Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

wie ist das mit einer Silikonform?

wie ist das mit einer Silikonform?

Beitragvon teacy » 23 Nov 2006 09:48

Kalter Hund

Hallo

Am Wochenende möchte ich meine 3 Männer mit so einem Kuchen überraschen, meine Kids haben den noch nie gegessen. Aber die mögen Schokolade, die werden begeistert sein.
Nun habe ich mir eine Silikonform zugelegt, ist das bei dieser Form auch nötig mit Pergamentpapier auszulegen?
Ich bin mit diesen Formen noch etwas unerfahren.


[2006-11-23 08:52] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon jessica-samira » 23 Nov 2006 12:54

Hallo Tecy :wink:

Ich habe die nur als Muffinsform, aber die Eigenschaften sind ja dieselben.
Also; sie speichern die Wärme, dadurch kannst die Backzeit verkürzen und man muss sie nicht einfetten. Falls bedenken hast, kannst trotzdem ne dünne Schicht auftragen.
Pergamentpapier ist bestimmt nicht nötig!

Grüessli & gutes Gelingen :)
Helena

Oh und noch was: nicht mehr als 230° Hitze geben... einfrieren geht bis -60° (Herdplatten und spitze Gegenstände vertragen die Formen nicht.) Reinigen kannst sie auch in der Maschine. "Aber ich konnte die bisher einfach auswischen."


[2006-11-23 11:57] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Rhiannon » 23 Nov 2006 13:57

Hallo,

Silikonbackformen brauchst du nicht fetten oder auslegen.
Ich bin zwars persönlich nicht so zufrieden mit Silikonbackformen, aber
sie meine Schwester ist begeister. Noch ein Tip von Ihr, den Kuchen nicht in der Form auskühlen lassen, sondern gleich befreien. :lol:

Viel Spaß.
Rhiannon
 
Beiträge: 49
Registriert: 22 Okt 2003 15:38

Beitragvon Brunella » 23 Nov 2006 14:12

hi all!

die "kalte hundschnauze" (so heisst das bei uns) sollte in der form abkühlen. wäre es in dem fall wohl besser eine herkömmliche form zu nehmen?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Dani_2 » 23 Nov 2006 14:35

hi all!

Ich backe alle meine Kuchen und Muffins in den Silikonformen.

Das mit dem Abkühlen war bei mir noch nie ein Problem. Ich lass meine Kuchen immer in der Silikonform kühlen.
Danach vorsichtig stürzen und man kann ohne Probleme die Form abnehmen.

Gruß
Dani
Dani_2
 
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2005 12:22
Wohnort: Horb-Altheim

Beitragvon Dani_2 » 23 Nov 2006 14:36

hi all!

Ich backe alle meine Kuchen und Muffins in den Silikonformen.

Das mit dem Abkühlen war bei mir noch nie ein Problem. Ich lass meine Kuchen immer in der Silikonform kühlen.
Danach vorsichtig stürzen und man kann ohne Probleme die Form abnehmen.

Gruß
Dani
Dani_2
 
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2005 12:22
Wohnort: Horb-Altheim

Beitragvon Sahneschnitte » 23 Nov 2006 15:28

Tachchen zusammen,

ab und an backe ich in der Silikonbackform und lasse den Kuchen darin auch auskühlen. Hatte noch nie Probleme. Bei der Kalten Schnauze würde ich die Backform nicht auslegen. Wenn ich Pudding in die Silkkonbackform mache, lege ich sie ja auch nicht aus. Wird vorsichtig gestürzt und fertig.

LIebe Grüße
Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon Creece » 23 Nov 2006 18:07

Also ich habe eine andere version von Kalter Hund


250 g Butter
320 g Puderzucker
2 Eigelbe
2 Eiweiß zu schnee geschlagen
1 Schokolade gehackt
1 EL Cognak ( Weinbrand )
1 Vanillezucker
2 EL Kakao
80 g gehagte und geröstete Mandeln
320 g Butterlätzchen 160 g gerieben 160 g grob gebrochen
1 Große Blatt Backpapier




Butter rühren,Zucker und die 2 Eigelb hinzufügen und weiter rühren.den Weinbrand die gerösteten Mandeln die Schokolade den Kakao und die Butterplätzchen dazugeben.2 Eiweiß mit 6 EL Zucker und Vanillezucker zu fester Schnee schlagen bei den Butter-Plätzchen mischung geben Auf den Backpapier auslegen und zu einer Rolle ,rollen enden gut zusammen drehen und in den Kühlschrank kalt werden lassen wenn man möchte kann man mit Eis Füllen und in den Gefriefach Einfrieren lassen kurz vor den Servieren aus den Gefrierfach heraus hollen


[2006-11-23 17:54] Bearbeitet durch -Creece-
[2006-11-23 20:01] Bearbeitet durch -Creece-
Zuletzt geändert von Creece am 23 Nov 2006 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

@Greece

Beitragvon Helmyne » 23 Nov 2006 19:28

Hi Greece,
könntest du das Rezept bitte in den Rezeptteil eingeben, damit ich es virtuell in meinen Ordner ablegen kann?

