Webkoch-Logo

Schneller Apfelkuchen mit Streuseln

Stimmen: 3 - Ø 4.7
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Trockenhefe und ca. einen TL Zucker mit der warmen Milch vermischen. Die Restlichen Teigzutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend die Milch mit der Hefe zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig nicht gehen lassen, sondern sofort den Boden einer gefetteten Springform (ca. 26 cm) damit belegen.

    Belag:
    Die Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und die Viertel in schmale Streifen (ca. 1-2 cm) schneiden. Die Apfelstreifen schuppenförmig (mit dem Rücken nach oben) auf den Teig setzen. Den Zucker mit dem Zimt mischen und über die Äpfel streuen.

    Die Streuselzutaten auf einer glatten Arbeitsfläche zu Streuseln kneten. Die (maximal kirschgroßen) Streusel auf die Äpfel geben.

    Den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 min im vorgeheizten Backrohr backen. Die Streusel sollen hellbraun werden.

    Den Apfelkuchen aus der Springform nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

    Mein Tipp:
    Wenn der Kuchen noch lauwarm ist schmeckt er sehr gut mit Vanilleeis oder mit frischer Schlagsahne.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schneller Apfelkuchen mit Streuseln

  • loehae sagt:
    02.11.2004
    Schaut gut aus, dein Kuchen ! Außerdem ist er schnell fertig,also genau ein Kuchen für mich oder auch ein Dessert ! Werde ihn bald testen ! Danke für die Idee ! Lilli

  • sandra78 sagt:
    07.11.2007
    Super einfaches und superleckeres Rezept!!! Tipp: Äpfel reiben - passt auch supergut!

  • Tina2 sagt:
    22.11.2007
    schön einfach und seeehr lecker,schmeckt auch mit Apfelmus und Nüssen

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.