Webkoch-Logo

Saibling mit Kressesauce

Saibling mit Kressesauce
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Saibling innen mit Küchentuch ausreiben und innen zunächst Pfeffern und dann mit Zitonensaft einreiben (nicht salzen, dass entzieht dem Fischfleisch Flüssigkeit). Zum Marinieren in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 150°C vorheizen.

    Schalotten in sehr kleine Würfel schneiden und mit der Butter in einem Topf andünsten. Mit Weisswein ablöschen und einige Minuten einreduzieren lassen. Danach mit dem Fischfond auffüllen und nochmals auf die Hälfte einreduzieren lassen, die Sahne zugeben. Nochmals ein wenig einreduzieren lassen.

    Mittlerweile den Fisch in den Ofen schieben (Tipp: Damit der Fisch nicht an der Auflaufform bzw. dem Blech festklebt, einige rohe Kartoffeln schälen und der länge nach in Scheiben schneiden und auf das Gefäss legen. Auf dieses "Bett" den Fisch legen. Alternativ zu Kartoffeln können auch Lauchblätter genommen werden)

    Dannach die Flüssigkeit in einen Mixer geben, die mit der Küchenschere abschnittene Kresse dazugeben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer, ggf. etwas Muskatnuss und mildem Paprikapulver abschmecken. Die Sauce warmstellen bis der Fisch fertig ist. Keinesfalls die Sauce nochmal aufkochen lassen, dann wird sie sehr bitter.

    Der Fisch ist gut, wenn sich die Brustflossen ohne Wiederstand lösen lassen (i.d.R. nach ca. 15-20min, je nach grösse des Fischs).

    Dazu Pellkartoffeln oder Rösti und einen knackigen Salat.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Saibling mit Kressesauce

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.