Diskussion über alle möglichen Themen

Dioxinskandal

Dioxinskandal

Beitragvon frank » 06 Jan 2011 09:42

Hallo,

wie geht Ihr damit um? Hat das bei euch Konsequenzen?

Da ich sowieso sehr wenig Fleisch esse und die Eier für gewöhnlich Bio sind wird sich bei mir wenig ändern.

Die Politik und der Handel müsste sich mal für stärkere Lebensmittelkontrollen und gegen Preisdumping einsetzen. Damit würde skrupellose Geschäftemacher eher auffliegen und der Existenz der Erzeuger gesichert.

Ich denke mal in wenigen Wochen ist alles wie immer. Die Politik möchte uns (oder sich) vor allen möglichen Gefahren schützen und was wir alle Essen müssen ist egal.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Schoko-Biene » 06 Jan 2011 10:38

Das ist ja nun auch mal wieder eine Information, die mehr oder weniger zufällig an die Öffentlichkeit geraten ist. Was wir ständig über Nahrung, Wasser, Luft unserem Körper zuführen, kann wahrscheinlich keiner mehr wirklich sagen. Schützen können wir uns mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr wirklich.

foodwatch hat geschrieben:Dioxin in Bio-Eiern: Ein vermeidbarer Skandal
Der aktuelle Dioxinskandal weitet sich aus: Nicht nur Bio-Eier enthielten zu viel Dioxin, auch in Mastbetrieben soll der dioxinbelastete Mais aus der Ukraine verfüttert worden sein – das Fleisch dürfte längst verzehrt sein. foodwatch fordert seit Jahren, verpflichtende Dioxintests für Futtermittel vorzuschreiben. Vorfälle wie dieser könnten dadurch vermieden werden.

---------------------------------------------------
Dioxine in Freilandeiern
Anfang des Jahres 2005 wurden bei Freilandeiern erhöhte Dioxinwerte gemessen. Ursache waren dioxinbelastete Böden. Beim Picken nehmen die Hennen im Freien auch Erde und damit Dioxin auf.


Auf jeden Fall bin ich jedes Mal wieder entsetzt, was sich Leute einfallen lassen, um ihre Gier nach Profit zu befriedigen ... für den Moment ... bis zur nächsten Schweinerei.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon kuddl » 06 Jan 2011 11:21

moin,
leider bestimmt nach wie vor das kapital wo es lang geht. unsere politiker haben nicht das rueckgrat sich mal quer zustellen - die naechste wahl waere gefaehrdet.....
also halten wir es mit bine: ...bis zur naechsten schweinerei....
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Jan 2011 13:25

Salut

nach allem was man so liest, scheint man sich ja wohl bei diesem Fall nicht zu viel schlechtes anzutun, wenn man es nicht mit der Menge an Eiern etc. übertreibt.
Was mir mehr Angst macht ist, was wir nicht wissen. Grundsatz scheint ja wohl zu sein, daß (nicht nur in China (siehe Melanin)) mit Lebensmitteln auf Teufel komm raus Schindluder zur Gewinnmaximierung getrieben wird, egal ob Fleisch, Gemüse, etc.
Ich werde mehr als bisher Kaufhausware meiden und mich vornehmlich am Markt eindecken. Aber ob das reicht??
Ich habe gestern im Radio ein Zitat aus der Lebensmittelbranche gehört, was in etwa so ging:
'Nach England wird das Unbehandeltste geliefert, nach Frankreich das, was schmeckt und nach Deutschland das, was sonst keiner haben will.'
Hoffentlich ist das nur ein Gerücht ...
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon kuddl » 06 Jan 2011 13:32

rnsnbrmpf hat geschrieben:Ich werde mehr als bisher Kaufhausware meiden und mich vornehmlich am Markt eindecken. Aber ob das reicht??

.. ich fuerchte nur, dass die haendler ihre ware aus den gleichen quellen beziehen .....
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Jan 2011 13:48

kuddl hat geschrieben:
rnsnbrmpf hat geschrieben:Ich werde mehr als bisher Kaufhausware meiden und mich vornehmlich am Markt eindecken. Aber ob das reicht??

.. ich fuerchte nur, dass die haendler ihre ware aus den gleichen quellen beziehen .....
kuddl


Tja, weiß man's? Wir haben hier in FR einen Bauernmarkt, dem ich wohl Vertrauen schenken muß. Außerdem gibt es verschiedene Quartiersmärkte, die als Biomärkte firmieren.
Allem entgehen wird man allerdings nicht, weil sich der Dreck, woher auch immer, auch im Boden anreichert und damit in Futter/Gemüse/Fleisch gelangt. Blöderweise reichern sich z. B. Schwermetalle im Körper an. Man kann also letztlich nur probieren zu vermeiden, diesen Prozeß zu beschleunigen.
Ist schon eine kranke Welt.
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon frank » 06 Jan 2011 14:02

rnsnbrmpf hat geschrieben:Ich habe gestern im Radio ein Zitat aus der Lebensmittelbranche gehört, was in etwa so ging:
'Nach England wird das Unbehandeltste geliefert, nach Frankreich das, was schmeckt und nach Deutschland das, was sonst keiner haben will.'
Hoffentlich ist das nur ein Gerücht ...


Ich befürchte mal das ist kein Gerücht. Ich hatte immer wieder aus verschiedenen Quellen gehört, das in Frankreich Fertigprodukte anders zusammengesetzt sind als bei uns. Auch werden dort wohl weniger Fertigprodukte gegessen.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Jan 2011 17:03

Das ist es, was ich meinte ...
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Siri » 07 Jan 2011 23:17

hi dioxinkonsumenten,

der eigentliche skandal am skandal ist der skandal!

nämlich, daß:
- 1. die lebensmittelindustrie immer ungenierter panscht, auf kosten unser aller gesundheit
- 2. die skandalpresse (und wer noch??) stark davonprofitiert, sich daraus aber für den verbraucher schlußendlich keine verbesserungen ergeben werden.

und das sollte auch stark zu denken geben:
http://www.jungewelt.de/2011/01-07/041.php?sstr=dioxin
Udo Pollmer, wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.) und Lebensmittelchemiker hat geschrieben:... Oder nehmen Sie die absurde Debatte über die Schweinegrippe-Impfung: Wenn Sie ein Schwein sind, brauchen Sie die, sonst nicht!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Kobolt » 09 Jan 2011 13:25

Hallo,

ich finde es immer sehr interessant bei solchen "Skandal" - Nachrichten, das Geschehen in unserem "Regierzugsviertel" zu verfolgen.

Wenn die Nation sich auf Dioxin, Schweinegrippe, Gammelfleisch, BSE und was da auch immer voll konzentriert, können andere, durchaus wichtige Entscheidungen unbemerkt und leichter getroffen werden.
Da wir ja diese "Beschäfitung" haben, bekommen wir unter Umständen nicht viel oder gar nichts vom Inkrafttretten.

Übrigens, seid froh, dass nur Eier und zwangsweise deren Erzeugerinnen :wink: - die Hühner betroffen sind, und nicht Nudeln, Majonäse, Kuchen, Salate, etc... :shock:

Gruß

P.S
Am Rande, bei uns gab heute Frühstückseier -die Glücklichen 8 Hühnern "grasen" direkt vor meinem Fenster, trotzdem kann die Landwirtin nicht 100% sicher sein, ob das Zusatzfutter o.k ist, aber was uns nicht umbringt macht uns stark... und vielleicht immun.
Benutzeravatar
Kobolt
 
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jun 2009 16:16
Wohnort: BaWü000


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast