Diskussion über alle möglichen Themen

Nudelmaschine

Nudelmaschine

Beitragvon Detlef » 27 Jul 2005 08:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vorgenommen meine Nudeln selber zu machen. Nun beschöftige ich mich mit dem Gedanken eine Nudelmaschine anzuschaffen. Bei eBay usw. werden einige angeboten. Ach zu annehmbaren Preisen. Aber 30 € ausgeben und vielleicht etwas zu besitzen was nicht viel taugt wäre zu schade. Vielleicht habt Ihr einige Tipps worauf zu achten ist. Welche Aufsätze oder Nudelarten wünschenswert sind. Oder gibt es Machinen die nach mehrmaligen Gebrauch ausgeleiert sind.

Vielen Dank für jedn Hinweis

Gruß

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon plankton » 27 Jul 2005 10:10

Hallo Detlef

Von einer Elektrischen Nudelmaschine kann ich Dir aus meinen Erfahrungen nur abraten. Die Menge, die man machen kann aufs mal ist viel zu klein, für die Putzerei der Maschine, die es nachher gibt, auch ist man bei der Herstellung relativ lange dran.
Mit den mechanischen (die wo man am Tisch fest schraubt und dann mit der Kurbel die Rollen gegendreht etc.) habe ich aber sehr gute erfahrung gemacht, man ist schnell, es ist schnell wieder geputzt und es gibt sehr viele Aufsätze. Wie das mit dem Ausleiern ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab ne relativ teure, aber da leiert gar nichts. Weiss halt nur nicht wie das bei günstigeren aussieht.

Gruss Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Detlef » 27 Jul 2005 10:50

Hallo Evelin,

Danke für Deine Einschätzung. Ich tendiere auch zu einer mechanischen. Welche Aufsätze sind Deiner Meinung nach wichtig. Und Du sprichst von einer :cry: "teuren" Maschine, wahrscheinlich ist Deine nicht nur verchromt. Wieviel sollte man investieren und gibt es da empfehlenswerte Maschinen?

Schon vorab Danke

Gruß

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Neele » 27 Jul 2005 10:55

Hallo Detlef,

Dir ist aber schon klar, dass das Nudelmachen sehr aufwändig ist? Unser aller Biolek meinte noch kürzlich, dass es sich nicht lohnen würde. :roll: Aber wenn es Dir so einen Riesenspaß macht... dann ran an die Maschine. :)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Detlef » 27 Jul 2005 11:03

Ja Neele,

darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Wir hatten hier in Gießen einen Laden "Nudelmacher" und die Produkte die dort angeboten wurden waren einfach klasse. Verschiedene Geschmacksrichtungen - mit Basilikum, Kräutern usw.. Unvergleichlich mit dem was so in den Regalen angeboten wird. Leider hat dieser Laden aufgeben müssen. Am Anfang werde ich nicht die Gleichen Produkte herstellen können, aber da rechne ich wieder mit der Hilfe der vielen Hobbyköche hier im Forum.


Gruß Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon baerchen » 27 Jul 2005 11:46

Hallo Detlef,

ich liebäugle auch schon seit längerem mit einer Nudelmaschine. Aber wie oft nehme ich sie dann her???

Nächste Woche gibt es eine bei Tchibo für 30 Euro. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mit die nicht leisten soll. Ich denke 30 Euro ist so untere Mittelklasse. Wenn man dann merkt, dass man das Ding dann doch oft hernimmt, kann man sich ja dann eine teuere kaufen.
Ich habe z.B. eine Kenwood Kücjenmaschine und da gibt es einen Nudelaufsatz dazu zu kaufen (natürlich nicht für 30 Euro!!)

LG

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon kermit45 » 27 Jul 2005 11:56

Hallo Detlef!
Vielleicht könntest Du Dir mal von einem Freund eine ausborgen,frag mal in Deinem Bekanntenkreis herum,ich wette da liegen einige Nudelmaschinen einstmals um´s teure Geld gekauft herum.Meine liegt zumindest ungenützt im Kellern,am Anfang war die Begeisterung groß,hab aber keine elektrische (finde ich auch nicht so toll), na ja und dann hat es schnell nachgelassen,ich will Dich ja nicht vom kaufen abhalten,aber ich denke mal,wenn alle ihre unbenützten Nudelmaschinen auf einen Haufen legen würden,also der wäre vermutlich riesig.
Vielleicht borgt Dir jemand seine ungenützte,wirst sehen,die Begeisterung würde sich auch bei Dir schnell legen.
Nix für ungut.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Detlef » 27 Jul 2005 14:13

@Uli

Danke, der Tipp ist gut. Solange hat es allemal Zeit.

@Maxi

:? Die Befürchtung ist nicht von der Hand zu weisen. Manche Gerätschaften, für teures Geld erstanden, liegt in den Schränken herum. Darum dachte ich billig und einfach. Einfach Hand zu haben und schnell sauber zu machen. Auch kann ich mir vorstellen, dass unsere Enkelkinder :shock: überracht sein werden, dass Nudeln nicht an Bäumen waschen sondern gemacht werden müssen.

Liebe Grüße an allen

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon brigit28 » 27 Jul 2005 14:18

Hab auch ne Nudelmaschine, aber nicht elektrisch!
Ist auf jeden Fall besser, als elektrisch!!
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Jul 2005 09:51

Neele hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass das Nudelmachen sehr aufwändig ist? Unser aller Biolek meinte noch kürzlich, dass es sich nicht lohnen würde. :roll: Aber wenn es Dir so einen Riesenspaß macht... dann ran an die Maschine. :)


Hi Neele and all,

Klar kostet das Zeit, aber das Ergebnis ist allemal besser, als das, was man sonst so bekommt.
Und wenn die Maschine die meiste Zeit 'rumliegt (tut meine auch), ists doch prima, wenn man bei Bedarf darauf Zugriff hat. :)

Und zu unser aller Biolek sag ich jetzt mal nix, sonst würden da so Sachen wie Schwätzer 'rauskommen. :roll: Wußtet Ihr, daß viele Leute den für einen gelernten Koch halten? Isser gar nicht, der frißt nur gern :twisted:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Nudelmaschine & andere Einkäufe

Beitragvon Siri » 29 Jul 2005 11:29

hallo Detlef & andere küchengeräte-käufer,

hier im forum gabs schon einige tips für diverseste gerätschaften...

m.e. ist, wenn mein im kaufmannsladen um die ecke nix findet, westfalia.de eine gute adresse - zumindest kann man da schauen, was es so gibt und was es kostet!

nudelmaschinen haben die auch: Nudelmaschine(n)

... und ciabatta-/caviarbrot-backbleche, güstige SBFs etc.:
- http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.p ... kaufen+sbf
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Detlef » 29 Jul 2005 15:16

Danke Siri,

hab gleich mal vorbeigeschaut. Guter Tipp :wink: .


Viele Grüße

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Cayenne » 30 Jul 2005 12:31

Ich hatte auch mal eine mechanische, die verchromt war und aus Italien stammte. der Preis war damals so um die 60 Euro. Das Problem war nur das man anfangs euphorisch Nudeln zubereitete, dann aber immer seltender das Ding benutzte sodass ich sie schliesslich wieder verkaufte, da sie nur im Schrank rumlag.
Es lohnt sich eben nur wenn man sie des oefteren benutzt.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon stellart » 29 Apr 2013 15:13

Sorry, dass ich so eine bejahrte Diskussion nochmals aus der Versenkung hole. Aber ich interessiere mich schließlich für eine Nudelmaschine, seit ich letztes Wochenende in einem italienischen Restaurant mal wieder richtig tolle Pasta gegessen habe.

Ich habe schon einiges gutes über die verchromten Modelle von Marcato gelesen und bin am überlegen, ob ich mir eine solche Maschine mit Motor oder Handbetrieb zulegen soll. Der Preisunterschied ist so etwa 50 bis 60 Euro, und ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich das lohnt, falls man nur einmal im Monat die Pastamaschine benutzt.

Ich habe schon einmal bei nudelmaschine-test.de geschaut und tendiere jetzt eigentlich zur Nudelmaschine mit Motor.

Kann mir jemand mit einem Tipp aus der Praxis oder eigenen Erfahrungen helfen?
Benutzeravatar
stellart
 
Beiträge: 4
Registriert: 29 Apr 2013 14:59
Wohnort: Bayern

Re: Nudelmaschine

Beitragvon hobbysushikoch » 25 Mär 2014 12:10

Hey,

ich finde es immer sehr lobenswert, wenn jemand wirklich so viel wie möglich in der Küche selbst machen möchte. Wir haben uns für zuhause auch erst vor kurzer Zeit bei SVV-Shop eine Nudelmaschine gegönnt und ich kann das wirklich nur Jedem empfehlen.

Alleine schon der Geschmack macht einen riesigen Unterschied im Vergleich zu den Nudeln, die man im Supermarkt kaufen kann. Würde nie wieder darauf verzichten wollen.
Zuletzt geändert von hobbysushikoch am 01 Sep 2014 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
hobbysushikoch
Mitesser
 
Beiträge: 66
Registriert: 23 Okt 2013 15:17

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste