Webkoch-Logo

Marinierte (eingelegte) Tomaten (russisch)

Marinierte (eingelegte) Tomaten (russisch)
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
10 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Маринованные Помидоры

    (Anm. Siri: keine wörtliche Übersetzung! Teilweise korrigiert.)
    Die Konservengläser und Deckel sorgfältig auswaschen und mit kochendem Wasser 20 min sterilisieren.
    Meerettichblätter, Dill und Knoblauch auf den Boden der Konservengläser legen.
    Tomaten (waschen, und ) vorsichtig in die Gläser füllen.
    Wasser mit Öl, Salz und Zucker zum Kochen bringen, Essig zugeben und 3..5 min köcheln lassen.
    Sofort bis kurz unter den Rand über die Tomaten gießen (diese müssen bedeckt sein!). Ggf. mit kochendem Wasser auffüllen.
    Gläser mit Deckel verschließen. Gläser kippen oder umdrehen und prüfen, daß nichts ausläuft.
    Die Gläser mit dem Boden nach oben auf ein Tuch stellen, mit einem weiteren Tuch abdecken und vollständig abkühlen lassen (5..6 h)

    An einem kühlen Ort (Keller, Kühlschrank) aufbewahren.

    (Text ab hier von mir)
    Variationen
    ~~~~~~~~~~~~
    Anderes Grünzeugs und Gewürze dürfen je nach Gusto auch mit dazu.
    Die traditionelle russische Küche zeichnet sich aber gerade dadurch aus, daß die meisten Rezepte sehr einfach sind und mit wenigen Zutaten auskommen!

    Hinweise
    ~~~~~~~~~~
    Die verwendeten (Konserven-)Gläser sollten mindestens 1l fassen. Beim Russen gibt es 3l-Varianten…
    Daß die Deckel richtig fest schließen, sollte man vorher mit heißem Wasser prüfen – wenn die Tomaten schon im Glas sind, bekommt man die Konservierung so nicht mehr hin (umfüllen hilft dann nicht!!)…

    Die Kopfüber-Variante sollte man in der Badewanne, im Abwaschbecken oder in der Waschküche durchführen – könnte ja doch was auslaufen!

    Meerettichblätter: von etwa 2..4 Wurzeln…
    Pflanzenöl: Sonnenblumenöl kommt hier am besten!

    ...

    Sehr viel einfacher hat man es, wenn man sich im nächsten RussenLaden eine банка (banka: Glas, Dose) eingelegter Tomaten kauft ... ;-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Marinierte (eingelegte) Tomaten (russisch)

  • Brunella sagt:
    11.06.2006
    Sehr, sehr lecker!! Alternativ zu den Meerrettichblättern habe ich Wasabi genommen! Den 9% Essig habe ich durch weißen Balsamico ersetzt, ein Glas habe ich nach Rezept gemacht, in die anderen 2 habe ich einige Zweige Oregano gegeben, ins andere einige Blätter Estragon!!*g* Alle drei Varianten gingen weg wie nix!!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.