Webkoch-Logo

Halloumi-Grillspieße mit Fleisch, Käse & Gemüse

Stimmen: 7 - Ø 4.4
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
12 Min.
Vorbereitungszeit:
250 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Halloumi-Käse längsseits halbieren und jeweils in 9 Stücke schneiden. Ergibt pi mal Daumen 18 Würfel à ca. 2,5 cm und mit den restlichen Zutaten rund 12 Grillspieße.

    Fleisch und Gemüse auch in ca. 2-2,5 cm große Stücke schneiden. Ist bei den Zwiebeln etwas schwierig, macht aber nix. Später werden dann die einzelnen Schalenstücke (ca. 2-3 zusammen) aufgespießt.

    Ich habe Putenfleisch genommen und ebenfalls entsprechend gewürfelt. Bei den Zucchini habe ich die Scheiben ca 1,5 cm dick geschnitten (und abhängig von der Dicke der Zucchini) halbiert. Die Pilze habe ich -sofern sie nicht zu groß waren- als ganzes mit aufgespießt.

    Tomaten entkernen, vierteln und evtl. nochmal halbieren.

    Marinade:
    Öl, Kräuter (Oregano kleinrupfen), fein gehackten Knobi, Zitronensaft oder Balsamico Bianco und ordentlich Pfeffer miteinander vermischen. Gemüse- & Fleischwürfel (bis auf die Tomate) und Pilze für mindestens 4 Std. in die Marinade legen. Kann auch gut über Nacht mariniert werden. Nicht salzen!!!

    Danach die Zutaten abwechselnd auf die Spieße stecken* und erst beim grillen/braten salzen.

    Zubereitung grillen:
    Ich habe die Erfahrung gemacht das der Grillkäse leider schon zerläuft bevor das Fleisch gar ist, wenn man bei zu hoher Hitze grillt. Auf einem Elektrogrill habe ich die Spieße sanft bei 3 (von 6 insgesamt) mit viel Geduld (sehr laaaangsam - gut 15 min., wenn nicht länger) zubereitet. Dabei immer wieder mit der übrigen Marinade beträufeln.

    Zubereitung braten:
    Ging weit besser. Der Käse verlief nicht so schnell und wurde gleichzeitig mit dem Fleisch gar und bräunte auch gut an. E-Herd ca. Stufe 4 von 6 ca. 8-10 min.
    ---> Richtwert unten: 12 min Überprüft das bitte selbst!!!

    Servieren mit:
    aufgebackenem Baguette, Fladenbrot und Sauce oder Dressing nach Wahl.
    Ich habe u.a. eine Toskanasauce und weiße Pfeffersauce dazu serviert.

    Ergibt rund 12 Grillspieße.

    Vorbereitung schnippseln:
    geübt rund 10 min. (korrigiert am 30.7.05 in 30 min. wenn das putzen und aufstecken mit einbezogen wird)
    Vorbereitung marinieren:
    mind. 4 Std.

    Daher in der Zeitangabe unten 250 min.

    * Variationen:
    Obststücke mit einbauen, wie z.B. Ananas, Mango, Banane usw.
    Oder einfach mal einen vegetarischen Halloumi-Spieß nur mit Gemüse und/oder Obst machen

    ----------------------------------
    Und weils so schön und lecker ist geb ich gleich noch ein Rezept für am Stück gegrillten Halloumikäse mit Dressing ein.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Halloumi-Grillspieße mit Fleisch, Käse & Gemüse

  • baerchen sagt:
    30.07.2005
    Rezept ist gaanz große Klasse. Man kann auch gerne das Fleisch weglassen (für Vegetarier) oder die Spieße dann als Beilage grillen. Nur der Zeitaufwand fürs Putzen, Schnippeln und Aufstecken ist deutlich höher als 10 Min. (Ich habe so 1/2 Stunde gebracuht.

  • Siri sagt:
    30.07.2005
    hab's zwar noch nicht gemacht, klingt aber stimmig und wird auf alle fälle schmecken!! noch 'ne idee zur abwechslung: mit der einen oder anderen sorte fisch statt fleisch sollte das auch gehen!

  • Hillary sagt:
    17.08.2005
    Ja doch, der Käse liegt schon im Kühlschrank, warte nur noch auf schönes Wetter....

  • 01.06.2008
    Super lecker, schnell herzustellen. Ich habe sie mit Hähnchenfleisch hergestellt und habe sie mit Bärlauchöl eingestrichen und mit Kräuterlingen bestreut. Anschließend ab auf den Grill. Einfach nur lecker. Haben wir schon 3 mal gemacht und kamen immer sehr gut bei allen an. Sogar meine Freundin die keinen Käse isst, war begeistert, das sagt doch eigentlich alles. Gruß Manuela

  • 13.06.2008
    Auch ohne Fleisch sehr lecker und mal eine Alternative zu Würsten & Co.

  • Sabine_S sagt:
    18.06.2012
    Diese Spieße sind zum Grillen ohen Fleisch einfach klasse. Da gibt es dann auch keine Probleme mit der Zeit, weil einfach gegessen wird, wenn der Käse soweit ist:-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.