Webkoch-Logo

Russenzopf

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Hefeteig:

    Mehl mit Salz und Zucker in Schüssel geben. Butter darüber flöckeln.
    Hefe in der Milch auflösen, das Ei dazu rühren.
    Die Flüssigkeit zum Mehl geben, vermischen und gut kneten.
    Zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen.

    Füllung:

    Zucker und Nüsse in eine Schüssel geben, den Apfel fein dazu raffeln. Zitronenschale dazureiben, den Saft beigeben. Den Rahm Löffelweise zur Füllung rühren, diese soll feucht, aber nicht flüssig sein (evtl. weniger, evtl. mehr Rahm).

    Formen:

    Den Teig zu einem Rechteck auswallen, ca. 3mm dünn.
    Die Konfitüre auf dem Teig streichen. Die Nussfüllung ebenfalls auf den Teig streichen.
    Den Teig auf der längeren Seite einrollen, dann die Teigrolle längs halbieren.
    Die beiden halbe Rollen mit der Schnittfläche nach oben der Länge nach zusammendrehen.

    Backen:

    untere Ofenhälfte, Unter-Oberhitze 220°, 30-40min.

    Glasur:

    Puderzucker, Zitronensaft und Wasser mischen, den Russenzopf sofort nach dem Backen damit bestreichen.

    (Der Russenzopf ist geschmacklich ähnlich wie ein Hefekranz, mir persönlich schmeckt er aber besser, weil die aussenliegende Füllung so herrlich kross wird)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Russenzopf

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.