Webkoch-Logo

Zitronen-Thymian-Hühnchen in Käsesauce

Zitronen-Thymian-Hühnchen in Käsesauce
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
90 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Knoblauchzehen mit einem breiten Messer zerdrücken und die Schale abziehen. Die Zitronen pressen. Alle Zutaten für die Marinade in einen Mixer werfen und gut zerkleinern. Die Hühnerschenkel in die Marinade legen und im Kühlschrank für einige Stunden ziehen lassen.

    Die Hühnerbeine aus der Marinade nehmen und vorsichtig mit Küchenkrepp abtupfen. Den Ofen auf 200° stellen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schenkel scharf anbraten und danach wieder rausnehmen. Aus der Marinade die festen Bestandteile fischen und in der Pfanne glasig braten. Dann die Schenkel darauf geben und in den vorgeheizten Ofen stellen. Aller 10 bis 15 Minuten die Schenkel mit etwas Marinadenflüssigkeit übergießen. Nach ca. 60 bis 75 Minuten die Pfanne aus dem Ofen nehmen, die Schenkel warm stellen. Eventuell ausgetretenes Fett vorsichtig abgießen. Die Pfanne mit dem Zwiebel- und Knoblauchsud auf höchste Flamme stellen. Schlückchenweise Wasser drauf geben und kräftig umrühren. Das Gebräu muss dabei ständig köcheln. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Thymian nachwürzen. Danach vorsichtig den Käse unterrühren. Eventuell kann man jetzt noch einmal die Hühnerschenkel in die Sauce legen und warm werden lassen.

    Dazu passen Reis und Erbsen oder Blattspinat.

    Tipp: Statt der 2 Zitronen kann man auch 1/4 Liter Weißwein für die Marinade nehmen und lässt dafür das Wasser weg. Dann heißt das Hühnchen aber Wein-Thymian-Hühnchen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Zitronen-Thymian-Hühnchen in Käsesauce

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.