Webkoch-Logo

Holunderblüten-Muffins

Holunderblüten-Muffins hochgeladen von: plankton
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die vorderen Mengenangaben sind 1:1 aus dem Rezept. Die Mengenangaben in den Klammern sind "Erfahrungswerte" von mir, weil mir die Dinger doch ein bisschen zu süss und fettig vorkamen.

    Butter, Zucker, Salz und die Eier rühren bis die Masse hell ist.
    Zitronenschale und die Mandeln mit der Milch und dem Sirup ebenfalls darunterrühren.
    Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig mischen, dann die Holunderblüten unter heben.

    Den Teig in ein gefettetes Muffinblech füllen.
    ca. 20min. in Ofenmitte im auf 180° vorgeheizten Ofen backen.

    Die leicht ausgekühlten Muffins aus den Formen nehmen.

    Sirup und Wasser mischen, die Hälfte davon gleichmässig in die Vertiefungen des Muffinblechs füllen.
    Die Unterseite der Muffins mit einem Holzspiesschen einstechen und die Muffins wieder in die Förmchen geben damit sie den Sirup aufsaugen können.
    Mit dem restlichen Sirup die Muffin-Oberseiten bepinseln, oder den Sirup zum selber beträufeln dazu servieren.

    Tip: Die Mandeln durch Macademia-Nüsse ersetzen, so kommt das Holunderaroma noch besser zur Geltung.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Holunderblüten-Muffins

  • ully56 sagt:
    04.06.2011
    Hallo, seeeehr fluffig, nicht zu süß, einfach nur lecker und ein etwas anderer Geschmack! Ich habe mich nach den Angaben in Klammer gerichtet!! Servus aus München Ully

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.