Webkoch-Logo

Vanillekipferl

Vanillekipferl
Stimmen: 1 - Ø 3.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
80 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillinzucker, den Mandeln, Butter und den Eigelb einen Knetteig herstellen und diesen für 1-2 Stunde (oder auch länger) kühlstellen.

    Kipferl formen. Meine Methode: Zuerst kleine Kügelchen drehen, daraus dann Würste rollen und dann als Kipferl aufs Blech setzen.

    Die Kipferl bei 150-175 Grad ca. 10 Minuten backen. Besser immer wieder mal gucken, denn sie sind fertig, wenn die Spitzen anfangen braun zu werden.

    Die Kipferl dann 2-3 Minuten auskühlen lassen und in der Mischung aus Puderzucker, Mandel und Zimt wälzen. Auch hierfür braucht man ein Gefühl, wann der beste Zeitpunkt ist.
    Sind sie zu heiß, brechen sie (worüber sich der Rest der Familie meistens freut!) sind sie zu kalt, bleibt der Zucker nicht mehr gescheit kleben.

    Viel Spaß!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Vanillekipferl

  • plankton sagt:
    10.12.2006
    Sorry, leider nur drei Sterne. Habe diese Kipferl gewählt, da sie von der Zutatenzusammenstellung anders sind als gewohnt (kenne die nur ohne Ei). Die schmecken aber leider nicht so intensiv nach Vanille, vielleicht eben wegen der Eier drinn.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.