Webkoch-Logo

Zucchinitorte

Zucchinitorte
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zucchinitorte


    Zutaten für 12 Stücke:

    200g Weizenmehl
    100g Margarine
    4 El Zucker
    1 Prise Salz

    Für den Belag:

    400g Zucchini
    50g Butter
    100g Zucker
    2 Eier
    100g Erbacher Schokomüsli
    100g getrocknete Mangostückchen

    Zubereitung:

    Die Margarine zerlassen und mit dem Weizenmehl, dem Zucker und der Prise Salz mit der Hand vermengen. Dann 3 El Wasser hinzugeben und eine Kugel draus formen. Diese für 30 Min kalt stellen.

    Anschließend 2 Drittel des Teiges ausrollen und in eine 28cm Durchmesser umfassenden Springform legen (Ich verwende eine handelsübliche Silikonform, die auch zweckdienlich nicht eingefettet werden muss – bei normalen Springformen aus Metall sollte man diese vorher mit Fett einreiben). Aus dem restlichen Drittel einen etwa 2-3cm hohen Rand formen (dazu das Drittel vierteilen und die Stückchen rollen und dann jeweils die Hälfte der Form damit auskleiden).

    Für den Belag die Zucchini waschen, das Ende abschneiden und dann kleinwürfeln. Die kleinen Stückchen dann fein pürieren. Die Butter schmelzen und mit dem Zucker und den Eiern (Eiweiss und Eigelb) schaumig schlagen. Danach das Müsli und die Mangostückchen hinzufügen und gut vermengen.

    Den Backofen auf 200°C, Umluft, vorheizen. Den Belag in die ausgekleidete Form füllen und glatt verstreichen. Backzeit 35 - 40 Minuten.

    Danach in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig auf einen Kuchenteller legen. Gut abdecken, oder unter einer Kuchenhaube lagern.

    Guten Appetit!

    Serviervorschlag:
    Wem die Torte mundet, der kann auch eine Schokoladenglasur obenauf geben. Ansonsten schmeckt der Kuchen auch pur, oder mit Schlagsahne verziert…

    Kleiner Tipp: Statt Müsli und Mangostückchen kann man auch 5 El Speisestärke zugeben, jedoch wird die Torte dann nicht so fruchtig.

    Im Prinzip kann man die Zugabe der weiteren Zutaten wie Schokomüsli und Mangostückchen variieren, also es kann sich dabei um etwas völlig anderes handeln. Beachtenswert dabei ist, dass es immer die gleiche Maßangabe (siehe Rezept) sein sollte – nicht mehr und dass es sich immer um trockene Zutaten handelt – die quasi die Flüssigkeit der Zucchini aufsaugen.

    Dass die Zucchinitorte dabei nicht wirklich nach Zucchini schmeckt, sollte wohl klar sein, die Frucht dient hierbei nur als Mittel zum Zweck…

    Aber – somit sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, sich mal etwas Gutes zu gönnen und eventuell mal den Küchenschrank aufzuräumen, grins…
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Zucchinitorte

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.