Webkoch-Logo

Scharfer Curry-Blumenkohl-Auflauf

Scharfer Curry-Blumenkohl-Auflauf
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Blumenkohl von den Blättern befreien. Die Röschen abschneiden und in einen Topf geben. So viel Wasser rein geben, bis die Röschen gerade so bedeckt sind. Mit einem Teelöffel Salz zum Kochen bringen. Der Blumenkohl muss ca. 15 bis 20 Minuten kochen bis er bissfest, aber nicht mehr hart ist. Währenddessen die Zwiebeln klein schneiden und die Knoblauchzehen hacken. Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, in einem Topf mit Wasser und 1 TL Salz zum Kochen bringen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und dann das Hack mit den Zwiebel- und Knoblauchstückchen anbraten. Wenn das Fleisch krümelig gebraten ist, alle Gewürze auf das Gemisch bringen und kräftig umrühren. In der Zwischenzeit sollte der Blumenkohl halbwegs gar sein. Mit einer kleineren Schöpfkelle ein wenig von dem Blumenkohlwasser schöpfen und auf das Hack-Zwiebel-Gemisch geben und kräftig rühren, ein wenig reduzieren lassen und dann wieder ein Schwung Blumenkohlwasser drüber gießen. Das ganze so oft wiederholen, bis sich so viel Sauce ergeben hat, dass die Auflaufform zu einem Drittel gefüllt werden könnte (hier hilft Augenmaß ;) Dann noch einmal die so entstandene Flüssigkeit mit Curry, Cayennepfeffer und scharfem Paprika abschmecken (nach Bedarf natürlich auch mit den anderen Gewürzen). Die Sauce sollte so viel Schärfe haben, dass es gerade zu scharf ist. (Am besten denjenigen Mitesser kosten lassen, der am „empfindlichsten“ ist.) Jetzt ist der Augenblick gekommen den Schmelzkäse vorsichtig unterzuheben. Auf einem großen Brett (oder einer anderen flachen wärmesicheren Unterlage) eine Auflaufform stellen. Zuerst ein wenig von der Sauce hinein geben, so dass der Boden gerade so bedeckt ist. Jetzt kommen die mittlerweile gar gekochten Kartoffelscheiben rauf und danach der Blumenkohl. Darüber wird gleichmäßig über die gesamte Oberfläche die Sauce gegossen. Zum Schluss noch den geraspelten Gouda darüber. Und im vorgeheizten Ofen bei 250° für ca. 10 Minuten ziehen lassen bis der Käse den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat.

    Ästhetisch veranlagte Personen könnten auch folgende Schichtung versuchen: etwas Sauce, Kartoffelscheiben, aus der Sauce gefischte Hackfleischkrümel, Blumenkohl, Sauce (ohne Hackfleischkrümel), Gouda. Wichtig ist, dass die scharfe Sauce über den Blumenkohl kommt, damit die beiden sich noch ein wenig vereinigen können, bevor sie an die Geschmacksknospen gelangen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Scharfer Curry-Blumenkohl-Auflauf

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.