Ofenküchlein (Choux) mit pikanten Füllungen



Zutaten

Choux-Teig

300ml;Wasser - Menge anpassen
120gButter
½TL;Salz
2TLBackpulver
160gWeißmehl
4Eier

Truthahncreme

100gTruthahnbrust, geräuchert - grob gehackt
50gButter
50mlRahm
;Pfeffer
;Salz

Sellerie-Nuss-Schaum

100gStangensellerie; gerüstet - und sehr fein gehackt
30gWalnüsse; gehackt
0.10lRahm; steif geschlagen
30gParmesan; gerieben
;Pfeffer
;Salz

Basilikum-Feta-Creme

½BundBasilikum; Blätter in sehr -feine Streifen geschnitten
100gDoppelrahm-Frischkäse
90gSauerhalbrahm
100gFeta
;Pfeffer
;Paprika
;Salz

* Lachs-Tatar

100gRauchlachs; in Stücke
50gKräuter-Frischkäse
2Zweige Petersilien
2ELMilch
;Pfeffer
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Wasser, Butter und Salz in Pfännchen aufkochen. Das Backpulver mit dem Mehl mischen, im Sturz zufügen, mit der Kelle rühren, bis sich der Teig vom Pfannenrand löst. Pfanne von der Platte ziehen, Masse etwas auskühlen lassen. Eier nacheinander unter den Teig rühren.

Den Teig mindestens 1 Stunde abkühlen lassen.

Backofen auf 200 °C vorheizen. Teig in einem Spritzsack mit gerader Tülle füllen. Auf das mit Backpapier belegte Blech kleine Häufchen von ca. 2 cm Durchmesser spritzen. Blech in Ofenmitte schieben, während 12 bis 15 Minuten goldbraun backen.

Ofenküchlein etwas auskühlen lassen, dann waagerecht in der Mitte durchschneiden, ganz auskühlen lassen und mit einer der Füllungen oder Aufstriche füllen. Dazu etwas Füllung auf den Boden der Küchlein geben, oberen Teil daraufsetzen.

Die Füllungen eignen sich natürlich nicht nur für die Ofenküchlein. Ebenfalls als Unterlage geeignet sind Crackers, Pumpernickeltaler, Vollkorn- oder Buttertoastbrot. Mit Kräuter, Tomatenschnitzen, Peperonistreifen, Essiggurkenscheiben, usw., nach Geschmack garnieren.

Truthahncreme: Truthahnbrust mit Butter und Rahm pürieren, mit Pfeffer und Salz würzen.

Sellerie-Nuss-Schaum: alle Zutaten unter den Rahm ziehen, würzen.

Basilikum-Feta-Creme: Frischkäse mit saurem Halbrahm verrühren, Basilikum beifügen, Feta an der Bircherraffel dazureiben, würzen.

Lachs-Tatar: alle Zutaten miteinander pürieren, würzen.

Quelle: Nach Coop-Zeitschrift 52/1994 Erfasst von Rene Gagnaux

Gepostet von Rene Gagnaux
Date: Sat, 14 Jan 1995

Rezepte -> Rezepte 2... -> Rezepte 29... -> Rezepte 292..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Vorspeisen, Suppen
Vorspeise
Kaltes
Backen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/ofenkuumlchlein-choux-mit-pikanten-fuumlllungen-29280 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de