sojamilch mag ich sehr gerne so trinken, oder mit Saft gemischt, ich finde aber, dass sie einen grossen Eigengeschmack hat.
Soja Cuisine kenne ich leider nicht.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen :wink:

Liebe Grüsse
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon ksputzb » 31 Jan 2007 20:38

Hallo Spunk,

vielen Dank für Deine Antwort. Es hat also doch Auswirkungen auf die Konsistenz... :? Bis jetzt gab es ja nie Beschwerden bei meinen Sauce (wenn man mir nicht über die Schulter schaut - so als "Sahnebinder"). Es gibt ja da Tipps und Tricks, wie man Saucen dicker bekommt, ohne gleich ne Kuh zu melken. :wink:

Aber vielleicht springe ich ja mal über meinen Schatten und versuche es mit der Kondensmilch. Die Voraussetzung muss aber sein, dass es nicht milchig schmeckt.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Hillary » 31 Jan 2007 22:09

Hi Katrin,
also, meine geschmacksnerven ordnen der cuisine nur die Farbe weiss zu. Ausserdem ist sie leicht dicklich und für ein sahniges Aussehen eigentlich ideal.......
Ich glaub, die Erfahrung kann man nur durch Ausprobieren komplettieren..... :lol: :wink: ....,
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Helga2 » 31 Jan 2007 22:43

... also ich wollte es mal mit diesem Rama-Produkt (Cremfino oder so) probieren, denn ich habe auch immer Sahne oder Creme Fraiche verwendet, wobei ich nicht finde, dass sie milchig schmecken, im Gegenteil, durch das Fett finde ich sie als optimale Geschmacksträger - aber ich sollte eher fettarm kochen, da ich zu hohen Cholesterinwerten neige -

Kondensmilch scheint mir eine Alternative zu sein, wobei ich fürchte, dass die milchiger schmeckt als Creme Fraiche oder Sahne -

na ja, probieren geht über studieren -
LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon papa-lapap » 03 Jun 2008 19:36

Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist...

Mit Soja habe ich auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht. Sicher kann man mit der Soja-Creme kochen, aber einen vergleichbachen Geschmack von Creme Fraiche oder Sahne in meinen Gerichten hab' ich nicht hingekriegt.

Soja-Milch hat - je nach Hersteller - einen recht starken Eigengeschmack. In einer Mischung mit Reis-Milch kommt es aber vom Geschmack her näher an Kuhmilch heran.

Grüße
papa lapap
Benutzeravatar
papa-lapap
 
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jun 2008 18:04


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron