Webkoch-Logo

Schokoladen-Nuss-Marzipankuchen

Schokoladen-Nuss-Marzipankuchen
Stimmen: 6 - Ø 4.3
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ilonas „Zweihundertgramm-Kuchen“


    Zucker, Salz, Vanillinzucker und Margarine schaumig rühren. Die Eier dazurühren bis eine cremige Masse entsteht. Dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl darunter rühren. Anschließend die Nüsse und die geriebene Schokolade und zum Schluss das "zerrupfte" Marzipan hinzufügen. Sollte der Teig etwas fest sein, mit ein wenig Milch geschmeidiger machen. (Die Konsistenz hängt von der Größe der Eier ab).

    Den Teig in eine bebutterte und mit Mehl ausgestäubte (Semmelbrösel gehen auch) Gugelhupfform oder Springform mit Gugelhupfeinsatz (26 cm Durchmesser) geben und ca. 35 – 45 Minuten bei etwa 180 Grad backen.
    Nach ca. 35 Minuten die „Stäbchenprobe“ machen.

    Anschließend ca. 10 Minuten in Der Form abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen.

    Nach Belieben noch warm mit Puderzucker bestreuen oder – was besonders lecker ist – nach dem Erkalten mit Schokoladenglasur überziehen.

    Guten Appetit.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schokoladen-Nuss-Marzipankuchen

  • Sissel sagt:
    19.01.2007
    Habe aus Ermangelung von Haselnüssen, geriebene Mandeln genommen! Diesen Kuchen wird es bestimmt bei uns öfter geben! Danke.... für einen seeeeehr leckeren Kuchen!!!! :-)

  • Helmyne sagt:
    23.01.2007
    Suuuuuuuuuuuuuper lecker!!! Ich habe Vollkornmehl, geriebene Walnüsse und dunklen Rohrzucker verwendet und den Kuchen nach dem Erkalten mit Zartbitterglasur übergossen. Er schmeckt nicht so süß und ist dadurch ganz nach unserem Geschmack. Danke für das Rezept!

  • nane23 sagt:
    25.01.2007
    Sehr, sehr lecker!!! Hab ihn als Geburtstagskuchen für meinen Papa gemacht! ist super angekommen! Einfach zu machen uns schnell fertig!

  • Siri sagt:
    13.02.2007
    Sehr, sehr lecker!!! Hab ihn als Geburtstagskuchen (für mich selbst;-)) gemacht...

  • baerchen sagt:
    18.03.2007
    Sehr saftiger leckerer Kuchen. Wenn es (gefühlt) ein bischen weniger Kalorien wären gäbe es auch 5 Sterne! :-) Nur die Backzeit war in einer Guglhupfform viel zu jurz angegeben. Bei mir hat der Kuchen in einer Guglhupfform bei 180 Grad Umluft gut 1 Stunde gedauert!

  • 07.11.2011
    Haselnüsse durch Mandeln ersetzt und ungefähr eine Stunde gebacken. Superleckere und nicht zu süße Kalorienbombe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.