Webkoch-Logo

Zitronenfilets im Schinkenmantel

Zitronenfilets im Schinkenmantel
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Fleisch mit dem Schinken umwickeln und kurz zur Seite stellen.
    Nicht salzen!
    In einer Pfanne Öl erhitzen und Rosmarinzweig und abgestreifte Nadeln anbraten.
    Das Fleisch hinein,von beiden Seiten scharf anbraten.
    Währenddessen die Zitrone grob von der Schale befreien,die Schale in die Pfanne geben und mitbraten lassen.
    Zitronenfleisch in Scheiben schneiden,Kerne entfernen und ebenfalls in die Pfanne geben.Birne schälen,Kerngehäuse mit Teelöffel ausheben (die Birne sollte schon fast überreif sein),in Stücke schneiden und dazugeben,schmelzen lassen.
    Temperatur herunterregeln.Hälfte des Orangensafts zum Ablöschen verwenden,Sekt ebenfalls.
    Feigensenfsauce,
    Chiliflocken,Salz,Pfeffer und Zucker unterrühren.
    Zu einer jelly-artigen Sauce reduzieren.
    Zitronenschalen und Rosmarinzweig herausnehmen und restlichen Orangensaft zugeben. Wenn das Fleisch schon durch sein sollte,dieses kurz herausnehmen und anderweitig warmhalten.
    Sauce nochmal abschmecken,evt. mit mehr Zucker oder Salz und wieder reduzieren lassen.
    Fleisch auf Tellern anrichten,mit einem bis zwei Löffeln Sauce überträufeln. Dazu Kartoffelgratin (ohne Zwiebeln) und grünen Salat.

    Anm.:
    Da die Sauce sehr einreduziert wird,bleibt entsprechend wenig übrig,die schmeckt dafür aber um so intensiver!
    Bitte nicht mit Stärke oder Saucenbinder drangehen,dann ist der Geschmack futsch.
    Sauer sollte es sein,aber nicht bitter.Daher darauf achten,daß nicht zu viel Weißes von der Schale in die Pfanne kommt.Bio-Zitronen sind aber meist nicht so dickschalig.

    Hat Jemand ne bessere Namensidee??
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Zitronenfilets im Schinkenmantel

  • spunk sagt:
    11.10.2007
    lecker, lecker ! ich habe Putenbrustfilet genommen, hatte keine fertige Feigen-Senf-Sosse, und habe diese durch 2 Tel. Senf + 1 Tel.Feigenmarmelade improvisiert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.