Pflaumen-Sorbet
Zutaten
| 1 | kg | Pflaumen |
|---|---|---|
| 200 | g | Zucker |
| 1 | EL | Zitronensaft |
| 1 | TL | Vanille-Essenz |
NACH BELIEBEN | ||
| Pfirsichhälften; als Beilage | ||
| Minzezweige; zum Garnieren | ||
QUELLE Sommerfruechte, Landhausküche Autorin: Edon Waycott Carlsen Verlag ISBN 3-551-85035-6 Erfasst: Viviane Kronshage | ||
Zubereitung
(*) Ein Rezept ergibt 3/4 Liter Pflaumen-Sorbet
Pflaumen halbieren und entsteinen. Mit dem Schneidstab des Handruehrers glatt puerieren; das Pueree darf aber etwas Struktur behalten. Pueree in einen mittelgrossen Topf geben und bei maessiger Hitze erwaermen. Zucker und Zitronensaft hineinruehren. Unter gelegentlichem Ruehren etwa 15 Minuten kochen, bis die Mischung rubinrot ist und etwas eingedickt.
Abschmecken und gegebenenfalls nachzuckern. Vom Herd nehmen und die Vanille-Essenz hineinruehren. In eine Schuessel giessen und auf Zimmertemperatur abkuehlen lassen.
Zugedeckt mehrere Stunden oder ueber Nacht in den Kuehlschrank stellen. Dann in der Eismaschine gefrieren lassen.
Serviervorschlaege: Je eine Kugel Eis in eine Pfirsichhaelfte geben oder in eine Eisschale. Mit Minze garnieren.
Anmerkung: Ob man dunkelhaeutige Pflaumen mit hellem Fleisch oder rothaeutige mit rotem Fleisch nimmt, die Farbe des Sorbets ist immer gleich. Eigentlich erwartet man, dass das Sorbet wie gefrorenes Pflaumenmus aussieht. Aber waehrend des Gefriervorgangs scheint ein Wunder zu geschehen: Selbst ohne Sahne oder Eier entsteht ein cremiges Sorbet von satter rosa Farbe.
