Webkoch-Logo

Ungarische Bohnensuppe

Ungarische Bohnensuppe
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
180 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Bohnen in einem großen Topf mit genug Wasser kochen, bis diese fast durch sind. Das kann mitunter schon 2-3 Stunden dauern. Wenn die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser eingelegt werden, geht das Weichkochen wesentlich schneller. Nachdem die Bohnen soweit sind, den Topf vom Herd nehmen.Die Bohnen sollten mit dem Kochwasser leicht bedeckt sein.

    In einem zweiten großen Topf die in 1/2 cm Ringe geschnittene Kolbasz und die fein gehackte Zwiebel geben und diese auf den Herd stellen. Mit Öl anbraten lasse, immer wieder umrühren, bis die Zwiebel glasig sind und die Ringe das Fett ausgelassen haben.

    Jetzt 3 gehäufte Esslöffel milden Paprikapulver und 3 Löffel Mehl beigeben. 1-2 Minuten erhitzen, dabei kräftig rühren, nicht anbrennen lassen. Mit den zur Seite gestellten Bohnen mitsamt dem Kochwasser ablöschen, und gut umrühren. Jetzt die Hitze auf mittlere Stufe zurücknehmen, Lorbeerblätter und Rindsbrühe beigeben.

    Jetzt kann man das Ganze leicht dahinköcheln lassen, etwa 10-15 Minuten, bis die Bohnen durch sind.

    Herd ausschalten, wenn die Suppe nicht mehr kocht, einen kräftigen Schuss Essig beigeben, unmrühren, fertig!

    Die Suppe sollte eine sämige Konsistenz haben, mittel- bis dunkelrot sein (hängt von der Menge des Paprikapulvers ab) und kräftig, leicht säuerlich schmecken. Dazu Weißbrotschnitten und Bier oder Rotwein servieren.

    Diese Suppe ist eine hervorragende Mahlzeit, wenn der Huger (nach der schweren) Arbeit groß ist! Sie sättigt gut. Rest lässt sich in Portionen einfrieren.

    Mahlzeit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Ungarische Bohnensuppe

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.