Mamas Weihnachtsstollen



Mamas Weihnachtsstollen

Mamas Weihnachtsstollen

Bild: © ully56@webkoch

Zutaten

½lMilch lauwarm
120gHefe, frisch
1kgMehl
500gRosinen, in Rum eingelegt
100gZitronat, in Rum eingelegt
250gweiche Butter
250gHaselnüsse, grob gehackt
2TLAnis, im Mörser zerstoßen
1Fläschchen Bittermandelöl
2clRum
1Naturzitrone, davon die Schale
1Priese Salz
3Eier
160gZucker
2Pck.Vanillinzucker
1Butter z. Bestreichen
1Pck.Puderzucker z. Bestäuben
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit dem gesiebten Mehl, der weichen Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Rum und Zitronenschale, sowie einer Priese Salz, Anis, Mandelöl gut verarbeiten. Den Teig zugedeckt in der Küche ca. 1 Stunde gehen lassen. Wenn er gut gegangen ist, werden die grob gehackten Nüsse, die eingelegten Rosinen und das Zitronat in den Teig hinein geknetet. 2 Stollen daraus formen. Ich lege sie in gefettete Stollenformen. Es funktioniert auch im Römertopf. Nochmal ca. 30 Min. gehen lassen, danach im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 45 Min. backen. Während des Backens öfter mit zerlassener Butter bestreichen. Nach dem Backen, wenn die Stollen noch warm sind, dick mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Ich backe die Stollen immer drei Wochen vor Weihnachten, schlage sie in Alufolie ein und lagere sie im Keller.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 46... -> Rezepte 469..


Portionen:
 
Vorbereitungszeit:40 min
Zubereitungszeit:45 min
Bewertung:
Anforderung:Fortgeschrittener
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ully
Quelle:s. Quelle
Quellenangabe:Mama
Kategorien:Backen
Weihnachten
Rum
Anis
Hefeteig
Stollen


 22.10.2004 FortgeschrittenerSiri
 

der ist schon mal völlig in ordnung!

ein paar tips und variationen dazu im forum:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=3641

avatar
 22.10.2004 Fortgeschrittenerloehae
 

Dieser Stollen ist mit meinem fast identisch ! Er gelingt immer und schmeckt fantastisch ! Ich lasse meinen Teig meistens über Nacht gehen und lege auch die Rosinen am Abend vorher in Rum ein, nehme dann aber einen Tick mehr davon , siehe Truthahn;-) !
Lilli

avatar
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/mamas-weihnachtsstollen-46957 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de