Webkoch-Logo

Rosmarin-Senf-Filet mit Äpfeln

Rosmarin-Senf-Filet mit Äpfeln
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Äpfel schälen und achteln. Butter in einem Bräter zerlassen, Äpfel darin andünsten, Zitronensaft hinzufügen. In den vorgeheizten Ofen geben und bei ca. 200°C 10 Minuten garen.
    Schweinefilet salzen und pfeffern und anbraten. Zwiebel in Scheiben schneiden, in einem Topf in Olivenöl andünsten. Rotwein hinzugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach den Senf und die Crème Fraiche hinzufügen.
    Äpfel aus dem Bräter nehmen, beiseite stellen. Schweinefilet in den Bräter legen, Rotwein-Mischung über das Filet geben. Rosmarin-Zweig hinzufügen. Bei ca. 180° 25 bis 35 Minuten (je nach Dicke des Schweinefilets) mit Deckel im Ofen garen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Äpfel hinzufügen.
    Filet in Scheiben schneiden.

    Dazu schmecken z.B. Salzkartoffeln oder Baguette.

    Im Original sind die Äpfel die ganze Zeit beim Filet. Dadurch werden sie aber total matsching und die Sauce sieht etwas unappetitlich aus ;-)
    Außerdem nutzen sie dort Dijon-Senf, den ich nicht hatte, deswegen die Variante mit einer Mischung aus süßem und mittelscharfem Senf. Mir hat die leicht süßliche Note sehr gut geschmeckt, deswegen würde ich selbst bei Original-Nutzung mit Honig nachhelfen!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Rosmarin-Senf-Filet mit Äpfeln

  • 14.10.2008
    War ääächt lecker. Und der Tipp mit den Apfelspalten, erst dünsten, dann raus, dann wieder rein war klasse. Es hat uns sehr gut geschmeckt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.