Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Cholesterin und Zucker

Cholesterin und Zucker

Beitragvon Bastet » 22 Jun 2006 22:09

Heute habe ich meine Blutwerte vom jährlichen Check-up bekommen; Cholesterin massiv erhöht, Zucker doppelt so hoch wie normal... :(

Ich koche mit Erdnuss- oder Olivenöl, Butter nur auf Brot (Brot esse ich einmal in der Woche, und nur hauchdünn), Süssigkeiten esse ich praktisch NIE (vielleicht einmal pro Monat ein Früchtejoghurt)! Ja, ich esse Fleisch, aber nur mageres. Wurst ist für mich tabu, weil ich nicht sehe was drin ist! Also höchstens Schinken. Ein Ei pro Woche kann es ja auch nicht sein!

Wie kann DAS sein? Habe selbst ein paar Semester Medizin studiert, es fällt mir aber nichts Gescheites dazu ein! :(

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hexe70 » 22 Jun 2006 22:46

Das mit dem Cholesterin kann ich dir auch nicht erklären,aber das Zuckerwerte "plötzlich" (= das ist relativ,du machst ja wahrscheinlich nur einmal im Jahr einen Check) ansteigen ist ,wie ich leider selbst erfahren mußte,sehr gut möglich.
Das hat selten was mit dem Essen zu tun.
Bei mir jedenfalls nicht.Ich habe pro Tag eine Tablette bekommen und jetzt ist alles wieder normal.Die Bauchspeicheldrüse schaltet einfach irgendwann mal einen Gang runter,nicht bei jedem,aber sehr oft.
Ich hab meine Essensgewohnheiten nicht sonderlich geändert,achte nur auf ausreichend Schlaf,da währenddessen am meisten Insulin produziert wird.
Frag nach,ob das der Langzeitwert ist,wenn ja solltest du etwas verschrieben bekommen,bevor sich der Diabetes manifestiert.Wenn das der Kurzwert ist,hast du vielleicht am Abend vorher spät oder bissel mehr gegessen...?
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Siri » 22 Jun 2006 23:45

hi beunruhigte,

nicht gleich kirre machen lassen!!!
Cholesterin ist seit langem eine pharma-hype-geschichte, die verbreitet (auch unter ärzten) als "normal" angesehenen werte sind viel zu niedrig angesetzt!
unbedingt mal lesen: "Die Cholesterin-Lüge" (-> Amazon)...
(kuckßu auch das thema hatten mer a scho öfter...)


Bastet hat geschrieben:Butter nur auf Brot...Ei...
letztens wurde im TV berichtet, daß nahrungsmittel-cholesterin sich zu weniger als 5% auf unseren cholesterinspiegel auswirkt!!
insofern ist also "cholesterinsenkende m..." völliger blödsinn.
natürlich soll man sich weder an fetten noch an eiweißen (und -gelben :wink:) überfressen; andererseits aber auch nicht auf die panikmache von pharma- und margarineindustrie hereinfallen.
Bastet hat geschrieben:...ein paar Silvester Medizin studiert
das haben ander auch - und wissen trotzdem nix!
mediziner werden ja auch mit infomationen zugeschüttet, deren wahrheitsgehalt heute kaum noch jemand realistisch einschätzen kann... :evil: :twisted:

Hexe70 hat geschrieben:...Bauchspeicheldrüse schaltet einfach irgendwann mal einen Gang runter...
so isses!
was aber viele nicht wissen: die leber produziert (vor allem auch nachts) zucker und kann ihrerseits auch gerne mal einen gang hochschalten!
also ggf. mal die leber checken lassen...
Hexe70 hat geschrieben:...Zuckerwerte "plötzlich"...
...Langzeitwert...
das ist auch so ein problem...
...eine "normale" zuckermessung sagt eigentlich überhaupt nichts aus, weil der zuckerspiegel von 10.000 faktoren abhängt...
der HbA1c ist da aussagekräftiger, vielleicht noch ergänzt durch eine C-Peptid-Messung!!
Hexe70 hat geschrieben:...solltest du etwas verschrieben bekommen...

bevor du dir was vom medizinmann aufschwatzen läßt:
- eine oder mehrere nachuntersuchung machen lassen
- quellenstudium betreiben
- einen betroffenen konsultieren
- ...

und:
- weniger Kohlehydrate ("sättigungs"beilagen!!!) essen
- VIEL WASSER trinken!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon spunk » 23 Jun 2006 08:42

Hallo Heidi,

ich kann leider nix zu den Zuckerwerten sagen, dafür aber zu dem Cholesterin.

Seid Jahren habe ich zu hohe Cholesteinwerte, und kein Arzt konnte es sich erklären . Mein Gewicht ist vollkommen in Ordnung ( zeitweise war es eher zu wenig als zu viel), ich esse weder Butter oder Magarine, koche immer nur mit ein paar Tropfen Olivenoel, ohne Salz, Sahne ect., mache Sport........................... warum also die hohen Cholesterinwerte ? Eine Krankenschwester gab mir dann eine für mich plausible Erklärung: Stress ! Ich habe immer sehr viel gearbeitet, im Job wie auch der bekannte selbst auferlegte Freizeitstress ( Freizeitstress ist schon wieder vorhanden, Job beginnt in einem Monat wieder).

Also mach Dir erst einmal keine Sorgen :!: Achte weiterhin ein wenig auf Deine Ernährung, gönn Dir zwischendurch immer ein wenig Zeit für Dich und lass in ca. 3-4 Monaten noch einmal eine Blutuntersuchung durchführen, vielleicht sieht dann schon wieder alles ganz anders auch

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Helga2 » 23 Jun 2006 10:29

... zum Thema Cholesterin: auch bei mir wurde von einigen Wochen ein zu hoher Wert festgestellt. Dabei bin auch ich schlank, habe eher niedrigen als hohen Blutdruck, esse fast vegetarisch etc... Mein Gynäkologe meinte (wie auch der Hausarzt), dies sei eben eine genetische Veranlagung. Überdies wurden vor einigen Jahren die Richtwerte herab gesetzt, worauf fast jeder zweite zu viel Cholesterin hat -

Gleichzeitig wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion konstatiert. Nun nehme ich eben diese Schilddrüsenhormone, achte auf fettarme Ernährung und werde einen zweiten Test machen, mal schauen, wie der so ausfällt.

Also ruhig bleiben, du kannst ja eine Weile mal bewusst weniger Fett und Zucker benutzen und dann wieder einen Check machen lassen...

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Bastet » 24 Jun 2006 17:17

Leichte Enwarnung; war gestern wieder beim Doc. Zucker fast im Normbereich, Cholesterin wird überwacht. Meine Nachbarin hat mir Vit. B Komplexe angeboten. Beim recherchieren im Net, steht doch da tatsächlich gut für Leber, Cholesterin und Zucker!

Das http://www.feelgood-people.com/index.ph ... oduct=A-07
habe ich im Net gefunden (ist ein wenig höher dosiert als das von meiner Freundin). Klingt aber ganz gut für meine Ohren. :)

Nächste Woche ist Folgeuntersuchung, und ich werde es bis dahin mal mit den B's probieren.

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast