Diskussion über alle möglichen Themen

Halloween, bald ists soweit!

Beitragvon Helga2 » 29 Okt 2005 11:16

... wir Deutschen sind halt echt multi-kulti :wink:
Dein neuer Spruch über arm und reich ist nicht schlecht, Cayenne!

LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Feste feiern wie sie fallen

Beitragvon Nostradamuz » 29 Okt 2005 12:09

Ds wir in Deutschland teilweise Hallowen und Valentines Day feiern liegt vor allem an em starken Einfluss der USA hier, wir haben ne Army-Kaserne und nen Army-Versorgungsstützpunkt mit entsprechenden Wohnsiedlngen hier und die Amerikanichen Kinder laufen, seit ich mich erinnern kann an Halloween von Haus zu haus, deshalb wird hier auch dekoriert ud die Deutschen Kinder laufen mit mittlerweile laufen nurnoch die deutschen kinder weil die ammis angst vor Bin (im) Laden haben, trotzdem macht es ihnen spass.

Ich hab noch nie nen Deutschen erlebt, der das Ende des Rammadan zuhause feiert, ich war zwar auch aschon an dem Tag bei bekannten und hab mit denen gefeiert, weil ich eingeladen war , aber von mir aus würde ich das net machn.

Als bekennender Atheist würde mir wahrscheinlich nur der 3.10. zum feiern bleiben...und da wär ich ziemlich allein, oder?
Also folge ich den eingetretenen Pfaden, mit abwandlungen.
Bei uns gibts zB an Passah Lamm mit bitteren Kräutern und MAtzen früher weil wir liebe Jüdsche Nachbarn hatten und das gerne mit ihnen begangen haben, heute aus reiner gewohnheit.

Ud das dürfte der KErn der meisten feste sein: Gewohnheit, in 20 Jahren wird Halloween hier so selbstverständlih begangen werden wie in USA, viell auch Thnksgiving (wobei ich nix gegen ein tolleres Erntedankfest ätte :) )einfach weil wir uns dran gewöhnt haben.

puh fertig!
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Cayenne » 29 Okt 2005 12:36

Helga2 hat geschrieben:Dein neuer Spruch über arm und reich ist nicht schlecht, Cayenne!


Danke heike.
Deswegen gibt es auch keine armen Politiker !

LG
Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon lordseagle » 29 Okt 2005 14:33

Meteor01 hat geschrieben:Hi lordseagel,
ich weiss leider nicht, ob Du Kinder hast, warscheinlich nicht, denn dann würdest Du anders denken. In Bezug auf MC und irgendwelche " Feste die Kinder " feiern möchten.
Gruß Gundel


Ich habe 3 Kinder (16, 14, 13), die damit aufgewachsen sind, dass der Hintergrund eines Festes schon etwas damit zu tun hat, ob man es feiert oder nicht. Wir haben ihnen halt beigebracht, dass man die Dinge hinterfragen sollte. Und auch genug Feste, die wirklich ein Anlaß zum Feiern sind, z. B. Weihnachten, Pfingsten und vor allem Ostern! Und da geht es nicht nur um Geschenke und Schokolade...

Aber mir ist schon bewußt, dass wir mit dieser Denkweise (leider) Exoten sind, da sich die wenigsten Menschen Gedanken machen, worauf sie sich mit diesem Okkultkram einlassen.

Was McDoof betrifft, gehen die Kids schon mal hin. Ich schrieb ja auch, dass ich es nicht mag

Gruß, Annette
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Beitragvon teacy » 29 Okt 2005 15:41

Cayenne hat geschrieben:Plankton meint sicher nicht die "heavy metal band" Helloween, sondern das keltisch/irische Fest HALLOWEEN ??
Damit ihr alle den Ursprung kennenlernt, hier die erjklaerung - doch leider nur in englisch !


History and Customs of Halloween

Halloween is an annual celebration, but just what is it actually a celebration of? And how did this peculiar custom originate? Is it, as some claim, a kind of demon worship? Or is it just a harmless vestige of some ancient pagan ritual?

The word itself, "Halloween," actually has its origins in the Catholic Church. It comes from a contracted corruption of All Hallows Eve. November 1, "All Hollows Day" (or "All Saints Day"), is a Catholic day of observance in honor of saints. But, in the 5th century BC, in Celtic Ireland, summer officially ended on October 31. The holiday was called Samhain (sow-en), the Celtic New year.

One story says that, on that day, the disembodied spirits of all those who had died throughout the preceding year would come back in search of living bodies to possess for the next year. It was believed to be their only hope for the afterlife. The Celts believed all laws of space and time were suspended during this time, allowing the spirit world to intermingle with the living.

Naturally, the still-living did not want to be possessed. So on the night of October 31, villagers would extinguish the fires in their homes, to make them cold and undesirable. They would then dress up in all manner of ghoulish costumes and noisily paraded around the neighborhood, being as destructive as possible in order to frighten away spirits looking for bodies to possess.

Probably a better explanation of why the Celts extinguished their fires was not to discourage spirit possession, but so that all the Celtic tribes could relight their fires from a common source, the Druidic fire that was kept burning in the Middle of Ireland, at Usinach.

Some accounts tell of how the Celts would burn someone at the stake who was thought to have already been possessed, as sort of a lesson to the spirits. Other accounts of Celtic history debunk these stories as myth.

The Romans adopted the Celtic practices as their own. But in the first century AD, Samhain was assimilated into celebrations of some of the other Roman traditions that took place in October, such as their day to honor Pomona, the Roman goddess of fruit and trees. The symbol of Pomona is the apple, which might explain the origin of our modern tradition of bobbing for apples on Halloween.

The thrust of the practices also changed over time to become more ritualized. As belief in spirit possession waned, the practice of dressing up like hobgoblins, ghosts, and witches took on a more ceremonial role.

The custom of Halloween was brought to America in the 1840's by Irish immigrants fleeing their country's potato famine. At that time, the favorite pranks in New England included tipping over outhouses and unhinging fence gates.

The custom of trick-or-treating is thought to have originated not with the Irish Celts, but with a ninth-century European custom called souling. On November 2, All Souls Day, early Christians would walk from village to village begging for "soul cakes," made out of square pieces of bread with currants. The more soul cakes the beggars would receive, the more prayers they would promise to say on behalf of the dead relatives of the donors. At the time, it was believed that the dead remained in limbo for a time after death, and that prayer, even by strangers, could expedite a soul's passage to heaven.

The Jack-o-lantern custom probably comes from Irish folklore. As the tale is told, a man named Jack, who was notorious as a drunkard and trickster, tricked Satan into climbing a tree. Jack then carved an image of a cross in the tree's trunk, trapping the devil up the tree. Jack made a deal with the devil that, if he would never tempt him again, he would promise to let him down the tree.

According to the folk tale, after Jack died, he was denied entrance to Heaven because of his evil ways, but he was also denied access to Hell because he had tricked the devil. Instead, the devil gave him a single ember to light his way through the frigid darkness. The ember was placed inside a hollowed-out turnip to keep it glowing longer.

The Irish used turnips as their "Jack's lanterns" originally. But when the immigrants came to America, they found that pumpkins were far more plentiful than turnips. So the Jack-O-Lantern in America was a hollowed-out pumpkin, lit with an ember.

So, although some cults may have adopted Halloween as their favorite "holiday," the day itself did not grow out of evil practices. It grew out of the rituals of Celts celebrating a new year, and out of Medieval prayer rituals of Europeans. And today, even many churches have Halloween parties or pumpkin carving events for the kids. After all, the day itself is only as evil as one cares to make it.

© 1995-2002 by Jerry Wilson; Get Permission to Reprint this article.

References: Charles Panati, Extraordinary Origins of Everyday Things, 1987; and Dr. Joseph Gahagan, University of Wisconsin-Milwaukee, Personal letter, 1997


och cayenne du bist unfair. nicht jeder kann englisch, das ist eigentlich diskriminierend!!!! würdest du deutsch schreiben. :D Danke

Von Cayenne`s ausreden :lol: abgesehen, mag ich helloween und es wird hier schon seit 4 Jahren gemacht. Kinder laufen rum und klingeln. Also nicht alles was die Amis(nur einer meiner Abkürzungen nicht negativ gemeint)ist negativ.


[2005-10-29 15:45] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon loehae » 29 Okt 2005 16:59

tecy hat geschrieben:och cayenne du bist unfair. nicht jeder kann englisch, das ist eigentlich diskriminierend!!!! würdest du deutsch schreiben. :D Danke

Hi Tecy !
Eine Eingabe in die Suchmaschine und du findest solche Erklärunge auch in Deutsch.
tecy hat geschrieben: Von Cayenne`s ausreden :lol: abgesehen, mag ich helloween und es wird hier schon seit 4 Jahren gemacht. Kinder laufen rum und klingeln. Also nicht alles was die Amis(nur einer meiner Abkürzungen nicht negativ gemeint)ist negativ.

Es ist aber nicht so witzig, wenn Kinder nicht wissen warum sie durch die Häuser ziehen, welches der Hintergrund ist dessen was sie tun, meinst du nicht auch ?
Aber heutzutage wissen viele noch nicht einmal warum Weihnachten gefeiert wird , woher dieses Fest stammt. Wie soll man da erwarten , dass die Kinder , oder auch Erwachsene, bei Halloween eine Ahnung haben.
Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 29 Okt 2005 17:01

[quote="loehae Es ist aber nicht so witzig, wenn Kinder nicht wissen warum sie durch die Häuser ziehen, welches der Hintergrund ist dessen was sie tun, meinst du nicht auch ?
Aber heutzutage wissen viele noch nicht einmal warum Weihnachten gefeiert wird , woher dieses Fest stammt. Wie soll man da erwarten , dass die Kinder , oder auch Erwachsene, bei Halloween eine Ahnung haben.
Gruß Lilli


Doch das wissen meine Kids, ohne Grund find ich es Blödsinn. Ich habe lange für die NATO geschafft, mir wurde alles erklärt(auch ohne englisch große englischkenntnisse). Und habe internationale Freunde es macht spaß solch Trationen zu übernehmen. Ohne diesem ;wiesoweshalbwarum; wäre es Ohnesinn.

Auch weihnachten wissen zumindestens unsere Familie warum wieso weshalb, aber ich stimme dir zu loehae, soetwas gibts(aufklärung ist immer gut :lol: )



[2005-10-29 17:16] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Apropos Halloween...

Beitragvon loehae » 29 Okt 2005 22:26

Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon lynnet69 » 29 Okt 2005 23:14

Kürbisse sind seit Halloween verstärkt in den Mittelpunkt geteten.
Saisonale Dekorationen benutze ich aber schon lange, Eier zu Ostern, Tanne zu Weihnachten und eben Äpfel und Kürbisse zum Herbst.
Ich feier Halloween nicht, ebensowenig wie Karneval. Kürbisse sind für mich aber eine schöne Abwechselung in der Küche wie im Garten.

Wir haben auch in der Halloween-Nacht einige Kinder in der Nachbarschaft, die diesen Spass mitmachen, und solange es in vernünftigen Bahnen abläuft, ist es o.K.
Aber wir haben in den letzten Jahren schon einige schlimme Auswüchse erlebt, das ging von Farbschmierereien und Beschmierungen mit Eiern bis hin zu Beschädigungen an Haus und Fahrzeugen.
Bei Beschwerden kommt dann immer das Argument, es sei doch Halloween, man solle das nicht so ernst nehmen. Aber wenn man dann einen zerstörten Briefkasten oder ein zerkratztes Auto hat, ist das nicht so einfach
lynnet69
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 29 Okt 2005 23:57

tecy hat geschrieben:och cayenne du bist unfair. nicht jeder kann englisch, das ist eigentlich diskriminierend!!!! würdest du deutsch schreiben. :D Danke

Von Cayenne`s ausreden :lol: abgesehen, mag ich helloween und es wird hier schon seit 4 Jahren gemacht.


Du glaubst doch nicht, Tecy, das ich die ganze Erklaerung ins deutsche uebersetze - oder ? Hatte den Artikel einfach kopiert und angenommen, das die Mehrzahl hier der Sprache maechtig sind.

Und was fuer "Ausreden" habe ich denn ???

Und nun sprichst du auch von der heavy metal Band Helloween und nicht vom Halloween - dem Fest !??!

Wenn ihr alles von den USA Buergern uebernehmt, dann laufen vielleicht die USA Buerger bald in Lederhosen durch die Gegend, oder ?
Nee nee, nicht jeder eignet sich Angewohnheiten anderer an - ausser den Deutschen !

LG
Cayenbne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Feste & Hintergrundwissen

Beitragvon Patricia9369 » 04 Nov 2005 21:08

plankton hat geschrieben: Ich gehör auch zu denen, was ist so schlimm drann? Ich feiere es ja auch nicht in diesem Sinne. Ich mache den Kindern zuliebe ein gruseliges Fest, weil sie mit Halloween gruseliges assozieren. Was ist schlimm daran, das ich mich ne Woche mit den Kinder intensiv mit nem Thema beschäftige, mit ihnen etwas unternehme und wir Spass dabei haben?
Für mich zähl bei "Festen" das Zwischenmenschliche und nicht unbedingt der Sinn, tja, Ahnsichtssache.

Da stimme ich dir zu Evelin! Ich habe Halloween (vor allem das klingeln) früher ehr zu Silvester gekannt. Da bin ich mit meinem Vater kostümiert "klappern" gegangen, hat Riesenspaß gemacht! Ich habe keine Ahnung warum wir das damals so gefeiert haben und ehrlich gesagt ist es mir schnurzpiepegal! Es ist eine schöne Kindheitserinnerung, DAS zählt für mich.

Und aus genau diesem Grund feiere ich (wie viele andere Kids hier) seit 2 J. auch Halloween. Die Kinder waren am 31.10 unterwegs und total begeistert. Haben sich ihre Kostüme selbst ausgedacht, teils selbst gemacht und jeder hatte einen anderen Spruch drauf als sie loszogen. Recht erfolgreich kamen sie mit vielen vielen Süßigkeiten wieder und hatten viel Spaß.
Nostradamuz hat geschrieben:Ich hab noch nie nen Deutschen erlebt, der das Ende des Rammadan zuhause feiert,

Nicht? Mag dich baß erstauen, aber sowas gibt es durchaus! Kannst gern mal vorbeikommen, ICH feiere das nämlich auch. Schreibt und nennt sich eigentlich Ramazan...
loehae hat geschrieben:schön, die Aufklärung über Halloween, Cayenne !
Bin immer wieder entsetzt, wieviele Menschen zwar Halloween feiern, aber nichts über den Ursprung wissen.

Ich finde ihr nehmt sowas m.E. viel zu ernst und ich kann mich eurer Ansicht nicht anschließen.
Ich feiere das den Kids zuliebe, weiter nichts. Wenn ihr Weihnachten feirt und euch was schenkt, glaubt ihr dann auch noch an den Weihnachtsmann? Gilt genauso zu Ostern. Wo auch Erwachsene teilweise Kleinigkeiten bekommen. Glauben die noch an den Osterhasen?? Und selbst wenn ihr was über die Entstehung wißt, LEBT IHR DANACH? Wahrscheinlich AUCH NEIN.

Noch ein kl. Hinweis an Cayenne: Nett, das du uns den Ursprung des Halloweens näherbringen wolltest. Beim zitieren ist es allgemein üblich die Quelle als Link einzustellen...

Ich fand den Ansatz von Evelin schön sich ein bischen über Rezepte zu Halloween auszutauschen... Erinnert mich irgendwie auch eine Diskussion vor rund einem Jahr, als eine Userin (Dorothe) hier Halloweenrezepte einstellte, um sie mit uns zu teilen. Leider ist sie so ziemlich genauso gescheitert.

Und - eins setz ich noch obendrauf: Ich kenne bei mir im Ort durchaus auch Moslems, die ihren Kiddies zuliebe zumindest ein bischen Weihnachten und Ostern feirn. So, und nun ihr wieder. Ist das zu verurteilen? Dürfen die das nicht? Sind ja schließlich Moslems...

Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Halloween, bald ists soweit!

Beitragvon arive » 04 Nov 2005 22:02

mit halloween hab ichs persönlich nicht so am hut. schöne verkleidungen und dekos finde ich trotzdem gut.

in usa ist es aber üblich nur dort zu klingeln, wo ein beleuchteter kürbis vor dem haus steht. alles andere ist tabu.
die kinder in deutschland wissen nicht um die heimlichen zeichen zu halloween. so klingeln sie eben auch an meiner tür. bei mir gibt es äpfel, und dies jahr hatte ich einen frischen kokoskuchen. das ist ok so.

in deutschland gibt es etwas ähnliches. das ist die nacht vom 30. april auf den 1. mai. das ist die zeit für die jugendlichen und nicht mehr für die kiddies.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

nochmal HW & pics

Beitragvon Patricia9369 » 04 Nov 2005 22:06

Cayenne hat geschrieben: Wenn ihr alles von den USA Buergern uebernehmt, dann laufen vielleicht die USA Buerger bald in Lederhosen durch die Gegend, oder ?
Nee nee, nicht jeder eignet sich Angewohnheiten anderer an - ausser den Deutschen !

*lol* Tun doch einige. Es gibt etliche deutsch benannte Städte in den USA, es gibt auch dort viele Traditionen die aus Europa (oft Deutschland) stammen und vor kurzem gab es einen Bericht über das weltgrößte Oktoberfest in Brasilien. Die sind alle in Trachten rumgehopst. ´

Von wegen sowas machen nur die Deutschen! *lmw

>>> Für die anderen, die Spaß an Halloween mit Kids haben
hier ein paar Links zu meinen Halloweenbildern 2004 & 2005:

2 Hexen und ein Geist - 2004

Heimsuchung der Hexen 2005

Gruselkürbis 1

Gruselkürbis 2

Gruß, Pat


[2005-11-05 03:12] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 05 Nov 2005 04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Patricia9369 » 04 Nov 2005 22:21

arive hat geschrieben:in deutschland gibt es etwas ähnliches. das ist die nacht vom 30. april auf den 1. mai. das ist die zeit für die jugendlichen und nicht mehr für die kiddies.

Darf ich fragen in welcher Gegend du wohnst? Denn das kenne ich ehr als Walpurgisnacht.

Weißt du zufällig was über den Brauch zu Silvester? Ich stamme aus Hamburg und mein Papa ist mir immer losgezogen. Silvester hat ja auch mit der Vertreibung von Geistern zutun.
Dank dir auch für die Aufklärung mit dem Kürbis, das man halt nur dort klingelt... Hier haben auch einige etwas irritiert geschaut, nach einer kurzen Erklärung aber gern mitgemacht. Und wenn sie so garnichts da hatten gabs halt ein paar Cent für die Kids. :wink:

Ach so, Thanksgiving. Dazu gabs ja auch eine Anmerkung. Übersetzt: Danken für das Geben (Erntetechnisch...) Wo ist das Problem? Ich seh keines, denn das haben wir schon lange hier. Nennt sich halt Erntedankfest und wird -soweit ich erinnere- am 1. Sonntag des Oktobers gefeiert. Genauso wie ich mit meinem Vater (zwar kürbislos, aber ansonsten vergleichbar) schon vor rund 35 J. Halloween an Silvester gefeiert habe. So sehr unähnlich sind sich die diversen Feirtage garnicht mal...


[2005-11-04 21:25] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Bayram und mehr

Beitragvon Helga2 » 04 Nov 2005 22:36

... das Ende des Ramazans, der Bayram, hat übrigens gestern angefangen und ist bei den Muslimen ein Fest, das man mit Weihnachten vergleichen kann ....

Ich denke - und da wiederhole ich mich - dass man in der heutigen, multikulturellen Gesellschaft gar nicht genug Feste kenne sollte. Ob man sie auch feiert, steht wohl auf einem anderen Blatt. Ich bin bestimmt keine Spassbremse, die den Kindern ihren Spass madig machen möchte -

Aber: wie Hillary und auch einigen anderen stösst mir die Amerikanisierung der Gesellschaft auf, nur weil wir ständig amerikanische Serien, Filme etc. sehen, muss es hier auch nachgemacht werden. Das finde ich eben - ganz persönlich - weniger gut, ohne dass ich da jemandem etwas verbieten möchte. Die deutsche Gesellschaft lässt sich doch nicht so 1:1 mit Amerika vergleichen.

Natürlich weiss ich, was Thanksgiving bedeutet. Ich meinte jetzt auch nicht, dass man nicht Erntedank feiern sollte, sondern die bestimmte amerikanische Konnotation - und das ist, wie gesagt, eine rein persönliche Angelegenheit. Was nicht bedeutet, dass ich Anti-Amerikanisch wäre, ganz im Gegenteil.

Viele Grüße,
Heike


[2005-11-04 21:37] Bearbeitet durch -Helga2-
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron