Küchen- und Haushalttipps

Holzbrett

Holzbrett

Beitragvon arive » 15 Nov 2005 14:52

seit längerer Zeit habe ich ein Plastik- oder aus was für Material auch immer Brett.
(Hier darf gelacht werden.... nee ich hab kein Brett vorm Kopf :lol: :lol: )

Nun hab ich wiederholt gelesen, dass die Messer bei einem Holzbrett nicht so schnell an Schärfe verlieren. :!: :!:
Gibt es gewisse Erfahrungswerte :?:
Eigentlich mag ich Holz lieber. Da müsste ich bei Verwendung entweder verschiedene Bretter nehmen, eines für süsses/obstiges und das andere für Fleischwaren. (Klingt fast wie bei koscherem Essen) Oder ein und dasselbe Brett unter Verwendung der Vorder-und Rückseite.

Dazu bin ich ein absoluter Fan von verschiedenen schön scharfen Messern. Sie tun mir irgendwie leid, wenn sie unscharf geworden sind. Ich krieg sie halt nie wieder so richtig schön scharf.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon crazycook » 15 Nov 2005 15:13

Hi, Holzbretter habe ich persönlich mir abgewöhnt. Nach einiger Zeit raut die Oberfläche von den Messerschnitten auf, dann hast du Holzkrümel im Essen. Ich hab' Plastikbrettchen und ein sehr schönes Schneidebrett aus Marmor.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Siri » 15 Nov 2005 16:56

hi holzundandereschneidebretterinderküchehabende,

da mal wühlen:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=3564 ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon arive » 15 Nov 2005 18:07

hi holzundandereschneidebretterinderküchehabende,

da mal wühlen:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=3564 ..


Hi Siri,

hat mir sehr geholfen :!:
ich bin auf dem richtigen weg. die holzbretter aus australien schinden schwer eindruck. sie liegen sicher gut in der hand und sind nicht so elend schwer.
geschirrspülmaschine tut denen halt gar nicht gut, es geht auch ohne.
auf kurzfristige sicht werd ich mir so ein teil zulegen.
mit glasbrett, marmor (ist gut für schokolade & co.) hab ichs nicht so.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon rnsnbrmpf » 15 Nov 2005 18:45

arive hat geschrieben:[
geschirrspülmaschine tut denen halt gar nicht gut, es geht auch ohne.
...
mit glasbrett, marmor (ist gut für schokolade & co.) hab ichs nicht so.


Glas/Marmor: ist schlecht fürs Messer. Hab ich probiert und wieder verworfen

Geschirrspüler: Solltes Du vermeiden. Aber bei einem Hartholzbrett ist das abwischen unter fließend Wasser rapp zapp passiert. So mach ich's mit meinem dicken Buchenbrett.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Meret » 15 Nov 2005 21:51

crazycook hat geschrieben: dann hast du Holzkrümel im Essen. Ich hab' Plastikbrettchen


...und nach einiger zeit plastikkrümel im essen :!:

Nee, dann lieber holzkrümmel. Wobei das bei guten holzbrettern nicht so schnell passiert. Ausserdem hat holz bessere eigenschaften, es ist nämlich selbstreinigend. Holz hat säuren und andere antibakterielle eigenschaften.
Wir benutzen nur holz und schneiden alles mögliche darauf. Auch nach jahren sehen diese noch sehr ansehnlich aus. Slebst rote bete und anderes hartnäckiges ist nach einiger zeit nicht mehr zu sehen.
Ich denke dass gerade viel benutze bretter sauberer bleiben, denn die inhaltstoffe von zwiebeln und anderen gemüsearten sind auch wiederum antibakteriell. Eben wasser drüber laufen lassen, zur not eben mit spülmittel und nur gut abtrocknen lassen.
Wir essen auch brot immer auf holzbretter, der klang und das haptische verhalten sind einfach einmalig, und darüber hinaus äusserst umweltfreundlich!!!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Siri » 15 Nov 2005 22:34

hi arive,
arive hat geschrieben:hat mir sehr geholfen :!:
büddebüdde...
nächstes mal vorab schon mal im forum suchen?
wir haben mittlerweile zu fast jedem thema irgendwelche info...

arive hat geschrieben:ich bin auf dem richtigen weg.
haupsache, nicht auf dem HOLZweg!! :lol: :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 15 Nov 2005 23:38

Meret hat geschrieben:
crazycook hat geschrieben: dann hast du Holzkrümel im Essen. Ich hab' Plastikbrettchen


...und nach einiger zeit plastikkrümel im essen :!:

Nee, dann lieber holzkrümmel. Wobei das bei guten holzbrettern nicht so schnell passiert. Ausserdem hat holz bessere eigenschaften, es ist nämlich selbstreinigend. Holz hat säuren und andere antibakterielle eigenschaften.
Wir benutzen nur holz und schneiden alles mögliche darauf. Auch nach jahren sehen diese noch sehr ansehnlich aus. Slebst rote bete und anderes hartnäckiges ist nach einiger zeit nicht mehr zu sehen.
Ich denke dass gerade viel benutze bretter sauberer bleiben, denn die inhaltstoffe von zwiebeln und anderen gemüsearten sind auch wiederum antibakteriell. Eben wasser drüber laufen lassen, zur not eben mit spülmittel und nur gut abtrocknen lassen.
Wir essen auch brot immer auf holzbretter, der klang und das haptische verhalten sind einfach einmalig, und darüber hinaus äusserst umweltfreundlich!!!


