Webkoch-Logo

Schweinesteaks nach Art Strindberg

Schweinesteaks nach Art Strindberg
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren von einer Freundin bekommen (nur mündlich - wir haben es zusammen zubereitet) und jahrelang nicht mehr gemacht. Sie sagte damals, es heißt "Steak Strindberg" - ich weiß nicht, ob das stimmt.

    Nun zur Zubereitung:

    Die Schweinesteaks (ich nehme Schweinelachs) salzen und pfeffern, auf einer Seite mit Senf bestreichen (nicht zu dünn). Diese Seite in die fein geschnittenen Zwiebeln legen, andrücken. Die Oberseite mit Senf bestreichen, umdrehen und ebenfalls gut in den Zwiebeln andrücken. Umso feiner die Zwiebeln geschnitten sind, umso besser wird das Ergebnis. Anschließend auf beiden Seiten ins Mehl legen. Danach in die mit etwas Salz und Pfeffer verquirlten Eier legen (natürlich wieder beide Seiten).
    Sofort in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rausbraten.

    Ist zwar eine kleine Schweinerei, vorallem der Transport vom Ei in die Pfanne, schmeckt aber sehr lecker.
    Als Senf habe ich einen mittelscharfen verwendet, das nächste mal werde ich aber einen scharfen verwenden.

    Das ganze reicht für 2 Personen (die Schweinelachsscheiben waren sehr klein). Dazu passen Bratkartoffeln.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schweinesteaks nach Art Strindberg

  • JimPanse sagt:
    18.12.2005
    Schmeckt auf alle Fälle sehr lecker. Das stand zu DDR-Zeiten auf der Speisekarte und galt immer als edles Essen darin erinnere ich mich sehr genau. Es war eines der wenigen Essen, dass einen westlichen Namen trug. Eine Verbindung zu Strindberg ist allerdings nicht klar. Man weiss, dass Werner Vögeli das Gericht "Lendenschnitten nach Strindbergart" im Restaurant "Kopferpanne" in Frankfurt 1959 zubereitete. Er nahm das Rezept mit und stellte es im "Operakällereren", dem berühmtesten Restaurant in Stockholm vor. Vermutlich wurde es zu Ehren Strindbergs so benannt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.