Webkoch-Logo

Überbackenes Schweinefilet mit Zwiebel-Senf-Kruste

Stimmen: 4 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zwiebeln in nicht zu dicke Stücke schneiden und 5 min in Butter andünsten. Essig zugeben; rühren, bis er verdampft ist. Crème fraiche unterheben, 5 min offen köcheln. Senf zugeben. Masse mit knapp 1/2 TL Salz, 2 Prisen Zucker und etwas Pfeffer würzen, etwas abkühlen lassen.
    Filet in 2 cm dicke Scheiben schneiden, diese leicht flach drücken, mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen. Schinken (dünn geschnitten) so zusammenlegen, dass die Scheiben etwas größer als die Medaillons sind; aufs geölte Backblech legen. Je ein Medaillon darauf setzen. Mit Zwiebelmischung krönen. Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad etwa 15 min backen.
    Wer will, brät die Medaillons vorab ganz kurz an.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Überbackenes Schweinefilet mit Zwiebel-Senf-Kruste

  • 08.11.2004
    Lecker! Allein die Zwiebel-Senfkruste ist eine Sünde wert. Trotz Protest habe ich dies mit (falschem) Rinderfilet zubereitet und war angenehm berührt. Reines Filet ist natürlich nicht ersetzbar und besonders Schweinefilet schmeckt anders, aber es geht auch so. Wer mag schaut links im Kästchen unter dem Forumbeitrag nach und erfährt meine Form der Zubereitung. Dank an Mutti & Lieben Gruß!

  • Siri sagt:
    08.11.2004
    also, ich hab das original schon vor etlichen tagen probiert, für sehr gut befunden und weiß der geier warum, halt nicht gleich bewertet... ... was hiermit nachgeholt ist! egal, ob als hauptgericht, zwischenmahlzeit oder als element eines party-essens - das dürfte immer wieder gut ankommen! Pats experiment mit falschem filet werde ich auch noch nachmachen, war eh' geplant...

  • 02.08.2006
    Sehr lecker,wieder ein klasse Rezept das öfter auf dem Speiseplan stehen wird und sicher auch mit anderen Fleischsorten ausprobiert wird. Vielen Dank für das schöne Rezept

  • werner_ sagt:
    21.06.2008
    übermäßig saulecker,gg leider sind 15 min Garzeit zu lang, obwohl ich nur 220° genommen habe (Heißluft), nächstes Mal nur 10 min. sonst wären es 5 Sterne geworden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.