Webkoch-Logo

Sauerkrautsoljanka

Sauerkrautsoljanka hochgeladen von: andyhank
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
60 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Soljanka kommt ursprünglich aus der damaligen Sowjetunion und ist eine typische Restesuppe aus Wurstresten und vor allem Tomate, deren Beliebtheit in der damaligen DDR weit verbreitet war. Auch heute noch gibt es Soljanka, nur wird sie fast nur noch in Büchsen angeboten und nicht mehr wie früher als Vorsuppe in Gaststätten, wobei die Büchsensoljanka mit der richtigen Soljanka aber kaum mehr etwas zu tun hat, auch wenn es drauf steht. Es gibt die typische Soljanka und im Laufe der Zeit die unterschiedlichste Methoden, sie zu bereiten.

    Heute geht es um die meinige Sauerkrautsoljanka, wobei das Sauerkraut gewissermaßen Würze darstellt, sowie als Füllmedium im Topf gilt. Zum Schluss kann auf die saure Sahne verzichtet werden, da das Sauerkraut schon über genügend Eigensäure verfügt.
    Etwas zum Rezept: Die Suppe muss vorkochen, d.h., man kocht sie einen Tag vorher, um sie am nächsten Tag erst zu verzehren.

    Zutaten:

    - 2 kg Jagdwurst
    (da gibt es diese Jagdwurst am Stück, mit etwa 10 cm Durchmesser)
    - 1 kg Bockwurst
    (ich nehme Schinkenbockwurst, normale geht aber auch)
    - 1,3 kg Salami
    (= 2 Edelsalami, a’ 650g)
    - 1 kg Kasslerkamm ohne Knochen
    - 750g Weinsauerkraut
    (= 1 und 1/² Beutel, pro Beutel = a’ 520g, davon 500g Abtropfgewicht)
    - 3 kg Ketchup
    (= 4 Flaschen, a’ 750g)
    - 5l Wasser

    Da die Vorbereitungszeit die Zubereitung mit einschließt, werde ich sofort zur Zubereitung schreiten:

    Ich nehme einen 30l Topf mit einem Glasdeckel, der ein kleines Loch hat, wo überschüssiger Dampf entweichen kann und so nichts überkocht. Wie ihr ihn erhitzt ist euer Problem, ich verwende dafür meinen Beistellherd, mit dem ich gleichzeitig kochen und heizen kann und auf deren Platte ein 30l Topf wunderbar passt. Genau richtig für die obige Menge.

    Nun, jetzt geht es jedenfalls los. Zuerst schneidet ihr die Jagdwurst in feine Streifen. Würfel gehen auch, falls es keine Streifen werden. Dann gebt ihr sie in den Topf und stell ihn auf den heißen Herd. Dann schneidet ihr die Bockwurst ebenfalls, sofern möglich, in Streifen. Zwischendurch immer schön umrühren, es soll doch nichts anbrennen. Dann kippt ihr die Bockwurststreifen in den Topf.
    In der Reihenfolge der Zutatenliste schneidet ihr die anderen Zutaten und kippt sie nach und nach mit zum Topfinhalt, wobei ihr, wie schon erwähnt, immer wieder gut umrühren solltet.

    Die Wurst (einschließlich dem Fleisch) muss nicht braun braten, es genügt, wenn sie im eigenen Saft schmort. Dann nehmt ihr euch des Sauerkrauts an. Nehmt es aus dem Beutel und schneidet es im Block ein paar Mal durch, damit nicht zu lange Fäden entstehen, die eine Riesensauerei veranstalten, wenn die Soljanka letztlich in Suppentassen ausgeschenkt wird. Dann kippt ihr das Kraut in den Topf und rührt schön um. Das Ketchup hinterher und die Flaschen mit etwas Wasser ausspülen, kurz schütteln und auch in den Topf kippen. Wir wollen doch alles verwenden, Reste gibt es nicht. Außer den leeren Flaschen, die kocht man in der Regel nicht mit, grins. Dadurch, dass das Ketchup über genügen Eigensüße verfügt, kann man sich den Zucker sparen, der den Ausgleich zur Säure vom Sauerkraut schafft.

    Nochmals umrühren und dann die 5 l Wasser hinzugießen. Jetzt nochmals umrühren. Jetzt muss die Suppe schön kochen und auf kleinem Feuer garen. Die Vorbereitungszeit geht etwa 1 Stunde. Wobei, da die Vorbereitung gleichzeitig die Zubereitung ist, nach dieser Stunde die nun fertige Zusammensetzung mindestens noch 1 Stunde kochen muss, ab und zu umrühren nicht vergessen. Ich benutze dazu einen Holzlöffel, der etwa 50 cm lang ist und einen Löffel-Durchmesser von etwa 8 cm hat.

    Wer es scharf mag, kann noch Chili oder Pfeffersoße hinzugeben. Zwiebeln benötigen wir nicht, das das Kraut über ähnlich brummige Eigenschaften verfügt. Salz wird erstmal auch nicht benötigt, da die Wurst genügend Eigenwürze hat.

    Geht man davon aus, dass ich gestern um 11.30uhr angefangen hatte, und die Suppe 13.30uhr vom Herd kam, ist die Suppe nach völligem Erkalten heute um 9.00uhr fertig und gut durchgezogen. Jetzt kann man abschmecken. Eigentlich brauche ich nur noch kosten, denn eine Würzzugabe ist nicht mehr nötig. Höchstens noch etwas Schärfe, aber sonst: Leeeeeeeeeeeeeeeegggggggggggggggggggger!!!

    Guten Hunger und falls was ist, fragt einfach.
    Übrigens, falls ihr über Wurstreste verfügt, könnt ihr sie ebenfalls mit einbringen, egal welcher Art. Der Geschmack ist süß, sauer, scharf, würzig. Also, eigentlich von allem etwas, grins.

    Dazu schmeckt übrigens lecker Weiß- und Toastbrot.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Sauerkrautsoljanka

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.