Webkoch-Logo

Schlehenlikör

Schlehenlikör
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Schlehen nach dem ersten Frost ernten. Die Schlehen verlesen und gründlich abspülen. 12 -24 Std. in den Tiefkühler geben. Herausnehmen und in einen großen Topf geben. 500 g Kandiszucker zugeben und mit dem Zucker auftauen und 24 Std. stehen lassen. Mehrfach umrühren. (Durch das eingefrieren platzen die Fruchthäute und der Zucker zieht Saft aus dem Fruchtfleisch).

    Einige Kerne zerstoßen, damit der Aufgesetzte sein feines Aroma bekommt. Die Frucht- Zuckermasse mit den Zimtstangen in ein gut schließendes Gefäß geben, mit dem Weingeist und dem Doppelkorn begießen (Früchte müssen bedeckt sein) und mindestens 6-8 Wochen durchziehen lassen. Täglich schütteln.

    Ansatz über ein Tuch absieben. Die abgesiebten Schlehen in einen Topf geben und mit 2,5 Liter Wasser übergießen und 15 Min. kochen. Die abgekochten Früchte über einem Tuch absieben. Den Fruchtsaft mit dem restlichen Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach dem Erkalten zu dem Alkohol gießen und gut vermischen. 4 Wochen stehen lassen, daß sich die Fruchtreste und Trübstoffe absetzen können. Vorsichtig abgießen, am besten mit einem Schlauch abziehen, bis der Bodensatz kommt. Der Bodensatz über einen Papierfilter abfiltern.

    Die Masse kann auch sofort über einem Papierfilter gefiltert werden, ist aber sehr zeitaufwendig.

    Danach auf Flaschen füllen.

    Wer nicht warten will, bis die Schlehen den ersten Frost bekommen haben, kann die Früchte auch vorher ernten. Der Zuckeranteil muß denn jedoch um mindestens 750 g erhöht werden.

    Die Schlehe hat 14 -16% Gerbsäure, welche nach dem ersten Frost auf 3-4% Gerbsäure sinkt.
    Das Tiefgefrieren bringt keine Senkung der Gerbsäure.

    Durch den hohen Alkoholgehalt werden die Aromen besser aus den Früchten ausgelaugt. Der Alkoholgehalt von dem fertigen Likör liegt dann bei 40%. Dadurch ist der Likör auch längere Zeit – über ein Jahr – lagerfähig.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schlehenlikör

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.