Webkoch-Logo

Zereschk Polo (Safranreis mit Berberitzen)

Zereschk Polo (Safranreis mit Berberitzen)
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Reis drei bis fünf Minuten in leicht gesalzenem Wasser ankochen, bis die Körner weiß, aber noch hart sind. Abgießen.
    In ein wenig noch heißem Reiskochwasser (ca.1-2 EL) die Safranfäden einweichen und damit die Hälfte vom Reis einfärben. Die Berberitzen mit der anderen Hälfte des Reises vermischen. Die Butter im Topf zerlassen, den safranversetzten Reis hinzugeben und mit der Rückseite des Löffels zusammendrücken. Die Hälfte Reis mit den Berberitzen darüberschichten und ebenfalls zusammendücken, bis im Topf ein flacher Kegel entsteht.
    Den Topfdeckel mit einem Baumwolltuch umwickeln, fest auf den Topf setzen und das Ganze auf sehr, sehr(!) kleiner Flamme ca. 20 min garen lassen.
    Dabei entsteht auf der Unterseite eine sehr leckere goldbraune Butterkruste (Tah Diq), die unbedingt dazugehört.

    Tip: den Topfdeckel zum Prüfen entweder gar nicht oder nur ganz zum Schluß vorsichtig lüften, der Dampf wird für den Reis gebraucht! Und: Safranpulver aus dem hiesigen Supermarkt-Gewürzregal eignet sich nicht, da es so gut wie kein Aroma mehr besitzt und bei weitem nicht so ergiebig ist wie Safranfäden.

    Diese Duft- und Farborgie eignet sich als Beilage zu arabischen, persischen oder indischen Gerichten, kann aber auch - mit einer Zwischenschicht aus Cashewkernen und wahlweise Pfirsichstücken oder Sauerkirschen - einzeln serviert werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Zereschk Polo (Safranreis mit Berberitzen)

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.