Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Nieren putzen

Nieren putzen

Beitragvon Tini63 » 08 Mär 2010 17:26

Innereien Leber, Zunge, Nieren, Herz - Info Wie putze ich die Nieren? Der Metzger hat gesagt, dass er das nicht im Laden machen darf, wegen Salmonellen und hat mir erklärt, wie ich es machen muss. Vorsorglich hat er darauf hingewiesen, dass ich die Niere wegschmeissen muss, wenn ich "daneben" schneide, was prompt passiert ist. Die Brühe kam gelaufen, die Niere flog in den Eimer und ich habe immer noch Heißhunger!!!!! Ausserdem wollte ich sie einfrieren. Mache ich das, wenn sie noch ganz sind oder schon geschnitten oder vor dem putzen.
Bitte helft mir, verhungere sonst.
:( Tini :cry:
Tini63

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Mär 2010 18:42

Donnerkeil, darüber hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht!
Leber und Herz wasche ich einfach mit kaltem Wasser ab, war noch nie schlecht ... und Niere habe ich noch nie gemacht, aber wenn das so im Laden lag, sah es nicht so aus, wie wenn ich da großartig was anderes hätte machen müssen als mit meinen heißgeliebten Leberle (badisch sauer 8) )
Ich freu mich somit auch auf sachkundige Info!

@Tini: Mach ein Steak derweil, ist auch lecker oder eben Badische saure Leberle :P
rnsnbrmpf

Beitragvon Brunella » 08 Mär 2010 18:48

hallo,

ich bin völlig von den socken, bei dem was ich da lese :shock:

früher gabs bei meinen eltern häufig nierensuppe (saulecker!) dazu wurden die nieren einige stunden in milch gelegt, gut abgespült und dann kleingeschnippselt für die suppe.

ich glaube, die milch sollte da was neutralisieren :wink:
Brunella

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Mär 2010 18:50

Na denn, aber was?
Und würdest Du das mit Leberle auch machen? Oder Herz?
:shock:
rnsnbrmpf

Beitragvon Brunella » 08 Mär 2010 18:57

rnsnbrmpf hat geschrieben:Na denn, aber was?
Und würdest Du das mit Leberle auch machen? Oder Herz?
:shock:

hhhm, nierchen hab ich schon ewig nimmer gehabt, leber auch kurz in milch, dann trockentupfen, mehlen und anbraten.

herz *keine ahnung* bekommt derzeit nur der braune in roher form :wink:

meine männer mögen keine innereien, daher steht das selten auf dem zettel :? :wink:
Brunella

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Mär 2010 19:05

Nochmal ein input:

Herz: Ich denke, daß man da nix neutralisieren muß, weil ja da nichts dreckiges durchgeht. Kalt abwaschen, fertig machen.

Leberle: Verwende ich nur am Schlachttag oder am Tag danach, spätestens. Die wasche ich nur kurz kalt ab und fertig machen. Ich habe mal gehört, daß man nicht mehr ganz frische Leberle mit einlegen in Milch wieder hinbekommt. Aber das mach ich nicht und ob das so stimmt ...

Nieren: Wie gesagt, noch nicht gemacht und irgendwie ist das ja schon ein Organ, was noch blutreinigender ist als die Leberle ... Insofern ...

Morgen mach ich Leberle :lol:
*Hunger*
rnsnbrmpf

Nieren

Beitragvon Tini63 » 08 Mär 2010 22:49

Na :shock: ihr seid mir ja Gourmetköche. Schon in Omas Kochbuch steht, dass man sie vorsichtig ausnehmen muss. Danach werden sie eingelegt :arrow: URIN :!: Aber mir ging es um die Vorgehensweise. Na ja habe es jetzt in der Zeit von meiner Frage bis jetzt zu dem Bericht 6 Stk zu putzen. Ich habe mir geschworen, dass nä. mal eß ich sie in der Wirtschaft oder Muttern muss beim nä. Besuch herhalten. Muss zu meiner Schande 2x mit nem Koch verheiratet :( Auf jeden Fall bin ich jetzt satt, der Hunger ist mir vergangen, Sch...arbeit. :twisted: Steak hatte ich leider nicht. :cry:

Es ist noch kein Meister vom Himmerl gefallen :x
:?: Wird's Leberle auch gemacht wie saure Nieren? :wink:
Tini63

das gibt bestimmt mecker

Beitragvon werner_ » 08 Mär 2010 22:50

Pißfilter :evil: :evil: :evil: :evil:

igitt :roll: :roll:

wir warn mal mit der Band im Rheinland, da gaps Nierensuppe, wußte natürlich keiner, da waren bestimmt 200 Leute in einer alten Industriehalle, der Fraß lag später in allen Ecken rum :shock: :shock:
werner_

Re: Nieren

Beitragvon werner_ » 08 Mär 2010 22:52

Tini63 hat geschrieben:Na :shock: ihr seid mir ja Gourmetköche. :wink:

deswegen essen wir auch keine Nieren.............. :wink:
werner_

Re: das gibt bestimmt mecker

Beitragvon Mc Knofi » 08 Mär 2010 23:37

werner_ hat geschrieben:Pißfilter :evil: :evil: :evil: :evil:

igitt :roll: :roll:

Also neee Wänää, was`n das für ein Ausdruck? :lol:

Ich hab mich bis jetzt hierzu nicht geäussert. Mein Onkel, seinereiner Fleischer, hatte mir einmal von sauren Nierchen erzählt, mit allem was dazu gehört, Vieh-, Bäng-, zerlegen usw. bis auff`n Teller . . .
... besser kann man es jemanden erst garnicht angewöhnen. :?
Tja, Nierchen und Co., damals musste halt alles verwertet werden und Oma wusste halt wie. Pansen wird doch auch heute noch paniert und gebraten . . . :roll:
Innereien bei mir höchstens 3x im Jahr und dann nur Leber vom Grill! 8)
Mc Knofi

Beitragvon Mawi » 09 Mär 2010 00:06

Nieren !? Na ja lange nicht mehr gegessen und noch nie selbst gemacht ;
trotzdem hab ich da eine Idee ; und zwar werden die in der Mitte geteillt ; dann wird
da das weiße rausgeschnitten ( Giftstoffe ) dann kleingeschnitten ; mit kleinen herzchen ,
viel Knoblauch , Zwiebeln und Wein anbraten !

Dann schmecken die immer :lol:

liebe gruesse Mawi
Mawi

Beitragvon Hillary » 09 Mär 2010 08:21

Hallöle,

also bei mir werden die Nieren zuerst gewässert ....das Wasser dabei mehrmals gewechselt. Dann schneid ich sie längs auf und entferne alles an Röhrchen und Co was ich dabei finden kann. Wenn außen noch ein Häutchen ist, wird das auch entfernt. Die groben Würfel leg ich dann noch einmal in Milch ein.
Dann wird das Nierchen kleingeschnitten (Scheibchen oder Würfel) und nach Bedarf zubereitet - ich kenn's süss-sauer mit sauren Gurken oder in Paprikasauce.

Wer süss-sauer mag - schau einfach mal unter Beuschel nach - http://www.webkoch.de/db/?such=beuschel
Ach ja, ....Leber hab ich noch nie sauer gemacht ...wird mir zu hart...oder gibt's da auch einen Trick ???

Tschüssie
Hillary

Beitragvon kuddl » 09 Mär 2010 08:39

moinh,
nieren gehoeren hier nicht in die nahrungskette.
ich habe gelesen, dass man sie in lauwarmen essigwasser einlegen soll. abwaschen und dann aufschneiden und fett und adern entfernen ....
kuddl
kuddl

Beitragvon Schoko-Biene » 09 Mär 2010 13:13

Mawi hat geschrieben:Nieren !? Na ja lange nicht mehr gegessen und noch nie selbst gemacht

dito

hillary hat geschrieben:Leber hab ich noch nie sauer gemacht ...wird mir zu hart...oder gibt's da auch einen Trick ???

Ist sehr lecker. Darfst aber auf alle Fälle erst NACH dem Braten salzen.
Schoko-Biene

Zurück zu Fragen zu Rezepten