Ich finde es nämlich sehr schön und nachahmenswert, da kein Kokosfett mit rein kommt...

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon Creece » 23 Nov 2006 19:50

Hallo Helmyne du meinst in den db?
lg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Helmyne » 23 Nov 2006 21:35

Danke Greece!
Ganz lieb von dir!

Bild

Rezept ist abgelegt und wird "gekocht"...

Liebe Grüße
Helmyne
Benutzeravatar
Helmyne
 
Beiträge: 713
Registriert: 18 Dez 2004 15:08
Wohnort: Falkensee, ist gaaaaanz dicht bei Berlin

Beitragvon ksputzb » 23 Nov 2006 22:46

Zum Thema Silikonbackform habe ich auch eine Frage:

Ich habe mir nach meinem Umzug eine Gugelhupfform aus Silikon gekauft, da ich alle herkömmlichen Formen in meiner alten WG lassen musste :?

Ich backe nur einmal im Jahr Kuchen und der ist eigentlich kinderleicht und gelingt immer. Seit ich diese Silikonform (und statt Gas nur noch Strom) habe, ist mir der Kuchen nicht mehr gelungen. Er ist weder aufgegangen noch trocken geworden. Eigentlich soll er bei Mittelhitze 30 Minuten backen. Beim ersten Versuch habe ich bei Mittelhitze 60 Minuten gebacken, beim zweiten Versuch bei "Dreiviertelhitze" 90 Minuten. Der zweite Versuch brachte den Kuchen zwar dazu einen Hauch von fertig zu sein. Er schmeckte aber extrem nach Kunststoff. Mache ich vielleicht etwas falsch?

Übernächsten Sonntag muss ich wieder Kuchen backen und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Tradition breche und einfach Kuchen oder für einmal im Jahr backen eine neue metallene Form kaufe.

Vielleicht kann mir ja einer der fleißigeren "BäckerInnen" einen Rat geben, da ich ein wenig verzweifelt bin.

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon carine67 » 24 Nov 2006 15:15

Ich liebe silikonformen und habe alle, die es gibt. ich lasse meine kuchen immer in der form auskühlen und habe noch nie probleme gehabt.
LG Lydia
carine67
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Helga2 » 24 Nov 2006 15:45

ich bin auch nicht so der Fan von Silikonformen, weiß aber nicht, ob es nicht an meinem Backofen liegt (Elektro)...

Ich würde es bei dem Gugelhupf einfach mal mit einer anderen Form versuchen, gelingt er immer noch nicht, liegt es vielleicht wirklich am Ofen. Den Kunststoffgeschmack finde ich allerdings verdächtig....

Spülst du die Form vor dem Backen kühl aus (ich glaube, das sollte man)?

LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Silikonformen sind geruchsneutral...

Beitragvon Elke » 24 Nov 2006 22:35

...zumindest die von Tupper.

Hallo Katrin!

Wenn deine Form riecht, ist da irgendetwas wohl nicht ganz o.k., denn Silikon ist eigentlich geruchs- und geschmacksneutral. (Brustimplantate riechen ja auch nicht :)
Das Material bei der Backform ist wärmedurchlässiger als bei den üblichen Metallformen und daher sollte die Backzeit zumindest etwas verkürzt werden. Wichtig ist, daß die Form nicht bis oben hin gefüllt wird, sondern nur bis ca 1cm unter den Rand, da sonst das Backgut auch überlaufen kann, wenn der Kuchen aufgeht. Garprobe nicht mit Metall oder Holzstäbchen machen, denn wenn das Material beschädigt wird, kann es passieren, daß die Form irgendwann reißt (kann auch erst nach mehreren Kuchen passieren). Nimm dafür lieber eine Spagetti oder Maccheroni. Das hat den gleichen Effekt und man kann sie noch essen.
Wenn die Backzeit vorbei ist, sollte der Kuchen noch einen Augenblick im Backofen ruhen (aber wirklich nur kurz), dann rausholen und in der Form einige Minuten erkalten lassen, damit sich der Teig auch vom Rand löst. Achtung, nicht zu lange warten, sonst zieht der Kuchen Wasser und klebt doch an.

Vor und natürlich nach dem Gebrauch solltest du die Form normal spülen und danach mit kaltem Wasser ausspülen, dann abtrocknen und Teig rein. Wenn du die Form länger nicht benutzt, kann es dazu kommen, daß ein Schmierfilm in der Form ist, das ist aber normal, denn Silikon nimmt Fett auf und gibt auch wieder Fett ab (daher braucht man sie ja auch nicht einfetten).

Hoffe, daß hilft dir ein wenig weiter.
LG Elke
Elke
 
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 2003 10:42
Wohnort: Hattingen

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste