Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Nidelzeltli

Nidelzeltli

Beitragvon eloise79 » 29 Sep 2004 14:24

Nidelzeltli, Tips und Varianten

Hallo Miteinander,
Habe versucht die Nidelzeltli zu produzieren (mürbe Variante), leider ohne grossen Erfolg :cry: !

Anstelle von mürben Nidelzeltli habe ich einen Caramelbrei auf dem Blech, der einfach nicht trocknen will/kann/muss/soll.... :roll:

Hat jemand von Euch das Rezept schon ausprobiert oder kann mir generell einen Tipp geben was wohl falsch gelaufen ist ? Habe mich strickt an die Anweisung gehalten (Zuchersirup herstellen, Rahm aufkochen, Zuchersirup beifügen, weiterkochen... und trotzdem ist's nix geworden).

Herzlichen Dank für Eure Anregungen und tröstenden Worte :wink:

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 29 Sep 2004 15:23

Hi Carmen , mein Trost sei dir gewiss , hab mich an solche Aufgaben noch nie herangewagt !
Nicht fest werden ist ja oft ein Zeichen von zu viel Flüssigkeit !
Kann mich nur entsinnen, dass meine Großmutter die Bonbons immer in den Kühlschrank stellte , wenn die Butter "erstarrt" war , konnte man die Dinger auch lutschen !

p.s. .......... bin noch nicht ganz fertig !
Schönen Nachmittag
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 29 Sep 2004 16:16

Hi Carmen,
ich kenne die Zubereitung von Toffees auf diese Weise:

250 g Zucker +250 Sahne +Vanilleschote( Mark) aufkochen und ca. 25 Minuten kochen lassen ( so lange bis ein Tropfen in kaltem Wasser fest wird).
Dann auf einem geölten Backblech aufstreichen, 2 cm hoch, kleinschneiden und erkalten lassen,
Das hat bei mir vor Jahren einmal funktioniert, habe die Bonbons lange nicht mehr gemacht !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon eloise79 » 29 Sep 2004 21:01

Hallo Ihr Lieben,

Herzlichen Dank für die Anregungen :!: Ich werd's hald einfach nochmal probieren - mit weniger Wasser, längerem Kochen und Kühlschrank :D - dann MUSS es (hoffentlich) klappen.

Wünsche einen wunderschönen Abend.

Liebe Grüsse, Carmen
eloise79
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste