Diskussion über alle möglichen Themen

Halloween, bald ists soweit!

Beitragvon plankton » 04 Nov 2005 23:00

@Pat

Einfach nur ein riesengrosses Danke, hast alles ausgedrückt mit Worten, die ich nicht fand :D !

Die Fotos sind süss, besonders die Hexen :wink: . (Gruselkürbis eins funzt nicht, da geht Deine Homepage auf)

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: Feste & Hintergrundwissen

Beitragvon lordseagle » 04 Nov 2005 23:15

Patricia9369 hat geschrieben:
plankton hat geschrieben: Ich gehör auch zu denen, was ist so schlimm drann? Ich feiere es ja auch nicht in diesem Sinne. Ich mache den Kindern zuliebe ein gruseliges Fest, weil sie mit Halloween gruseliges assozieren. Was ist schlimm daran, das ich mich ne Woche mit den Kinder intensiv mit nem Thema beschäftige, mit ihnen etwas unternehme und wir Spass dabei haben?



Das kommt m.E. auf das Thema an.

Patricia9369 hat geschrieben:Für mich zähl bei "Festen" das Zwischenmenschliche und nicht unbedingt der Sinn, tja, Ahnsichtssache.


Allerdings!

Patricia9369 hat geschrieben:Da stimme ich dir zu Evelin! Ich habe Halloween (vor allem das klingeln) früher ehr zu Silvester gekannt. Da bin ich mit meinem Vater kostümiert "klappern" gegangen, hat Riesenspaß gemacht! Ich habe keine Ahnung warum wir das damals so gefeiert haben und ehrlich gesagt ist es mir schnurzpiepegal! Es ist eine schöne Kindheitserinnerung, DAS zählt für mich.


Dafür wäre ich damals schon viel zu neugierig gewesen. Ich wollte immer wissen, warum - bei allem.

Patricia9369 hat geschrieben:
Nostradamuz hat geschrieben:Ich hab noch nie nen Deutschen erlebt, der das Ende des Rammadan zuhause feiert,

Nicht? Mag dich baß erstauen, aber sowas gibt es durchaus! Kannst gern mal vorbeikommen, ICH feiere das nämlich auch. Schreibt und nennt sich eigentlich Ramazan...


Fastest Du vorher auch? Wenn nicht, was feierst Du dann eigentlich?

Patricia9369 hat geschrieben:
loehae hat geschrieben:schön, die Aufklärung über Halloween, Cayenne !
Bin immer wieder entsetzt, wieviele Menschen zwar Halloween feiern, aber nichts über den Ursprung wissen.

Ich finde ihr nehmt sowas m.E. viel zu ernst und ich kann mich eurer Ansicht nicht anschließen.


Wenn man nicht nur das Feiern als solches sieht, sondern auch den Hintergrund? Manchmal ist der Hintergrund aber eine ernste Sache.


Patricia9369 hat geschrieben:Ich feiere das den Kids zuliebe, weiter nichts. Wenn ihr Weihnachten feirt und euch was schenkt, glaubt ihr dann auch noch an den Weihnachtsmann? Gilt genauso zu Ostern. Wo auch Erwachsene teilweise Kleinigkeiten bekommen. Glauben die noch an den Osterhasen?? Und selbst wenn ihr was über die Entstehung wißt, LEBT IHR DANACH? Wahrscheinlich AUCH NEIN.


Hier kann ich natürlich nur für mich selbst sprechen. Ich glaube weder an den Weihnachtsmann, noch an den Osterhasen. Aber ich glaube an Jesus Christus - deswegen feiere ich Ostern und Weihnachten und zwar die ursprüngliche Bedeutung dieser Feste.
Und ja, ich lebe danach - so gut wie möglich und so unvollkommen, wie ich als Mensch nun mal bin.

Patricia9369 hat geschrieben:Und - eins setz ich noch obendrauf: Ich kenne bei mir im Ort durchaus auch Moslems, die ihren Kiddies zuliebe zumindest ein bischen Weihnachten und Ostern feirn. So, und nun ihr wieder. Ist das zu verurteilen? Dürfen die das nicht? Sind ja schließlich Moslems...


Ums Dürfen geht es wohl nicht. Aber "richtige" Moslems, die christliche Feste feiern (in den ursprünglichen Bedeutung des Wortes), kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Annette
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Beitragvon Patricia9369 » 05 Nov 2005 05:35

lordseagle hat geschrieben: Aber mir ist schon bewußt, dass wir mit dieser Denkweise (leider) Exoten sind, da sich die wenigsten Menschen Gedanken machen, worauf sie sich mit diesem Okkultkram einlassen.

Hmmm.... Okkultkram? Also ist das legen von Tarotkarten auch okkult? Die heidnischen Feste der Gothen, okkult?
Dein Glaube läßt dir arg wenig Freiheiten, oder? Warum lebst du im 21. Jahrhundert einen Glauben von dem du nicht mal weißt ob er seine Berechtigung hat, wenn er dich so einschneidet... Ist mir ein Rätsel.

lordseagle hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:Für mich zähl bei "Festen" das Zwischenmenschliche und nicht unbedingt der Sinn, tja, Ahnsichtssache.

>>> Kl. Hinweis Annette, das habe nicht ICH sondern plankton geschrieben...

lordsegel hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:
Nostradamuz hat geschrieben:Ich hab noch nie nen Deutschen erlebt, der das Ende des Rammadan zuhause feiert,

Nicht? Mag dich baß erstauen, aber sowas gibt es durchaus! Kannst gern mal vorbeikommen, ICH feiere das nämlich auch. Schreibt und nennt sich eigentlich Ramazan...

Fastest Du vorher auch? Wenn nicht, was feierst Du dann eigentlich?


Sofern ich (hast du den Koran und ergänzende Literatur mal studiert?) gesundheitlich dazu in der Lage bin schon.
Für alle die es nicht wissen: Kranke, Kinder, Alte und ich meine auch Gebrechliche (eben halt allgemein Schwache) sind von der Einhaltung der Fastenzeit befreit!

Mal was anderers. Kennst du oder jemand anderes von euch die vom Koran festgesetzten Steuern? DAS würde mich nun wirklich mal interessieren., zumal diese (Armen-)Regel sehr sinnvoll ist und es sie hier -im ach so christlichen Lande- leider nicht gibt, bzw. die Kirche sie sich schlicht selbst einverleibt und zudem auch finanziell einzieht (genaugenommen in umgekehrter Reihenfolge *g). Dem Armen kommt davon wenig bis nichts zugute.

Und was machen viele Muslimen in deutschland?? Sie teilen ihre Tradition auch hier in Deutschland mit uns! D.h., als Wandernder, als Soldat (Relikt von früher), als Arme(r) usw. kannst du jederzeit bei einem gläubigen Muslimen klingeln und er wird dir geben, was er geben kann. Zudem gibt es Feiertage (türk. Bayram=Feiertag) an denen ausschließlich für Arme (oft Nachbaren) gekocht wird und dieses dann an sie weitergegeben wird. Ich habe diesen Feiertag mal mit meiner Ex-Schwie-Mutti vorbereitet. Es war einfach toll! Ein lebendiges Geben und Nehmen. Selbst der Ärmste der Gemeinde versuchte noch ein wenig zu geben. Derartiges habe ich so -von Deutschen- leider noch nicht erleben dürfen. Mal untereinander, zwischenmenschlich, klar. Aber nicht aufgrund ihres Glaubens.

lordsegel hat geschrieben:Wenn man nicht nur das Feiern als solches sieht, sondern auch den Hintergrund? Manchmal ist der Hintergrund aber eine ernste Sache.

Siehst du Halloween als solche?

Annette hat geschrieben:Ums Dürfen geht es wohl nicht. Aber "richtige" Moslems, die christliche Feste feiern (in den ursprünglichen Bedeutung des Wortes), kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Annette

Bitte um Definition von "richtigen" Moslems. Sind das die, die von Kindheit auf an so aufgewachsen sind? Oder diejenigen die streng muslimisch aufgewachsen sind? Könnten es auch im Ausland lebende Moslems sein, die sich, ihren Kinder z.B. zuliebe ein wenig anpassen? Dürfen es auch Konvertierte sein?

Am Rande ausgeplaudert: ICH bin Muslemin, konvertiert 1991. Und ja, ich esse trotzdem Schweinefleisch. Ebenso ja, ich trinke auch Alkohol. Macht mich dies nun zu einer Nicht-Muslimin? Oder zu einer nicht "anerkannten" Muslimin? Jedenfalls nicht im Kreis der mir bislang begegneten Moslems.

Für mich zählt, DAS man an etwas glaubt, der Glaube an sich, das da etwas ist und NICHT: Du darfst dies nicht und jenes nicht und welches schonmal garnicht. Besonders zuwider ist mir ein angeblicher Gott der dauernd mit der Hölle und den schlimmsten Strafen droht wenn man seinen Regeln nicht Folge leistet.

Ich glaube. Tief im Inneren glaube ich. Das zählt für mich. Und dafür muß ich nicht zwingend 5x am Tag beten o.ä. Regeln sind -schätze ich- gut für Glaubensschwache und zur Gemeindeerhaltung geeignet. Schon garnicht glaube ich an prunkvolle Bauten, zig Milllionen teure Kirchen in Namen Jesu und schon überhaupt garnicht die Abschlachterei im Namen der Kirche!

Wie stehst du dazu Annette, frage ich mich gerade unwillkürlich. Wie findest du die Aktivitäten der Kirche bei den Ungläubigen, zu Tausenden niedergmetzelt weil sie ihre Tradition nicht hergeben, verraten wollten. Wie denkst du über Hexenverbrennungen und Teufelsaustreibung und wie kommst du mit den hunderttausendfach im Namen der Kirche begangenen Todsünden klar?

In diesem Sinne, gutes Nachdenken, wobei ich natürlich dir auch nicht zu nahe treten möchte.

Heike, ich wollte dich nicht angreifen. Bin auch gegen ein bloßes annektieren von Ami-Ritualen, sehe in Halloween (zumal ichs ja von Silvester kenn) nicht schlimmes. Wollte dir da auch nicht zu nahe treten, okay?!

So schnell landet man von einem Halloween-Rezeptevorschlag und der entsprechenden Nachfrage bei einer Glaubensdiskussion... :wink:

Grützi, Pat

P.S.:
grüne Moddin hat geschrieben:Gruselkürbis eins funzt nicht, da geht Deine Homepage auf
Üsch scho gerichtet.... thx fürs drauf aufmerksam machen. :wink:

LG an die Nienhöfer Chaotin! (so klingt dat ünn platt *lach)
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Feste & Hintergrundwissen

Beitragvon Cayenne » 05 Nov 2005 10:49

Patricia9369 hat geschrieben:
Noch ein kl. Hinweis an Cayenne: Nett, das du uns den Ursprung des Halloweens näherbringen wolltest. Beim zitieren ist es allgemein üblich die Quelle als Link einzustellen...


Nun, ich habe auch einen kleinen Hinweis fuer dich, Patricia9369, am Artikelende kannst du lesen, von wem der Artikel verfasst wurde, wo der Artikel verfasst wurde und wenn. Moechtest du noch mehr info haben ??
Quelle: Internet !!

LG
Cayenne


[2005-11-05 09:51] Bearbeitet durch -Cayenne-
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Re: nochmal HW & pics

Beitragvon Cayenne » 05 Nov 2005 11:04

Patricia9369 hat geschrieben:
Cayenne hat geschrieben: Wenn ihr alles von den USA Buergern uebernehmt, dann laufen vielleicht die USA Buerger bald in Lederhosen durch die Gegend, oder ?
Nee nee, nicht jeder eignet sich Angewohnheiten anderer an - ausser den Deutschen !

*lol* Tun doch einige. Es gibt etliche deutsch benannte Städte in den USA, es gibt auch dort viele Traditionen die aus Europa (oft Deutschland) stammen und vor kurzem gab es einen Bericht über das weltgrößte Oktoberfest in Brasilien. Die sind alle in Trachten rumgehopst. ´


Hast recht was du sagst, nur hast du nicht gesagt, das es deutsche Einwanderer sind die diese Feste feiern. Und deutsch benannte Staedte gibt es natuerlich deshalb, da sich dort deutsche Einwanderer niedergelassen haben (gleich und gleich gesellt sich gern !).
Jedes Jahr findet in New York ein grosses deutsches Fest statt mit Umzug und Pauken und Trompeten. Es sind aber nur deutschstaemmige Buerger die das machen und Amerikaner sehen vielleicht auf der Strasse zu - beteiligen sich aber nicht.
Und ein Oktoberfest gibt es auch hier in Neuseeland, hat aber nichts mit einem Fest zu tun, sondern dort wird nur gesoffen und wurde von Wirtsleuten eingefuehrt (urspruenglich wieder deutsche Einwanderer), um ihren Umsatz zu steigern.
Ich finde deine Vergleiche unpassend zum Thema Halloween !

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon lordseagle » 05 Nov 2005 13:30

Patricia9369 hat geschrieben:
lordseagle hat geschrieben: Aber mir ist schon bewußt, dass wir mit dieser Denkweise (leider) Exoten sind, da sich die wenigsten Menschen Gedanken machen, worauf sie sich mit diesem Okkultkram einlassen.

Hmmm.... Okkultkram? Also ist das legen von Tarotkarten auch okkult? Die heidnischen Feste der Gothen, okkult?


Würde ich schon so sehen, ja.

Patricia9369 hat geschrieben:Dein Glaube läßt dir arg wenig Freiheiten, oder? Warum lebst du im 21. Jahrhundert einen Glauben von dem du nicht mal weißt ob er seine Berechtigung hat, wenn er dich so einschneidet... Ist mir ein Rätsel.


Im Gegenteil. Mein Glaube macht mich frei. Frei von Zwängen, frei von alten Verletzungen, frei zu vergeben, zu lieben, frei von Unfrieden und Freudlosigkeit. Und er schneidet mich nicht ein, im Gegenteil. Es gibt eine Bibelstelle, da steht:"Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist zum Guten." Ich würde sagen, das ist das Gegenteil von Einschneiden. Aber man muß halt entscheiden, was gut ist und was nicht.

Patricia9369 hat geschrieben:
lordseagle hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:Für mich zähl bei "Festen" das Zwischenmenschliche und nicht unbedingt der Sinn, tja, Ahnsichtssache.

>>> Kl. Hinweis Annette, das habe nicht ICH sondern plankton geschrieben...


Bin ich wohl ein wenig durcheinander geraten mit den ganzen Zitaten :)

Patricia9369 hat geschrieben:
lordsegel hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:
Nostradamuz hat geschrieben:Ich hab noch nie nen Deutschen erlebt, der das Ende des Rammadan zuhause feiert,

Nicht? Mag dich baß erstauen, aber sowas gibt es durchaus! Kannst gern mal vorbeikommen, ICH feiere das nämlich auch. Schreibt und nennt sich eigentlich Ramazan...

Fastest Du vorher auch? Wenn nicht, was feierst Du dann eigentlich?


Sofern ich (hast du den Koran und ergänzende Literatur mal studiert?) gesundheitlich dazu in der Lage bin schon.
Für alle die es nicht wissen: Kranke, Kinder, Alte und ich meine auch Gebrechliche (eben halt allgemein Schwache) sind von der Einhaltung der Fastenzeit befreit!

Akzeptiert :D


Patricia9369 hat geschrieben:Mal was anderers. Kennst du oder jemand anderes von euch die vom Koran festgesetzten Steuern? DAS würde mich nun wirklich mal interessieren., zumal diese (Armen-)Regel sehr sinnvoll ist und es sie hier -im ach so christlichen Lande- leider nicht gibt, bzw. die Kirche sie sich schlicht selbst einverleibt und zudem auch finanziell einzieht (genaugenommen in umgekehrter Reihenfolge *g). Dem Armen kommt davon wenig bis nichts zugute.

Klingt gut.
Dieses Land ist alles andere als christlich, würde ich mal sagen - dann hätte es andere Werte :(
Und ich persönlich bin in einer Freikirche, habe also mit Kirche und Kirchensteuer nichts zu tun. Wobei ich mal auf die kirchlichen Krankenhäuser, Kindergärten und -heime usw. hinweisen möchte. Da ist das Geld teilweise schon sehr sinnvoll eingesetzt, finde ich.

Patricia9369 hat geschrieben:Und was machen viele Muslimen in deutschland?? Sie teilen ihre Tradition auch hier in Deutschland mit uns! D.h., als Wandernder, als Soldat (Relikt von früher), als Arme(r) usw. kannst du jederzeit bei einem gläubigen Muslimen klingeln und er wird dir geben, was er geben kann. Zudem gibt es Feiertage (türk. Bayram=Feiertag) an denen ausschließlich für Arme (oft Nachbaren) gekocht wird und dieses dann an sie weitergegeben wird. Ich habe diesen Feiertag mal mit meiner Ex-Schwie-Mutti vorbereitet. Es war einfach toll! Ein lebendiges Geben und Nehmen. Selbst der Ärmste der Gemeinde versuchte noch ein wenig zu geben. Derartiges habe ich so -von Deutschen- leider noch nicht erleben dürfen. Mal untereinander, zwischenmenschlich, klar. Aber nicht aufgrund ihres Glaubens.


Leider teilen sie aber auch andere Traditionen mit uns - Stichwort "Ehren"-morde.
Und ich kenne durchaus Christen, die aufgrund ihres Glaubens für andere da sind. In meiner Gemeinde ist das durchaus normal. In den Landeskirchen wohl eher nicht, aber das sind ja auch leider zu großen Teilen "Papierchristen", wo sich das Christsein in der Kirchenmitgliedschaft erschöpft. :(

Patricia9369 hat geschrieben:
lordsegel hat geschrieben:Wenn man nicht nur das Feiern als solches sieht, sondern auch den Hintergrund? Manchmal ist der Hintergrund aber eine ernste Sache.

Siehst du Halloween als solche?


Ja. Ich finde es nicht harmlos, den Tod zu verherrlichen.

Patricia9369 hat geschrieben:
Annette hat geschrieben:Ums Dürfen geht es wohl nicht. Aber "richtige" Moslems, die christliche Feste feiern (in den ursprünglichen Bedeutung des Wortes), kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Annette

Bitte um Definition von "richtigen" Moslems. Sind das die, die von Kindheit auf an so aufgewachsen sind? Oder diejenigen die streng muslimisch aufgewachsen sind? Könnten es auch im Ausland lebende Moslems sein, die sich, ihren Kinder z.B. zuliebe ein wenig anpassen? Dürfen es auch Konvertierte sein?

Ich meinte gläubige Moslems, die nach dem Koran leben.

Patricia9369 hat geschrieben:Am Rande ausgeplaudert: ICH bin Muslemin, konvertiert 1991. Und ja, ich esse trotzdem Schweinefleisch. Ebenso ja, ich trinke auch Alkohol. Macht mich dies nun zu einer Nicht-Muslimin? Oder zu einer nicht "anerkannten" Muslimin? Jedenfalls nicht im Kreis der mir bislang begegneten Moslems.

Das kann ich wohl nicht beurteilen. Da mußt Du schon jemanden fragen, der mehr davon versteht.

Patricia9369 hat geschrieben:Für mich zählt, DAS man an etwas glaubt, der Glaube an sich, das da etwas ist und NICHT: Du darfst dies nicht und jenes nicht und welches schonmal garnicht. Besonders zuwider ist mir ein angeblicher Gott der dauernd mit der Hölle und den schlimmsten Strafen droht wenn man seinen Regeln nicht Folge leistet.


Ich finde es schon wichtig, woran man glaubt. Satanisten glauben auch an etwas!
Und biblisches Christsein ist keine Regelwerk!!! Es geht vor allem und zentral um die Liebe und Gnade Gottes.
Die Hölle im biblischen Sinn ist eher die ewige Trennung von Gott und keine Strafe für Fehler. Wir dürfen Fehler machen - es gibt ja schließlich Gottes Gnade.

Patricia9369 hat geschrieben:Ich glaube. Tief im Inneren glaube ich. Das zählt für mich. Und dafür muß ich nicht zwingend 5x am Tag beten o.ä. Regeln sind -schätze ich- gut für Glaubensschwache und zur Gemeindeerhaltung geeignet. Schon garnicht glaube ich an prunkvolle Bauten, zig Milllionen teure Kirchen in Namen Jesu und schon überhaupt garnicht die Abschlachterei im Namen der Kirche!

Amen :D .
Regeln sind schon wichtig für das menschliche Zusammenleben und sozusagen als Leitplanke, aber nicht als Zwang.
Ich glaube an Jesus, nicht an die Kirche. Das scheint ja so manch einer in einen Topf zu werfen...

Patricia9369 hat geschrieben:Wie stehst du dazu Annette, frage ich mich gerade unwillkürlich. Wie findest du die Aktivitäten der Kirche bei den Ungläubigen, zu Tausenden niedergmetzelt weil sie ihre Tradition nicht hergeben, verraten wollten. Wie denkst du über Hexenverbrennungen und Teufelsaustreibung und wie kommst du mit den hunderttausendfach im Namen der Kirche begangenen Todsünden klar?


Ich könnte heulen wenn ich daran denke. Schrecklich, wie die Kirche das Wort Gottes mißverstanden hat. Glaube kann nur etwas Freiwilliges sein, eine bewußte Entscheidung für die Liebe Gottes und ein Leben mit ihm. Nichts, was man jemandem von außen überstülpen kann.

Patricia9369 hat geschrieben:In diesem Sinne, gutes Nachdenken, wobei ich natürlich dir auch nicht zu nahe treten möchte.

Bist Du nicht :D


Annette
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Re: nochmal HW & pics

Beitragvon Patricia9369 » 05 Nov 2005 23:03

Cayenne hat geschrieben: Hast recht was du sagst, nur hast du nicht gesagt, das es deutsche Einwanderer sind die diese Feste feiern.
*hihi
Ich hab den Beitrag gesehen Cayenne, glaub mir das waren Brasilianer. :lol: :lol: :lol:
In einem Punkt gebe ich dir Recht: zumeist sind es Initiativen der ortsansässigen Wirte und Hoteliers. Das Oktoberfest ist halt zu einem Verkaufs- bzw. Exportschlager geworden. :wink:
Soweit ich weiß wird auch in München extrem viel Alkohol konsumiert und da dieses Jahr Ballermanmusik untersagt wurde und in der Zeit ab 18h bis ?? nur Blaskapellen tröten durften hatten die Unternehmer erhebliche finanzielle Einbußen und waren wohl einigermaßen sauer auf Münchens Bürgermeister.

Gruß, Patricia


[2005-11-05 22:16] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 05 Nov 2005 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Patricia9369 » 05 Nov 2005 23:15

lordseagle hat geschrieben: Ich könnte heulen wenn ich daran denke. Schrecklich, wie die Kirche das Wort Gottes mißverstanden hat.

Besonders der Teil deines Postings hat mich versöhnt, denn so soll es sein.
Mit
Pat hat geschrieben:Für mich zählt, DAS man an etwas glaubt, der Glaube an sich, das da etwas ist und NICHT
habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Damit meinte ich natürlich nicht Sekten, Satanisten und dergleichen. Sorry also.
lordseagle hat geschrieben:Und biblisches Christsein ist keine Regelwerk!!! Es geht vor allem und zentral um die Liebe und Gnade Gottes.
Die Hölle im biblischen Sinn ist eher die ewige Trennung von Gott und keine Strafe für Fehler. Wir dürfen Fehler machen - es gibt ja schließlich Gottes Gnade.

