Webkoch-Logo

Sichuan eingelegter Tofu

Sichuan eingelegter Tofu
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst ein Wort zum Tofu:
    Den asiatischen festen Tofu gibt es in asiatischen Supermärkten häufig in 5-Gewürzmischungen eingelegt zu kaufen. Da sind das dann dünne Plättchen, die in etwa 3,5 cm Kantenlänge haben. Die Konsistenz ist leicht gummiartig und läßt sich gut stifteln oder eben, falls am Stück, in Plättchen schneiden. Keinesfalls ist Seidentofu oder der dem Schafskäse ähnliche Tofu gemeint, der eher bröselig ist! Beide Varianten taugen nicht!
    Zum Stinketofu sag ich jetzt mal nichts. Schaut bei wiki nach!

    Und dann noch was zu den Mengenangaben: Ich schreibe Andeutungen in das Rezept, aber ich hab es nicht nachgemessen. Das Zeug schwimmt nicht, ist aber mit genügend Beize versorgt, daß nach umrühren alle Teilchen benetzt sind.
    Schärfe? Jeder wie er will! Meine Mischung war für einen Sichuan Chinesen nicht an der oberen Grenze, für uns aber eßbar.

    Den Tofu (ca. 200 g), falls nicht schon in Plättchen oder Stiften, nach Wunsch zurechtschneiden, die Stücke sollten bequem mit Stäbchen eßbar sein und Snackgröße haben.
    Aus 2 Eßlöffeln Chiliöl (mit den festen Bestandteilen!!), etwas Olivenöl (zur Verflüssigung), 2 gut gefüllten Teelöffeln Chilie Bohnen Paste und nach Geschmack Sojasauce eine Marinade mischen.
    Die Tofuteile zufügen und gut vermischen! Gekühlt ziehen lassen (gerne über Nacht).
    Tofu kann umkippen, daher möglichst bald verzehren! Aber bei Freunden dieser Leckereien, wird das eh nicht alt!

    Meine Freundin Xiao Hui aus Leshan, Sichuan, hat das von dort nach Shanghai mitgebracht und wir haben das immer nebenher anstatt Süßigkeiten und Chips gefuttert. War leider zu schnell weg:(
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Sichuan eingelegter Tofu

  • Hillary sagt:
    20.08.2007
    Jo, das trifft es voll und ganz ! Ich hab den Tofu auch über Nacht marinieren lassen, dadurch wird er um einges würziger.....finde ich...:-))

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.