Webkoch-Logo

Zungenschmelz

Zungenschmelz
Stimmen: 3 - Ø 4.3
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
70 Min.
Vorbereitungszeit:
45 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Diverse Gerätschaften:

    1 Spicknadel
    Messer,
    1 Kasserrolle,
    etwas Geduld und
    langsam schleichenden Hunger :)

    Vorbereitung:
    Zwiebeln in Scheiben schneiden
    Schinkenspeck in feine Streifen schneiden
    Knoblauchzehen in Stifte schnitzen :)

    Aus Senf, ganz wenig Salz und weißem Pfeffer, sowie Kümmel eine Marinade bereiten

    Das Fleisch auf ein Brett legen und mit einem großem Messer im unteren Rand einschneiden, weiter schneiden und dabei den Braten drehen, aber bitte so, dass die Hand nicht darunter kommt, wäre schade und schmeckt gar absonderlich komisch :)

    Es sollte im Endeffekt ein flacher, ganzer und länglich erscheinender Fleischfladen entstehen.
    Die Marinade auf die Innenseite einstreichen.
    Um ganz sicher zu gehen, kann man auch die Innenseite mit Senf einstreichen und dann das Salz und den Pfeffer, mit dem Kümmel zusammen, darauf streuen.

    Diesen dann mit dünnen Speckstreifen (die Hälfte der angegebenen Menge), abwechselnd mit Käse - und Zwiebelscheiben, belegen.
    Dazwischen ab und an mal etwas geriebenen Knoblauch verteilen.
    Dabei den Braten zusammenrollen, so dass das Innere Belagerte so bleibt, wie es ausgelegt wurde ;)

    Mit Zwirn oder Bratennadeln fixieren.
    Mit der Spicknadel nun die Rolle mit der anderen Hälfte der Speckstreifen spicken - d.h. die Speckstreifen werden sozusagen durch das Fleisch wie mit einer Nähnadel durchgebohrt :)

    Zum Schluss in heißem Öl knusprig braun von allen Seiten anbraten, mit etwas Wasser (etwa 1 halber Liter) ablöschen, den Rest von eventuell übrig gebliebenen Zwiebelscheiben und Knoblauchstückchen hinzugeben und in der Backröhre bei 220 °C Umluft (E-Herd) etwa 1 Stunde in geschlossenem Gefäß garen.

    Danach die Kasserrolle ungeöffnet dem Backofen entnehmen und etwas durchziehen lassen.
    Das Fleisch sollte gar sein.
    Wenn nicht, bis zum Garpunkt weiter schmoren lassen.

    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte bereits eine kleine Kostprobe des Fleisches sozusagen auf der Zunge zergehen :))
    (und mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen...)

    Den Braten vorsichtig aus der fast fertigen Sauce entnehmen und in grobe Stücke schneiden. Die Sauce nach Belieben mit etwas Kartoffelstärke andicken und gegebenfalls passieren, wobei ich alles lieber so lasse, wie es ist.

    Dazu passen hervorragend Kartoffelklöße.
    Gemüse muss nicht sein, aber wer will, zu Kassler passt immer sehr gut Sauerkraut, würzig, deftig und kräftig im Geschmack, so sollte es sein.

    Kleiner Tipp:
    Da der Braten durch das Kassler schon genügend eigene Würze aufweißt, recht sparsam mit dem Salz umgehen.
    Lieber etwas nachwürzen, obwohl man bei diesem Gericht sogar das Salz gänzlich weglassen kann!

    Na denn, lasst es euch schmecken!
    Bis zum nächsten Mal, euer Andy :)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Zungenschmelz

  • Siri sagt:
    04.10.2005
    hey, das ist mal wieder 'ne beschreibung voll nach meinem geschmack - vor allem "langsam schleichenden Hunger" -;) ...

  • SABO-1 sagt:
    04.10.2005
    ich sage nur:schmatz,sclabber,mampf,,lecker,lecker!!

  • Hillary sagt:
    18.10.2005
    Au, das hört sich zu lecker an!!! Werd mir mal einen Kettenhandschuh besorgen.... Spaß beiseite, probier ich bestimmt mal aus!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.