Webkoch-Logo

Wolfgang's Dampfnudeln

Wolfgang's Dampfnudeln
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zubereitung:
    Hefe mit etwas lauwarmer Milch und Zucker in einer Tasse dünn rühren und in eine Vertiefung im Mehl geben. Mit der Gabel die Hefeflüssigkeit solange rühren, bis ein steifer Brei entsteht. Den Vorteig 15 min bei ca. 30°C im Backofen gehen lassen (Volumen soll sich verdoppeln).
    Zucker, warme Margarine und Butter, Milch auch lauwarm, Zitroneschale, Prise Salz und Ei zugeben und mit dem Rührgerät kneten (es muss eine steife Masse entstehen).
    Den Teig auf eine mit Mehl bestreute Fläche legen und von Hand kneten, bis der Teig sehr fest ist (immer wieder Mehl nachlegen). 15 min bei ca. 30°C im Backofen ruhen lassen.
    Von dem Teig kleine Kugeln formen (ca. 6 cm Ø und 3 cm dick) und den Teig 30 min zugedeckt gehen lassen.

    Dämpfen:
    Eine Pfanne mit Deckel verwenden. Milch, Prise Salz und Zucker zugeben und erwärmen bis Butter zergangen ist. In diese Flüssigkeit die mittlerweile gegangenen Teigkugeln legen. Deckel verschließen und
    bei 200°C etwa 35 Minuten backen lassen.
    Durch den Zucker werden die Unterseiten der Dampfnudeln schön braun.

    Vanillesoße:
    Die Milch zum Kochen bringen. 4 Esslöffel von der Milch abnehmen und mit den Zutaten verrühren. Alles in die kochende Milch schütten und umrühren. Die Soße wird nicht so steif wie Pudding (soll sie auch nicht). Danach den Topf in ein Wasserbad stellen und kalt rühren.

    Kalt können die Dampfnudeln am nächsten Tag aufgeschnitten mit Butter, Marmelade oder Nußcreme bestrichen wie Hefezopf gegessen werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Wolfgang's Dampfnudeln

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.