Webkoch-Logo

versunkener Apfelkuchen (Rührteig)

Stimmen: 1 - Ø 1.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
70 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Rezept ist ein einfacher Rührkuchen mit Äpfeln. Er ist schnell gemacht und gelingt garantiert auch jedem Back-Anfänger!

    Erstmal machen wir den Rührteig:
    Die Zutaten sollten alle Zimmertemperatur haben, sonst kann der Teig gerinnen!

    Die Eier trennen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eigelb zugeben. Alles (mit dem Rührgerät) zu einer cremigen Masse verrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch zugeben. Es sollte ein schwer reißend vom Löffel abfallender Teig entstanden sein.
    Zum Schluß das Eiweiß zu Eischnee schlagen und diesen unter den Teig rühren.

    Die Äpfel werden folgendermaßen vorbereitet:
    Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen (mit einem Kerngehäuse-Ausstecher). Anschließend die Äpfel halbieren (von oben nach unten, also entlang des entkernten Gehäuses). Die Hälften mit der glatten Seite nach unten legen und auf der Oberseite ca. allen halben Zentimeter einschneiden.

    Jetzt geben wir den Teig und die vorbereiteten Apfelhälften in die Form. Als Backform eignet sich eine handelsübliche Springform (28cm). Die Form vorher einfetten und mit Paniermehl ausstäuben (sonst bleibt der Kuchen nachher an der Form hängen).
    Den Teig also mit Löffel oder Küchenschaber in die Form geben und die Apfelhälften mit der runden, eingeschnittenen Seite nach oben auf den Teig setzen (leicht! andrücken).

    Den Kuchen in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 60-70 Minuten bei 180 Grad backen (bis er oben schön braun ist und beim Einstechen mit einem Holzstäbchen kein Teig mehr hängen bleibt.)

    Den fertigen Kuchen nach einigen Minuten aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    Anschließend mit Puderzucker bestäuben.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept versunkener Apfelkuchen (Rührteig)

  • willi13 sagt:
    09.10.2010
    absolut unbrauchbar, dieses Rezept. Als Backanfaenger habe ich mich auf die Aussage "gelingt bestimmt jedem Backanfaenger" verlassen-Pustekuchen! Die Mengenangaben sind ein Witz - 500 gramm Mehl, das fuehrt dazu, dass die Masse an Teig so gross ist, dass der Kuchen nach dem Backen 10-12 cm hoch wird, und man leider von den Aepfeln gar nichts mehr schmeckt! bei anderen Rezepten fuer den gleichen Kuchen werden nur 150-200 gr. Mehl verwendet-das klingt schon besser.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.