Webkoch-Logo

Zwetschgen-/Pflaumenklöße nach Schlesischer Art

Zwetschgen-/Pflaumenklöße nach Schlesischer Art
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    1. Festkochende Kartoffeln mit Schale gar kochen (je nach Größe 20-25 Min.).

    2. Die Pflaumen waschen so seitlich auf-/ bzw. einschneiden, dass der Stein leicht entfernt werden kann (nicht halbieren, d.h. nicht gänzlich auseinander schneiden).

    3. Zimt mit Zucker mischen.


    Zu den Arbeitsschritten:

    Die gekochten Kartoffeln abpellen und kalt werden lassen. Dann die Kartoffeln in einer Kartoffelpresse zu einem Teig verarbeiten, der nicht klumpig ist.

    Auf der Arbeitsplatte etwas Mehl verteilen und den Kartoffelteig mittig darauf geben. Etwas Salz über den Teig verteilen. Dann solange Mehl in den Kartoffelteig einarbeiten/kneten, bis er nicht mehr an den Fingern haftet.

    Zwischendurch einen ausreichend großen Topf mit leicht gesalztem Wasser heiß werden lassen.

    Nun den Teig auf der Arbeitsplatte zu einer ca. 5-7 cm dicken "Wurstrolle" formen und dann diese Rolle in ca. 4-5 cm breite Teile zerteilen.

    Nach und nach nun jedes Teig-Teil so weiterverarbeiten: An der abgeschnittenen Seite mit dem Daumen eine Vertiefung eindrücken, in die die Pflaume etwas eingebettet wird. In die Mitte der Pflaume einen TL Zimt mit Zucker geben und dann den die Pflaume durch Umhüllen des Teiges herum schließen und zu einem runden Kloß formen.

    Nachdem man so alle Knödel hergestellt hat, soviel Klöße in das sprudelnde Salzwasser gegeben, bis die Wasserfläche von einer Schicht bedeckt/ausgefüllt ist.

    Zwischendurch den Topf am Griff in kurzen Bewegungen hin- und her bewegen, bis die Knödel oben schwimmen. Jetzt 20 Min. leicht sprudelnd kochen lassen.

    Währenddessen die Butter braun werden lassen und der Personenzahl entsprechend Teller bereitstellen.

    Mit einem Schaumlöffel die Klöße nach und nach (2 Stück pro Portion) auf einen Teller geben, Zimt mit Zucker darüber streuen und zum Abschluß 1-2 EL braune Butter darüber geben.

    Es duftet und schmeckt einfach herrlich!!


    Hier noch ein Tipp:

    Man kann die ungekochten Pflaumen-Klöße auch wunderbar einfrieren! Hierzu jeden Kloß einzeln in Klarsichtfolie eindrehen und im Tiefkühlfach einfrieren. So kann man bei Bedarf die gewünschte Menge aus dem Gefrierfach entnehmen und (wie oben schon beschrieben) in Salzwasser in 25 Minuten fertig kochen.

    Die Kartoffelmenge wurde daher von mir nicht genau angegeben. Die Menge ist durch die Einfriermöglichkeit also für jeden frei variabel.

    Eine weitere Variante:
    Aus dem gleichen Teig kann man auch kleine Würstchen formen und diese in der Pfanne von allen Seiten in Butter bräunen. Diese Würstchen dann auf einen Teller geben, Blau- oder Heidelbeeren (aus dem Glas) darüber geben und mit Zucker bestreuen.

    Etwas für "Leckermäulchen"! Ich wünsche Euch guten Appetit!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Zwetschgen-/Pflaumenklöße nach Schlesischer Art

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.