Naja... bin früher öfter in die Kirche gegangen und hab manch andre Predigt vernommen. Aber wie du schon sagtest, es ist manchmal zum heulen wie Dinge interpretiert und ausgelegt werden. Was beim Koran leider nicht anders ist. Auch dieses Werk wird immer wieder instrumentalisiert und schlichtweg mißbraucht. :evil:
lordseagle hat geschrieben:Glaube kann nur etwas Freiwilliges sein, eine bewußte Entscheidung für die Liebe Gottes und ein Leben mit ihm. Nichts, was man jemandem von außen überstülpen kann.

Steht so auch im Koran. Der Glaube darf nicht aufgezwungen werden.

Amen...

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cayenne » 05 Nov 2005 23:31

Sind wir nicht ein diverses Volk hier im Webkoch - angefangen hat es mit einem Kuerbis, und nun sind wir bei Religion gelandet !
Da kann man sehen wo ein guter thread hinfuehren kann !

LG
Cayenne :D [/b]
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Goldie » 05 Nov 2005 23:50

Wollte mich dazu eigentlich nicht äußern,doch konnte dann nur noch den Kopf schütteln-- was alles auf Evelins Beitrag zu Halloween folgte, was dann in den Begriff "Halloween " hineininterpretiert wurde,,nicht zu fassen!!! Es wurden so viele bedenkliche und sehr ernste Themen so ,eins,zwei,drei vermischt---ich fand wirklich,das Ganze uferte bedenklich aus!!Und genau so wird dann aus etwas harmlosen -mit einmal etwas ernstes!!!
Jeder hatt seine Meinung,ist auch gut so,,doch man sollte dann auch abgrenzen ,bei dem eigentlichen Thema bleiben und nicht aus allem eine Glaubensfrage machen!!
Ich könnte noch so einiges dazu sagen,doch denke,jetzt sollte damit auch gut sein und wünsche Gute Nacht!!!
Goldie
 
Beiträge: 12
Registriert: 10 Feb 2005 22:46

Umwege... ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 06 Nov 2005 00:01

Tja Goldie und Chayenne... ist oft so bei Diskussionen.
Angefangen hat man harmlos bei A, kommt dann über G zu M und landet am Ende mit Umwegen über X und O bei Z. :lol:

Hätts auch besser gefunden wenn man einfach bei Evelins Thema geblieben wäre, aber wenn die Posterei dann erstmal in vollem Gange ist kann ich mich auch teils schwer oder garnicht zurückhalten.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Goldie » 06 Nov 2005 00:03

Also ich nenne sowas jedoch nicht eine Diskussion!!Echt nicht!!
L.G
Goldie
Goldie
 
Beiträge: 12
Registriert: 10 Feb 2005 22:46

Beitragvon Helga2 » 06 Nov 2005 00:05

Hi Goldie: Natürlich ist dies eine Diskussion. Jeder hat seine Meinung, die er - mehr oder weniger ausführlich - darlegt. Oder was verstehst du unter Diskussion?

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Goldie » 06 Nov 2005 00:11

Natürlich hatt und sollte jeder seine eigene Meinung haben,betonte ich zuvor schon,,doch teilweise erkannte man mehr eine Predigt in dem einen oder anderen Beitrag und nicht mehr nahe dem Thema "Halloween"-----doch jeder sieht sowas unterschiedlich---!!!
Goldie
 
Beiträge: 12
Registriert: 10 Feb 2005 22:46

Beitragvon Helga2 » 06 Nov 2005 00:13

Klar, das habe ich auch so gesehen. Aber das macht ja nichts. Jeder geht so weit, wie er möchte, oder?

Sicherlich hätten wir vielleicht lieber Rezepte austauschen sollen. Wer hätte gedacht, dass das Thema so ideologisch befrachtet ist?

LG (und eine gute Nacht)
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste