Webkoch-Logo

Sesamwaffeln mit Eis-Beerenquark

Sesamwaffeln mit Eis-Beerenquark
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
65 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Mehl mit der Milch verrühren und mind. 60 min. im Kühlschrank quellen lassen. Kann auch abends angesetzt werden und morgens dann weiterverarbeitet.

    Prise Salz, Backpulver und Ahornsirup* oder Honig zugeben. Einen Schuß Mineralwasser zufügen, lockert den Teig auf. Die Eigelb (2-3 Eiweiß aufbewahren) und die Creme Fraiche unterrühren. Butter sanft schmelzen und mit in die Küchenmaschine oder Schüssel geben.

    Eiweiß schlagen und vorsichtig unterheben.

    Waffeleisen vorheizen (unbeschichtete mit Öl bepinseln) und unten ca. 1-1.5 TL Sesamkörner einstreuen. Darauf den Waffelteig geben. Rund 1.5 normale Saucenkellen. Darüber wieder 1-1.5 TL Sesamkörner streuen und die Waffeln ausbacken. Ergibt rund 14-16 Waffeln.

    Tipps:
    - Wer möchte gibt noch etwas Bourbon-Vanille mit in den Teig
    - nach dem ausbacken mit Puderzucker bestreuen

    Eisbeeren-Quark:

    Eisbeeren auftauen. Sahne steif schlagen und mit dem Quark zu den Beeren geben und alles vorsichtig gut vermischen.
    Ist der Quark zu sauer mit Ahornsirup oder Honig abschmecken. Mit Pfefferminzblättern dekorieren.

    Serviervorschlag:
    Die waffeln in Herzen teilen und mit dem Eisbeeren-Quark füllen.

    Wenns schnell gehen soll kann man die Waffeln:
    - pur zu Marmelade o.ä. essen
    - mit Apfel-Bananenmark, Apfelmus oder Apfel-Mangomark servieren.

    Info:
    100g Sesam deckt fast den gesamten Tagesbedarf an dem Knochenaufbaustoff Calcium. Nebenbei decken sie noch den Mineralstoffbedarf an Eisen, magnesium und Zink. Somit ist Sesam ein wahres Kraftpaket und besonders für Kinder mit Kuhmilchallergie eine optimale Calciumquelle. Ebenso natürlich für alle die Milch nicht so mögen...

    * Ich habe Ahornsirup genommen und war besonders von der unaufdringlichen Süße sowie dem ihm typischen Geschmack begeistert. Die Waffeln kamen bei den Kids sehr gut an. Ich habe sie mit Buttermilchquark und selbstgemachter stückiger Erdbeermarmelade genossen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Sesamwaffeln mit Eis-Beerenquark

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.