Webkoch-Logo

Rote Grütze fruchtig-klassisch

Rote Grütze fruchtig-klassisch
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ein geniales Dessert ist für mich die echte selbstgemachte Rote Grütze, wie sie in meiner Familie seit langer Zeit zubereitet wird. Dagegen kann kein Fertigprodukt konkurrieren. Außer Johannisbeeren bekommt man ganzjährig alle aufgeführten Früchte als TK- oder Konservenprodukt - ob frisch oder TK spielt eine untergeordnete Rolle - wobei frische Erdbeeren sicher besser wären, da TK-Erdbeeren beim Auftauen etwas matschig werden.

    Zubereitung:

    Die Johannis- und Himbeeren in einen Topf (mind. 4 Liter) geben, mit einer Tasse Wasser erhitzen und ca. 10 Minuten kochen lassen, danach durch ein engmaschiges (Haar-) Sieb passieren. Wer keine "Flotte Lotte" zur Hand hat, muß mit einem großen Löffel das Fruchtmark durch das Haarsieb passieren, bis eine relativ trockene rote Pampe aus Schalen und Kernen zurückbleibt. Das Fruchtmark sammelt sich von unten am Sieb und sollte vollständig abgestrichen werden, damit möglichst viel davon erhalten bleibt. Die Schalen- und Kernmasse wird in den Biomüll gegeben.

    Zunächst die Schattenmorellen abgießen, den Fruchtsaft auffangen und mit diesem die zuvor zubereitete Himbeeren-Johannisbeeren-Flüssigkeit auf insgesamt einen Liter auffüllen, wieder in den Topf geben, den Zucker hinzu und wieder unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen.

    In der Zwischenzeit die Pfirsiche aus der Dose abgießen, deren Flüssigkeit bzw. Sirup wird nicht benötigt. Die Pfirsichhälften in kleinere Stücke schneiden, z.B. achteln. Die Speisestärke in einer halben Tasse Wasser anrühren und sobald der Fruchtsud kocht, dazugeben. Noch einmal kurz aufkochen, wobei sich der Fruchtsud schnell andicken sollte. Topf von der Feuerstelle nehmen und nacheinander die Pfirsiche, Schattenmorellen, Erdbeeren, gemischtes Beerenobst, Heidelbeeren hinzugeben. Nicht mehr kochen, damit die Beeren nicht zusätzlich weichgegart werden und Vitamine möglichst erhalten bleiben.

    Sollten Tiefkühl-Beeren verwendet worden sein, wird sich die Grütze schnell abkühlen, während die Früchte auftauen. Nach einer Stunde sollte dies abgeschlossen sein und die Grütze kann mit Vanillesoße bzw. Vanille-Eis genossen werden. Besonders mit Speise-Eis serviert bevorzuge ich die Rote Grütze bei Zimmertemperatur. Übrigens: die gelben Pfirsichstückchen nehmen in Kürze eine rote Farbe an und werden beim Verzehr nicht mehr als solche erkannt. Die Frage "Was ist denn das für eine Frucht?" kommt garantiert...

    Da die Süßung eine sehr persönliche Geschmackssache ist, habe ich die Zutat Zucker variabel dargestellt. Man darf nicht vergessen, daß die Schattenmorellen im Glas gesüßt sind! Besser weniger zuckern und nach dem Abkühlen zuerst probieren, man kann - falls die Grütze nicht süß genug sein sollte - etwas Fruchtsaft mit viel Zucker zu einem dicklichen Sirup aufkochen und dann nach Geschmack in die Grütze rühren. Bitte nicht den Zucker direkt in die erkaltete Grütze streuen, da die Stärkebindung leiden und sich das Dessert verflüssigen könnte! (Die Nährwertangabe basiert auf dem Mittelwert von 325 g Zucker)

    Meine Mengenangaben waren üppig: es werden gut ca. 4 Liter! Evtl. Mengen reduzieren. Ich bereite die Grütze gern zu, wenn eine Party ansteht. Auch als Mitbringsel für eine Feier, bei der Gäste selbst Speisen mitbringen (z.B. House Warming etc.) super geeignet und nach meiner Erfahrung stets der Hit. Johannisbeeren werden im Juli / August oft günstig frisch angeboten. Ich empfehle, diese in der Saison zu kaufen, zu waschen und portionsweise einzufrieren. Gerade im Winter steigert dieses Dessert die Vorfreude auf die länger werdenden Tage. Beim Kochen der Johannis- und Himbeeren entwickelt sich ein Duft, der an Omas alten Dampfentsafter und die Einmachzeit erinnert und einem das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt.

    Viel Vergnügen!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rote Grütze fruchtig-klassisch

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.