Webkoch-Logo

Scharfe Zwiebeln

Scharfe Zwiebeln
Stimmen: 1 - Ø 3.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Scharfe Zwiebeln

    Vorwort:

    Normalerweise sind scharfe Zwiebeln nichts außergewöhnliches. Die kleinen Zwiebeln brennen aber dermaßen in den Augen, dass – wenn man das richtige Schälen nicht beherrscht – man auch sehr gut auf eine andere Art ausweichen kann.
    Überhaupt stehe ich mehr auf das geschmackliche Brennen auf der Zunge und im Gaumen, als auf das Brennen in den Augen.
    Was mich auch beeindruckt, dass es zwar jede Menge Rezepte mit Zwiebeln gibt, aber kein eigenständiges. Ist doch komisch, oder? Dabei lässt sich so manches feine Leckerli daraus herstellen bzw. zubereiten, um mal im Koch-Jargon zu bleiben, grins.

    Zutaten für 4 Personen:
    8 Gemüsezwiebeln,
    etwas Öl,
    getrocknetes Chili in der Gewürzmühle,
    bunter Pfeffer in der Gewürzmühle,
    Paprika (Chili oder sehr scharf)
    Salz, Knoblauchpulver

    Zubereitung:
    Ich hatte einmal die Rohversion kennengelernt, muss aber sagen, dass mir meine gebratene Version viel besser schmeckt und mundet.
    Die Zwiebeln werden geschält, einmal längs halbiert und in halbe feine Zwiebelstreifen geschnitten. Dann eine Hälfte davon in heißem Öl goldbraun braten und mit je ein bis zwei Prisen buntem Pfeffer aus der Mühle und dem Chili, sowie etwas Salz und Knoblauchpulver bestreuen.
    In der Zwischenzeit eine Schüssel mit dem scharfen Paprika ausstreuen.
    Ist die erste Hälfte Zwiebeln fertig, diese in die vorbereitete Schüssel geben. Dann mit der nächsten Lage scharfem Paprika bestreuen und die zweite Hälfte Zwiebeln braten, die ebenfalls wie die erste Hälfte gewürzt wird. Nach dem Garungsprozess die andere Hälfte Zwiebeln auf die erste Lage geben und ebenfalls mit scharfem Paprika bestreuen.
    Dann schön vermengen und wenigstens 1 Stunde ziehen lassen.
    Jetzt kommt der Clou! Scharfe Zwiebeln schmecken hervorragend als eigenständiges Gemüse, als Beilage auf Grillfleisch und als Beigabe von z.B. Rühreiern, die dann untergerührt werden.
    Ich persönlich esse z.B. vom vorigen Tag Gegrilltes mit scharfen Zwiebeln drauf in Barbecue-Sauce ertränkt. Einfach Köstlich!!!
    Was aber letztendlich jeder selbst damit anstellt bleibt wohl jedem selbst überlassen.

    Übrigens: Zwiebeln heißen Zwiebeln, weil sie so schön zwiebeln – zumindest wenn man sie schält und sich verheerenderweise mit den gleichen Fingern die Augen wischt, grins.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Scharfe Zwiebeln

  • crazycook sagt:
    26.08.2007
    Rezeptbeschreibung ist Palaver hoch zehn *grinz* Die Zwiebeln schmecken gut. Ich denke, der Rest wird mit Balsamico aufgepeppt. Übrigens: Auch Gemüsezwiebeln können zum Heulen sein.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.