Meret, ohne jede Kürzung 100% Zustimmung!
Ich hab auch noch keine Holzkrümel geraspelt und meine Messer sind wirklich sauscharf, fragt meinen linken Daumen, der hat's mal wissen wollen und verloren!!
Das Holz sollte halt schon Hartholz sein, also Buche, Eiche, ...
Dann klappt's auch mit dem Spülen etc. Ich hab meine Buchenbretter seit ca. 9 Jahren und stell mal ein Photo rein, wenn ich wieder daheim bin.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon loehae » 15 Nov 2005 23:58

Hi zusammen !

Ich benutze meine Holzbretter seit mittlerweile über 10 Jahren und nix mit Holzkrümel etc. Meine Messer bleiben auch scharf, und die Gerüche sind nach dem Spülen unter warmem Wasser wieder beseitigt.
Holzbretter kann ich also NUR empfehlen.
Natürlich sollte man für Fudges, etc. ein Marmorbrett haben.

LG von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Bastet » 12 Mai 2006 19:13

Hallo zusammen,

nachdem ich auf meinem kleinen Brett auch immer Plastikteilchen hatte, muss ich jetzt ein Neues haben. Für Brot haben wir ein grosses aus Plastik. Also die Fachleute hier empfehlen Holz oder Marmor (Glas)?

Ausserdem brauche ich unbedingt einen Zesteur, einen Eierpieks (wie heissst das Teil?) und eben ein kleines Brettli.

Bisher habe ich Eier mit einer Sicherheitsnadel angepiekst... :x Aber im Haushalt fehlt ja immer etwas. :)

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Fiedde » 12 Mai 2006 19:50

Holzbretter müssen nach dem Gebrauch mit Salz abgerieben werden um eine gewisse antibakterielle Wirkung zu erzielen. Da das Salz dem Brett die Feuchtigkeit entzieht, übrigens den Bakterien auch, werden den lästigen Viechern die Nahrungs- und Existenzgrundlage entzogen. Ansonsten gilt, Holzbretter gehören nicht in die Spülmaschine, das agressive Reinigungsmittel löst die fetten Substanzen im Holz auf und macht das Brett mit der Zeit unbrauchbar durch Risse in die dann wiederum Bakterien und Speisereste haften bleiben. Das mit dem Salz muß ja icht jedes mal gemaht werden aber nach Fisch oder Fleisch sollte man es sich zur Regel machen. Liebe Grüße von der Ostsee Fiedde
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein

Beitragvon Siri » 12 Mai 2006 21:29

Bastet hat geschrieben:...Also die Fachleute hier empfehlen Holz oder Marmor (Glas)?
holz ist immer die beste wahl.
allerdings kosten gute holzbradln auch schon gerne mindestens im 2-stelligen euronenbereich!
von billigen holzbrettern beim discounter sollte man trotzdem die finger lassen (wenn man länger freude dran haben will!), dann eher schon glas.
letztendlich kommt es auch ein wenig auf den verwendungszweck an...
noch mal das beispiel:
http://www.ecoboards.de/
bei umme ecke gips die leider nicht mehr :evil: , bin nämlich schwerst begeistert...
Bastet hat geschrieben:Zesteur, einen Eierpieks...

mögliche kauf-quellen:
http://www.alltheweb.com/search?cat=web ... sb_lang=de
mögliche info-quelle:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=5889
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 12 Mai 2006 21:54

Bastet hat geschrieben:Ausserdem brauche ich unbedingt einen Zesteur, einen Eierpieks (wie heissst das Teil?)


Hai Heidi, wozu das? Ich packe Eier unangepiekst in kaltes Wasser mit einem Schuss Essig und koche das Züch in etwa acht Minuten auf; die sind ganz ehrlich noch nie geplatzt :? Hingegen tritt beim Anpieksen das Innere gerne ins Kochwasser aus.
Ex-WG: "Schreck mal die Eier ab - guck in den Topf!" :lol:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Siri » 12 Mai 2006 22:00

crazycook hat geschrieben:...Ex-WG: "Schreck mal die Eier ab - guck in den Topf!"
hat bei mir auch immer geklappt :lol::lol::lol::lol::lol:
aber bestimmt nich bei bastet!!

... eierpickser gips bestimmt nur auf'm flomarkt oder so, der buchhaltung normaler händler is so was garantiert zu teuer...
tip:
eierkocher kaufen, da is so was mit dabei!
den eierkocher MUSSte ja nich benutzen... :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Bastet » 12 Mai 2006 22:11

Was würdet ihr denn davon http://www.bettybossi.ch/de/shop/shop_p ... ?aid=24507

halten? Sieht mir nicht stabil genug für Fleisch aus... :roll:

Habe bisher (seit Oma's Zeiten) immer Eier angepiekst, und sie sind nur im Kochwasser ausgelaufen, wenn das Löchlein zu tief war. "Abschrecken" funktioniert auch wenn Heidi in den Topf schaut....

:D

Eierkocher? Nö, nich noch mehr Küchengerät... :( Sonst muss ich eine Riesenküche mieten. (Meine ist jetzt schon gross, aber.......). Aber soon Piekser würde noch reinpassen (gerade noch).

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste